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Spezial Cyber Security & Datenschutz 18 l Voice-Biometrie Biometrische Authentifizierung per Stimme Nur Spielerei? Jeder Hack jeder Datenskandal bringt stets aufs Neue die Unzulänglichkeiten traditioneller Authentifizierungsmethoden aufs Tapet Besonders beliebt als Mittel zum Zweck seitens der Cyberkriminellen gestohlene Passwörter Mit Stimmbiometrie gibt es aber eine Authentifikationsmethode die so einzigartig wie unser Fingerabdruck ist und so für mehr Sicherheit sorgen kann Autorin Christiane Liebe Redaktion Diana Künstler ➤ Im Dezember 2019 verhängte der Bundesdatenschutzbeauftragte eine Strafe in Höhe von 9 55 Millionen Euro gegen 1&1 Das Unternehmen habe für die Kundendaten ein mickriges Authentifizierungsverfahren genutzt und sie somit nicht ausreichend geschützt Um sich in der Kundenhotline zu authentifizieren mussten Anrufer lediglich Namen und Geburtsdatum ihres Opfers angeben Dann hatten sie Zugriff auf dessen Daten und konnten den Vertrag manipulieren Dieser Fall zeigt Hotlines und Call-Center sind beliebte Einfallstore für Betrüger Pro Jahr entsteht der deutschen Wirtschaft laut einem Bericht des Branchenverbands Bitkom ein Gesamtschaden von Luke ich bin dein Vater! Können Sie mir zum Datenabgleich noch Ihr Geburtsdatum und Ihre Adresse sagen? Quelle andersonrise-123rf Was ist Stimmauthentifizierung? Kennen Sie das? Sie rufen bei Ihrer Versicherung an um schnell etwas zu Ihrem Vertrag zu klären Das Gespräch verläuft in etwa so Service-Center Guten Tag ich brauche Ihre Kundennummer bitte Kunde Service-Center Können Sie mir zum Datenabgleich noch Ihr Geburtsdatum und Ihre Adresse sagen? Kunde Service-Center Vielen Dank Und was war der Name Ihres ersten Haustiers? Erst nachdem der Call-Center-Agent mit mehreren Fragen Ihre Identität bestätigt hat besprechen Sie Ihr eigentliches Anliegen mit ihm Software zur Stimmidentifizierung englisch Real Time Authentication ersetzt diese Datenabfragen Wenn ein registrierter Kunde im Service-Center anruft läuft die Software im Hintergrund mit Sie vergleicht die Stimme des Anrufers mit dem gespeicherten Stimmabdruck Der Kundenservice-Mitarbeiter sieht das Prüfergebnis auf seinem Computer Hat die Software den Anrufer mit seinem biometrischen Stimmabdruck authentifiziert gibt sie wie bei einer Ampel ein OK s Abbildung oben rechts Sicherheitsabfragen nach Kundennummer und Passwort entfallen dadurch Ruft ein Betrüger an der zum Beispiel über Aufzeichnungen versucht die Stimme nachzuahmen erhält der Kundenservice-Mitarbeiter eine Warnung Er kann dann zusätzliche Fragen stellen oder beispielsweise den Kunden auf einer bekannten Nummer zurückrufen 102 9 Milliarden Euro durch kriminelle Attacken Mehr als jedes fünfte Unternehmen litt dabei unter analogen Angriffen per Social Engineering wie beispielsweise Betrugsversuchen per Telefon Laut einer Studie von Forrester erfolgen zudem 60 Prozent der Kundenkonto-Hacks