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8 l 2020 10 l spezial videoKommunikation l Videoconferencing-Markt Durchbruch mit Verzögerung Kaum ein Bereich der IT-Branche ist in den vergangenen Jahren so explodiert wie die Nachfrage nach Videokonferenzen im Zuge der Corona-Pandemie Die Kommunikationslösungen haben sich nach langer Entwicklung in der Business-Welt etabliert Doch viele Unternehmen müssen nach einer schnellen Einführung jetzt nacharbeiten Autor Stefan Adelmann ➤ Noch Ende 2019 hätte wohl niemand mit dieser Entwicklung gerechnet Denn seit Jahren sogar Jahrzehnten haben Analysten dem Markt für Videokonferenzen sowohl Softals auch Hardware ein rasantes Wachstum zugesprochen Tatsächlich fiel dieses jedoch stets deutlich gemächlicher aus Zwar konnten sich entsprechende Lösungen vor allem in Großunternehmen und international agierenden Konzernen etablieren Der wirtschaftsweite Erfolg besonders im KMU-Umfeld ist bisher aber ausgeblieben Wir haben uns das gerade zu Beginn immer viel schneller vorgestellt einen viel massiveren Durchbruch der Videokommunikation erwartet sagt Sven Damberger Geschäftsführer des IT-Dienstleisters MVC das gesamte Interview finden Sie ab Seite 8 Viele technische Innovationen brauchen aber länger für eine Marktdurchdringung als man das eigentlich annehmen mag Die Gründe sind vielfältig Einerseits gilt der deutsche Markt im Vergleich zu beispielsweise den USA oder auch Skandinavien als langsamer in der Annahme von neuen Technologien Dass uns andere Länder in puncto Digitalisierung zum Teil weit voraus sind ist kein Geheimnis stellt Peer Stemmler Head of DACH bei Zoom fest In deutschen Unternehmen habe es viele Skeptiker gegeben was modernes und flexibles Arbeiten angeht Andererseits galt es aber auch technologisch noch zahlreiche Hürden zu nehmen In den frühen 2000er Jahren waren die Lösungen oft komplex schwierig einzurichten kaum standardisiert und vor allem teuer Müssen Unternehmen heutzutage für eine Meetingraum-Lösung wenige Tausend Euro einplanen lagen die Kosten vor nicht allzu langer Zeit noch teils im sechsstelligen Bereich Hinzu kommt dass die nötigen Bandbreiten nur selten verfügbar waren es mancherorts teils heute noch sind und eine gute Audiosowie besonders Videoqualität nur selten zuließen Seitdem hat sich technologisch aber viel bewegt Die verfügbaren Lösungen sind leistungsfähiger flexibler kleiner nutzerfreundlicher kompatibler und nicht zuletzt günstiger geworden Consumer-Services wie Facetime WhatsApp und Skype haben ihr übriges getan um Videokommunikation zu einer breiten Anwenderbasis quer durch die gesamte Gesellschaft zu verhelfen Für den seit Jahren erhofften Durchbruch im Business-Umfeld sorgten aber letztendlich die kaum vorhersehbaren Entwicklungen der vergangenen Monate Aufgrund der Corona-Pandemie mussten unzählige Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Büro ins Homeoffice senden Sie standen vor der Herausforderung in vielen Fällen über Nacht den Geschäftsbetrieb für die neuen Anforderungen zu rüsten und die reibungslose Zusammenarbeit der Teams auch über Distanzen hinweg sicherzustellen Neben mobilen Endgeräten standen hier vor allem Lösungen für Videokonferenzen sowie entsprechende Hardware wie Webcams und Headsets im Fokus deren Verkaufszahlen im Handel innerhalb weniger Tage in die Höhe geschossen sind Teils waren vor allem preisgünstige Modelle aufgrund der stark eingeschränkten Lieferkapazitäten chinesischer Produzenten hierzulande gar über Wochen hinweg ausverkauft Verdreißigfachte Nutzerzahl Profitiert haben neben den Hardware-Herstellern wie Logitech Poly Jabra Sennheiser beziehungsweise Epos Yealink und PC-Herstellern wie Lenovo HP Acer und Asus vor allem SoftwareAnbieter So konnte der zuvor vergleichsweise kleine US-Anbieter Zoom seine tägliche Teilnehmerzahl von rund zehn Millionen zu Beginn des Jahres auf 300 Millionen im April zu den HomeCharlotte Reimann Unternehmenssprecherin bei Microsoft Videokonferenzen und VideoTelefonate sind der neue Standard der beruflichen Kommunikation Sie sind Teil der neuen Normalität in der wir uns seit Beginn der Covid-19-Pandemie befinden Im Rückblick reichten wenige Wochen aus das Primat der Präsenzkultur zu brechen Viele Unternehmen haben seitdem gute Erfahrungen mit dem Homeoffice gemacht Schon lange vor Covid-19 wiesen Studien darauf hin dass Unternehmen die flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglichen auch insgesamt produktiver sind Die Videokommunikation ist dafür ein wichtiger Baustein Bild Microsoft