Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Elektronik automot ive 9 Autonomes FAhren Einzelsteuergeräte im AUTOSAR-Umfeld Vernetzungstest leicht gemacht Trotz der Vereinheitlichung von Softwaremodulen empfiehlt es sich jedes Steuergerät einem Netzwerktest zu unterziehen um dessen Kommunikationsschnittstellen zum Fahrzeugnetzwerk zu validieren Was dabei zu beachten ist beschreibt dieser Artikel am Beispiel eines konkreten Vernetzungstestsystems Von Christopher Manthey und Steffen Rauh Durch Standardisierung üblicher Netzwerkprotokolle und Dateiformate in Konsortien wie AUTOSAR und ASAM wird die Interoperabilität und Stabilität der E E-Komponenten des Kraftfahrzeugs verbessert Standardkonforme Softwaremodule fließen als parametrierbare Standardsoftware in die Kommunikationsstacks der Steuergeräte ein Im Optimalfall ergänzt der Steuergeräteentwickler nur noch die für sein Steuergerät spezifischen Funktionen Das Sollverhalten eines Netzwerkteilnehmers ist in den Lastenheften eines OEMs definiert Dazugehörige Prüfnormen spezifizieren Methoden zur Validierung der Netzwerkfunk tionen Sie beschreiben das Sollverhalten des Einzelsteuergeräts oder eines Verbunds mehrerer Steuergeräte unter Testbedingungen Grundlege Prüfvorschriften beziehen sich meist auf die generelle Validierung einer Kommunikationstechnologie einschließlich seiner wichtigsten Funktionen im Fehlerund Netzwerkmanagement sowie der Busdiagnose Diese Prüfspezifikationen gehören für die Technologien CAN FD LIN FlexRay und Automotive Ethernet zu den Standardprüfungen im Einzeltest eines Steuergerätes Hinzu kommen spezialisierte Prüfnormen die ein konkretes Kommunikationsprotokoll im Detail absichern Typische Vertreter sind den Bereichen Endto-End-Absicherung Transportund Diagnoseprotokolle Netzwerkmanagement oder Energiemanagement zuzuordnen Ein übergreifendes Themengebiet ist in diesem Zusammenhang die sichere On-Board-Kommunikation SecOC des AUTOSAR-Standards die insbesondere die Authentizität und Integrität der auf PDU-Ebene übertragenen Daten sicherstellen soll Die ausgeprägte Heterogenität von Übertragungstechnologien sowie die steigende Komplexität moderner E E-Fahrzeugarchitekturen bieten neue Herausforderungen für das Testequipment Um trotz komplexer Übertra-Bild s de co re t | Shu tte rs to ck