Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
10 2020 Elektronik automotive 21 E-Vehicles | Messtechnik Hwee Yng Yeo ist im Marketingteam für Automobilund Energie-Industrielösungen bei Keysight Technologies tätig Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung der Vorteile von technologischen Innovationen die es Kunden ermöglichen Designund Testaufgaben besser schneller und kostengünstiger zu lösen Vor ihrer jetzigen Position unterstützte sie das Agilent Keysight Boardund Funktionstestteam als Kommunikations-Integratorin Fahrzeuge stärker voranzuschreiten da die Pandemie die Automobilhersteller zwingt neben den Marktchancen auch ihr Budget und ihre Ressourcen neu zu priorisieren Die Integration automatisierter Fahrfunktionen in das Elektroauto ist jedoch nahezu unumgänglich Bereits jetzt haben die Automobilhersteller schätzungsweise 27 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme Advanced Driver Assistance Systems ADAS investiert wobei der Betrag bis 2030 83 Milliarden USDollar erreichen soll 3 Sensoren wie Radar Lidar oder Kameras in Kombination mit elektronischen Steuereinheiten mit Supercomputing-Leistungen versprechen das selbstfahrende Auto Wirklichkeit werden zu lassen Das selbstfahrende Auto emissionsfrei zu machen bringt jedoch neue Herausforderungen mit sich Forschungen von Ford Motors haben beispielsweise ergeben dass mehr als die Hälfte der Reichweite eines Elektrofahrzeugs durch die Rechenleistung verbraucht wird die von der Selbstfahrersoftware 4 benötigt wird zusätzlich zu der Leistung die Klimaanlagen und InfotainmentSysteme beanspruchen Abgesehen von gemischten Ansichten hat die Verwirklichung des vollelektrischen automatisierten Fahrzeugs die Automobilhersteller dazu veranlasst sich in die digitale Welt der Erzeugung und Analyse von Hochleistungsund Hochgeschwindigkeitssignalen zu wagen wie sie in ADAS-Systemen verwendet werden Dazu kommt das Wissen um Design Test und Integration von Vehicleto-Everything-Technologien V2X die es den vernetzten Fahrzeugen ermöglichen sicher und proaktiv auf der Straße zu navigieren Mit der Vernetzung kommt die Verwundbarkeit Das schließlich selbstfahrende Elektrofahrzeug wird auch gegen Cyberattacken geschützt werden müssen Heutzutage beziehen die Automobilhersteller das Management von Cybersecurity-Risiken in den Produktlebenszyklus ihrer Flotte ein Bild 4 Die Subsysteme des Fahrzeugs zum Beispiel Steuergeräte müssen so konzipiert sein dass sie hacksicher sind während die Sicherheitssysteme das Fahrzeug unabhängig von FirmwareUpdates oder App-Downloads durch den Nutzer während seiner gesamten Lebensdauer schützen müssen Um sich gegen potenzielle Schwachstellen abzusichern greifen Automobilhersteller auf Penetrationstestlösungen für die Cybersecurity zurück die es ihnen ermöglichen ihre Testpläne ständig zu aktualisieren und sie gegen Applicationand-Threat-IntelligenceBibliotheken ATI laufen zu lassen Unternehmen wie Ixia ein Unternehmen von Keysight betreiben ATI-Abonnementdienste die sich auf jahrelanges Wissen aus Informationen über Angriffe stützen ECK Literatur + Links 1 https www iea org news electriccarsalesthisyearresistcovid-19-sblowtoglobalcarmarket 2 https ec europa eu clima policies transport vehicles cars_en 3 https www marketsandmarkets com Market-Reports driverassistancesystemsmarket-1201 html?gclid=CjwKC Ajw97P5BRBQEiwAGflV6U-FNCh7rUTJvsqGTs6R_oPMsKNrmVKsSF1xdjiBXIn-43dOQ0ixmORoCJwwQAvD_BwE 4 https www wired com story intersectionselfdrivingcarselectric 5 https www fool com earnings calltranscripts 2020 07 23 teslatslaq2-2020-earningscalltranscript aspx GeneSys Elektronik GmbH Tel +49 781 969279-0 adma@genesysoff enburg de www genesysadma de Indoor Positioning System IPS Genaue Positionsdatenerfassung im Gebäude ▲ Genaue Positionserfassung & Bewegungsdaten ohne GNSS ▲ In Kombination mit ADMA mehr Daten & höhere Genauigkeit ▲ Stand alone ohne IMU ▲ Leicht bedienund erweiterbar Kompetenz in GNSS und inertialer Messtechnik ADASund Fahrdynamiktest in spezifi scher Umgebung Park-Assist Test in realer Parkhausumgebung Car2X-Messungen möglich