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22 Elektronik automot ive Software Virtualisierung in der Fahrzeugsteuerung Ein FACE-Lift Bei Fahrzeugsteuerungs-Subsystemen lässt sich mittels Virtualisierung die Komplexität von Plattformsoftware reduzieren Der Einsatz von FACE stellt eine Möglichkeit dar um dies zu erreichen Von Will Keegan Fast jeder empfindet die Corona-Pandemie als eine disruptive Zeit Die Automobilindustrie ist jedoch schon seit einiger Zeit von Disruptionen betroffen wobei die wichtigsten sind ➔ ➔ Eine Verlagerung von menschlicher Steuerung hin zu autonomen Plattformen ➔ ➔ Eine Verlagerung von benzinund dieselbetriebenen Motoren hin zu elektrischen Antrieben ➔ ➔ Eine Verlagerung der Wertschöpfung durch Hardware zur Wertschöpfung durch Software Hinzu kommen allerlei Störungen in der Lieferkette durch politische Einflüsse wie die Spannungen zwischen China und Amerika die hohe Anzahl an Übernahmen in der Softund Hardwareindustrie und nicht zuletzt der aktuelle Chipmangel Es lässt sich schwer vorhersagen welche der unzähligen Halbleiter-Startups die sich auf Halbleiterkomponenten für KI-Anwendungen konzentrieren erfolgreich überleben werden Wie kann die Automobilindustrie angesichts dieses hochkreativen aber chaotischen Umfelds die Kontrolle über ihre Wertschöpfungskette behalten? Einige Unternehmen wie Tesla haben begonnen ihre eigenen Systemon-Chip-Komponenten zu entwickeln um eine gewisse Kontrolle über ihre Wertschöpfungskette auszuüben und vermutlich werden andere diesem Beispiel folgen Nicht jeder kann sich allerdings die dafür notwendigen Investitionen leisten Jedoch kann die Automobilindustrie von den Entwicklern militärischer Systeme lernen Denn mittels Technologien wie Virtualisierung lässt sich das Systemdesign erheblich vereinfachen Der Wert eines Plattformansatzes Die Entwicklung von Systemon-Chip-Komponenten ist eine unglaublich teure Investition Sie erfordert Fähigkeiten die den meisten Automobilherstellern fehlen Die Auslagerung der Chipentwicklung an ein spezialisiertes Designhaus kann helfen Trotzdem benötigt der Automobilhersteller genug Knowhow um eine Systemarchitektur umfassend zu definieren die sowohl für das Hier und Jetzt als auch für die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs überzeugend ist Daneben muss er ausreichend Bild Shutterstock