Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
40 Trend Guide Elektromechanik & Passive Bauelemente 2021 www markttechnik de Passive Bauelemente|Kondensatoren Widerstände Induktivitäten Premo und Kaga Fei Europe beschließen strategische Partnerschaft Erfolgreicher Start in der Corona-Pandemie Automotiveund Industrieapplikationen stehen im Fokus der noch jungen Premo-Niederlassung in Deutschland Den ehrgeizigen Plänen des jungen Teams konnte auch die Corona-Pandemie nichts anhaben Als Wachstumsmotor entwickelte sich für das für seine Spulen bekannte Unternehmen 2020 vor allem die E-Mobility Beruflich können wir der Corona-Pandemie durchaus positive Aspekte abgewinnen« versichert Jonas Maier Business Development Manager der Ende 2019 in Fürth gegründeten und heute mit dem Büro in Aschaffenburg ansässigen Deutschlandniederlassung von Premo »Wenn mein Kollege Markus Gensler im Automotive-Bereich an einem Tag mit fünf Kunden zehn Meetings hat dann wäre das so früher nie möglich gewesen « Gensler ist als Sales Director DACH in der jungen Deutschlandniederlassung tätig Zusammen mit Willi Bolz Senior Sales Manager wagten Gensler und Maier Ende 2019 den Wechsel in die Selbstständigkeit Zuvor hatten die Drei Premo bereits bei einem Distributor betreut »Als uns klar wurde dass Premo die Absicht hat Deutschland und die DACH-Region in Zukunft über eine eigene Niederlassung in Deutschland zu betreuen haben wir diese Chance ergriffen« so Maier In der Vergangenheit hatten die Spanier deren Headquarter sich in Málaga befindet den deutschsprachigen Raum über ein Büro in Grenoble und einige Distributoren bedient Deutschland spielt darum für Premo als Absatzmarkt schon heute eine wichtige Rolle Rund 14 Prozent des Umsatzes von über 50 Millionen Euro im letzten Jahr entfielen auf Deutschland das damit knapp hinter den USA 15 Prozent lag Wichtigste Absatzregion für die Spanier ist Asien mit 32 Prozent dort stieg der Umsatz im letzten Jahr trotz Corona-Pandemie um 10 Prozent Wichtigstes Absatzsegment für Premo ist der Automotive-Bereich Rund 75 Prozent des Umsatzes entfielen zuletzt auf diesen Anwendungsbereich Industrieapplikationen folgen mit 15 Prozent auf Platz 3 rangieren Smart-GridApplikationen gefolgt von IoT sowie AV-VRund MRApplikationen Speziell Deutschlands starke Position im Automotive-Bereich will sich Premo über die eigene Niederlassung nun stärker zunutze machen Premos Kerngeschäft in diesem Bereich sind bereits seit Längerem RFID-Antennen Mit sogenannten 3D Coils sind die Spanier nach Angaben von Maier in gut 52 Prozent aller Keyless-EntrySchlüssel in Europa vertreten In Zukunft wird der Fokus verstärkt auf kundenspezifischen Wandlern für den Bereich der Elektromobilität liegen 3DPower heißt hier das Schlüsselprodukt das einen Full Bridge LLC Transformer und einen Resonant Choke in einem Modul verbindet Auf diese Weise lässt sich gegenüber klassischen Produkten das Ferritmaterial um etwa 50 Prozent reduzieren und somit Gewicht einsparen »Unser Hauptaugenmerk liegt auf neuen innovativen Ideen und Lösungen« versichert Maier Dieser Innovationswille schlägt sich regelmäßig in Patentanmeldungen nieder derzeit reicht Premo monatlich zwei bis drei Patente ein Dass das 3DPower-Konzept in der deutschen Automobilund Automotive-Branche auf InEinen Full Bridge LLC Transformer und einen Resonant Choke verbindet das 3DPower-Konzept Der hohe Integrationsgrad reduziert das Bauvolumen und senkt den Ferritbedarf um 50 Prozent Anfang 2020 übernahmen Willi Bolz Markus Gensler und Jonas Maier v l n r die Verantwortung bei Premo Deutschland und betreuen seitdem neben der DACH-Region auch Osteuropa Ihr Hauptfokus liegt dabei auf Automotiveund Industrieelektronik-Applikationen Bilder Premo