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www designelektronik de DESIGN&ELEKTRONIK 08 2020 9 CSI-2 und DSI-2 nutzen sodass keine Brücken-ICs erforderlich sind ■ Große Reichweite bis zu 15 Meter ■ Schnelle Datenübertragung Fünf Geschwindigkeitsstufen 2 4 8 12 und 16 Gb s mit einer Roadmap für 48 Gb s und mehr ■ Hohe Zuverlässigkeit Sehr niedrige Paketfehlerrate für die ganze Lebensdauer eines Fahrzeugs ■ Hohe Belastbarkeit sehr hohe Immunität gegen EMV-Effekte Mit dem MIPI A-PHY sind Entwickler in der Lage ihre Systeme für die jeweiligen Anforderungen bezüglich Leistung Kosten und Komplexität zu optimieren Da der PHY skalierbar und flexibel ist kann er ein breites Spektrum an Geschwindigkeitsund Designanforderungen erfüllen Für die Integration in vorhandene Netzwerk-Backbones ergänzt A-PHY Ethernet-CAN-FlexRayund andere Schnittstellen ■ PHY reduziert Komplexität Kosten und Gewicht Die neue Spezifikation ermöglicht es OEMs Tier-1-Zulieferern und Komponentenherstellern proprietäre physikalische Schichten zwischen Bordcomputern und Sensoren Kameras und Displays in Fahrzeugen schrittweise zu ersetzen Ein standardisiertes Long-Reach-PHY verbessert die Skaleneffekte vereinfacht die Netzwerke im Fahrzeug und spart Platz Gewicht Energie und Kosten Die MIPI Alliance will auch mit anderen Organisationen zusammenarbeiten um native Protokolle über eine generische Datenverbindungsschicht zu nutzen die in A-PHY enthalten ist So hat MIPI beispielsweise seine Kooperation mit VESA erweitert und entwickelt im Zuge dessen für A-PHY ein Adaptation Layer für die DisplayPortund EmbeddedDisplayPort-Standards Um die Interoperabilität von Geräten mit A-PHY sicherzustellen wird bereits eine Compliance-Test-Suite CTS zum Testen der Implementierung der Spezifikation entwickelt Zusätzliche Testressourcen und -programme für Entwickler werden ebenfalls derzeit evaluiert kv Bild 1 Mehrere visuelle CSI-2 DSI-2-Sensoren und -Anzeigen können A-PHY verwenden der mit anderen Schnittstellen kompatibel ist