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Elektronik automot ive 23 Software Volumen fahren um die Kosten zu rechtfertigen Viele Unternehmen die Produkte in geringeren Stückzahlen herstellen wie zum Beispiel autonome Ride-Sharing-Plattformen für autonome Shuttle-Busse und Lkw-Hersteller werden auf Standardplattformen zurückgreifen müssen Dabei ist es entscheidend eine Strategie zu entwickeln damit das Unternehmen nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden ist Toyotas kürzliche Einführung von apex os basiert mutmaßlich zum Teil auf dem Wunsch weg von proprietärer Technologie hin zu einem Open-Source-Produkt zu migrieren Robot Operating Systems ROS Abstrahiert man dies auf eine höhere Ebene so wollen Kunden heute eine Plattform mit einer konsistenten gut definierten und unterstützten API die es dem Programmierer ermöglicht Anwendungen zu erstellen ohne dass er sich um die Minutien des Low-Level-Systems kümmern muss Die Automobilindustrie macht sich auf denselben Weg den die Entwickler von militärischen Systemen schon seit einiger Zeit beschreiten Dafür können sie einige der bereits gewonnenen Erkenntnisse nutzen ehe sie mit Lösungen für ihre spezifischen Herausforderungen weitermachen Die Lektionen von FACE Einst basierten die militärischen Systeme auf proprietären Anwendungen Middleware Betriebssystemen oder Hardware Daraus ergaben sich Probleme wie lange Vorlaufzeiten hohe Kosten und wenig Möglichkeiten zur Wiederverwendung vorhandener Technologien Die Ausschreibung von Systemänderungen war unmöglich da die einzigen Lieferanten die Änderungen vornehmen konnten die Lieferanten des ursprünglichen Systems waren Das FACE Consortium Future Airborne Capability Environment eine Partnerschaft zwischen Industriezulieferern Regierungsexperten Akademikern und Kunden wurde gegründet um diese Herausforderungen anzu gehen Ansätze zur Standardisierung der Verwendung offener Standards innerhalb militärischer Avioniksysteme versprachen die Implementierungskosten zu senken die Entwicklung zu beschleunigen eine robuste Architektur und eine durchgängig hochwertige Softwareimplementierung zu gewährleisten und die Möglichkeiten der Wiederverwendung zu maximieren Die US-Militärindus trie verwendete FACE um verbindliche Konformitätsanforderungen für missionskritische Systemsoftware für fast jedes anwendbare Militärprogramm festzulegen Obwohl FACE alle Aspekte des Softwareentwurfs für taktische Missionssysteme Kommunikation Flugsteue rung Flugkarte und -planung Cockpit-Displays usw adressiert und leitet bestehen in der Welt der Fahrzeugsteuerung Vorbehalte gegenüber der Einführung von FACE Die Notwendigkeit sicherheitskritische Steuerungssysteme in harter Echtzeit zu liefern hat Bedenken hinsichtlich der technischen Machbarkeit aufgeworfen die durch die Komplexität des FACE Multicore Operating System Segment OSS behindert wird Den jüngsten Erfahrungen bei der Arbeit mit Fahrzeugsteuerungsprojekten nach insbesondere solchen die auf Multicore-Prozessoren basieren hat sich die CPU-Virtualisierung als ein leistungsfähiges Werkzeug erwiesen Dieses kann Betriebssysteme bei der Lösung von Integrationskonflikten zwischen Softwarekomponenten mit Plattformanforderungen ergänzen die sich in Bezug auf API-Kompatibilität und architektonische Annahmen stark unterscheiden Bild 1 FACE sieht Virtualisierung in erster Linie als Tool zur Hardwarekonsolidierung Aber je weiter die Entwicklung unbemannter Fahrzeuge voranschreitet desto zwingender wird die Notwendigkeit die Fahrzeugsteuerung und die Missionssystemberechnungen zu integrieren – und desto größer werden gleichzeitig die Bedenken Angesichts ihrer Fähigkeit die Kernprinzipien von FACE zu erfüllen bei denen eine harte Echtzeitsteuerung unerlässlich ist verdient die Virtualisierung weitere Beachtung Virtualisierung in eingebetteten Systemen Viele der Vorteile der Multicore-Virtualisierung in eingebetteten Systemen sind gut dokumentiert Die Möglichkeit mehrere Legacy-Single-Board-Computer SBCs mit verschiedenen Betriebssystemen und Anwendungen auf einem einzigen virtualisierten Multicore-SBC zu konsolidieren wird allgemein als der greifbarste Vorzug der Plattformen kommender Generationen angesehen Aber die Fähigkeit von Bild 1 Typische Low-Level-Architektur einer bestehenden Automobilplattform Bild Lynx