Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
3 l 2021 14 l EDucation l Digitale industrielle Weiterbildung Sparringspartner für den Denkmuskel Der Fachkräftemangel ist keine überraschend neue Erscheinung des deutschen IT-Arbeitsmarktes vielmehr ständiger Begleiter Nichtsdestotrotz bringt er ebenso wie die Covid-19-Pandemie verstärkt zum Ausdruck woran es hierzulande noch mangelt zeitgemäße Weiterbildungsmaßnahmen Mit seiner digitalen Lernplattform Ind academy gehört Aaron Overmeyer zu jenen die dem etwas entgegensetzen möchten Über die Schnittpunkte von Didaktik und industriellem Know-How sowie die Facetten des digitalen Lernens Autorin Diana Künstler ➤ Der Fachkräftemangel ist schon sehr viel länger ein Thema ist Ind academy-Geschäftsführer Aaron Overmeyer überzeugt trotzdem ist es häufig so dass Unternehmen erst dann reagieren wenn es akut ist Eine Einschätzung die sich auf viele Bereiche übertragen lässt Das haben die Geschehnisse der vergangenen zwölf Monate gezeigt Wo vorher die Devise Office first galt wurden RemoteArbeitsplätze geschaffen Und auch im Eventumfeld mussten zahlreiche Präsenzveranstaltungen digitalen Formaten weichen Ein Feld das ebenfalls vom Katalysator Corona profitiert ist das der Weiterbildung Wo noch vor über einem Jahr Befragungen zeigten dass Präsenztrainings nie abgelöst werden würden werden auf einmal Remote Trainings stark nachgefragt Die Krise hat laut Overmeyer das digitale Lernen beschleunigt Und das trifft nicht nur auf die Erwachsenenbildung zu Während jedoch für viele Schüler im sogenannten Homeschooling lediglich der Präsenzunterricht eins zu eins in die heimischen vier Wände verlegt wird ergeben sich für viele Erwachsene mit den neuen Medien ganz andere Lernformate Blended Learning Die Mischung machts Unserer Meinung nach wird es nicht so sein dass jeder ständig Zeit hat an Acht-Stunden-Webinaren oder Live Trainings teilzunehmen sagt Overmeyer Deswegen glauben wir dass der Trend stark in Richtung On-Demand-Trainings zeitlich und örtlich unabhängiges Lernen gehen wird Dabei meinen wir speziell einen Online-BlendedLearning-Ansatz Will heißen In einer Art digitalem Selbststudium bringt man sich zunächst zeitund ortsunabhängig etwas bei und besucht im Anschluss ein Präsenzseminar um das erlernte Wissen zu vertiefen Genauso macht es bereits erfolgreich die Münchner Academie die Branchenneulinge in nur drei Monaten zum IT-Consultant ausbildet siehe dazu auch funkschau-Artikel Das destillierte Studium auf funkschau de Das Prinzip dahinter ist so einfach wie zielführend das Beste aus allem vereinen Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Faceto-Face-Kommunikation sowie gegebenenfalls dem praktischen Lernen von Tätigkeiten Damit ist dieser Ansatz auch prädestiniert als didaktische Grundlage für Overmeyers E-Learning-Marktplatz Für mich ist Technologie immer dann sinnvoll wenn sie Menschen verbindet Auch im Prozess des Lernens eine sinnvolle Sache denn deswegen zieht es uns auch in die Klassenräume und Präsenzseminare sagt der Ind academy-Gründer Digitalisierung um ihrer selbst willen hat schlussendlich keinen Nutzen Nicht die Technologie sollte im Vordergrund eines Lernprozesses stehen so Overmeyer sondern sie sollte so einfach wie möglich sein und das Lernerlebnis fördern Ein Credo von dem der Startup-Gründer überzeugt ist und das sich bereits bewahrheitet hat Ein ganz großes Thema ist die Didaktik die wir anfangs tatsächlich nicht auf dem Schirm hatten weil wir uns mehr in der Vermittlerrolle gesehen haben gesteht Overmeyer rückblickend ein Deswegen habe man über das letzte Jahr hinweg auch selbst viel dazugelernt und sei gerade dabei eine Art Consulting-Ansatz zu entwickeln Beispielsweise hat man zusammen mit einem Professor ein achtstündiges Präsenzseminar zum Thema Grundlagen und Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien in ein 80-minütiges Online-Seminar umgewandelt acht Videoeinheiten mit je zehn Minuten Länge Kein leichtes Unterfangen Das heißt die Didaktik unterscheidet sich hier grundsätzlich Nur wenn man das versteht kann man erfolgreich digitale Lerninhalte bauen sagt Overmeyer Aaron Overmeyer ist Mitgründer und Geschäftsführer der E-Learning-Plattform Ind academy einer Tocher des Company Builders Mantro Seit Juli 2020 ist das Münchner Startup mit dem ersten Prototyp seiner Plattform im Live-Betrieb und verzeichnet seitdem einen steten Anstieg der Nutzerzahlen Sieben Unternehmen sind als Content Partner mit an Bord Stand März 2021 darunter Teutloff Phoenix Contact und das Bundestechnologiezentrum für Elektround Informationstechnik e V BFE weitere sollen folgen Bild Ind academy