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Markt Monitoring Zusätzlich gibt es natürlich den Aspekt dass Unternehmen selbst Services über das Web anbieten etwa ein Portal für Kunden oder Mitarbeiter Auch dabei tolerieren die Nutzer heute keine Ausfallzeiten Zur Betrachtung gehört auch die Gattung von Firmen die ihr Geschäft komplett online abwickelt So entstehen Monitoring-Szenarien die es in dieser Form bislang noch gar nicht gegeben hat LANline Die Pandemielage hat unter anderem verdeutlicht wie wichtig es bisweilen ist auch bei der Infrastruktur sehr schnell auf sich verändernde Anforderungen reagieren zu können Dies ist ja zum Beispiel ein Vorteil von Infrastructure as as Service Welche Herausforderungen ergeben sich dabei für das Monitoring? Schneider Die Grundproblematik besteht darin dass ein Unternehmen Infrastrukturen überwachen muss die es selbst nicht verantwortet Es gibt nach meiner Einschätzung zwei Schlüsselanforderungen Man muss zunächst in der Lage sein die Systeme tatsächlich Endezu-Ende und über alle Infrastrukturen hinweg zu monitoren und zwar unabhängig von der Art der Infrastruktur Für die MonitoringWerkzeuge bedeutet dies dass sie es schaffen müssen alle potenziell involvierten Probleme zu identifizieren Die zweite Herausforderung ist es den Paketweg exakt verfolgen zu können um die Störung lokalisieren zu können Hinzu kommt ein Vergleich mit dem Verhalten in der Vergangenheit also etwa die Beantwortung der Frage wie sich das System am Vortag verhalten hat als zur selben Tageszeit der Fehler nicht aufgetreten ist Man muss die Daten vergleichen und die Differenz zur Lösung einsetzen können Dazu gehört auch eine Korrelation von solchen Daten dazu die beschreiben wie sich das Internet selbst zu der Zeit verhält Also etwa ob sich Beschwerden verschiedener Nutzergruppen häufen oder Ähnliches ThousandEyes nutzt dazu ein Konzept das man gewissermaßen als Live-Karte des Internet-Datenverkehrs ansehen kann LANline Welche Daten sammeln Sie dabei? Schneider Wir aggregieren beispielsweise die Informationen die aus den unzähligen Tests stammen die unsere Kunden jeden Tag fahren Wichtig ist dabei etwa die Erkenntnis dass auch ein Ausfall in Übersee für Nutzer in Deutschland Auswirkungen haben kann Man benötigt neben dem Endezu-Ende-Monitoring vielfach aber auch eine globale Sicht auf den momentanen Zustand des Internets LANline Wie gewinnen Sie diese Art von Information? Schneider Grundsätzlich durch eine Art synthetischen Test Wir platzieren eine Software im Internet die eine Test-Applikation untersucht Damit sammeln wir kontinuierlich Daten Zustandsparameter oder Alerts Dieses Konzept unterscheidet sich vom traditionellen Monitoring also ganz erheblich LANline Herr Schneider vielen Dank für das Gespräch Dr Jörg Schröper Brainstorming Meetings Organisation Tätigkeiten die zunehmend am digitalen Arbeitsplatz stattfinden Die aktuelle Krise fordert die Arbeit von Zuhause aus regelrecht ein und mittlerweile sehen noch mehr Unternehmen als vorher die Vorteile des Homeoffice Das Aund O Telefonieund Kollaborationslösungen die einfach zu installieren und intuitiv zu bedienen sind Die Lösungen von Avaya One-Cloud vereinen diese Funktionen und bieten eine vereinfachte Nutzererfahrung alles aus einer Hand Mit dem Avaya OneCloud Portfolio können wir Unternehmen jeglicher Größe von klein bis groß bedienen Durch unseren hybriden Ansatz bieten wir unseren Kunden genau die Lösung an die ihren Geschäftsanforderungen entspricht so Tobias Kagerer Head of Cloud Carrier Services & Networking bei Avaya Deutschland Dank der flexiblen Cloud-Umgebung lassen sich auch bestehende Anwendungen anderer Dienste bequem in Avayas Lösungen integrieren Mit Avaya OneCloud folgt das Unternehmen seiner zukunftsgerichteten Strategie ein Multi-Cloud-Anwendungs-Ökosystem für Unternehmen jeder Größe zur Verfügung zu stellen das sich kontinuierlich an das Neue anpasst Die Lösungen bieten Kommunikationsund Team-Zusammenarbeitsfunktionen und ermöglichen es Mitarbeitern und Teams sich zu treffen zusammenzuarbeiten und auf einfache Avayas Unified-Communicationsasa-ServiceLösungen bieten Kollaboration aus einer Hand Mit Avaya OneCloud zur Multiexperience Die Avaya OneCloud UCaaS-Lösungen integrieren sich in das zukunftsgerichtete Multi-Cloud-Anwendungs-Ökosystem und versorgen Unternehmen jeder Größe mit Kommunikationsund Team-Zusammenarbeitsfunktionen um den Anforderungen an den digitalen Arbeitsplatz von heute gerecht zu werden https www avaya com de produkte ucaas Weise zu kommunizieren ohne Grenzen Zeitbeschränkungen oder physische Einschränkungen Weitere Informationen zu Avaya OneCloud UCaaS finden Sie unter https www avaya com de produkte ucaas