Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Spezial CE IFA 2020 Special Edition 7 Smarthouse Pro Sie erweitern die diesjährige IFA zwar um virtuelle Elemente den Kern bildet aber weiterhin die physische Veranstaltung Haben Sie sich aus den zuvor genannten Gründen auch gegen ein komplett virtuelles Event entschieden? Koslowski Wir glauben parallel verstanden zu haben welche riesen Stärken und Vorteile virtuelle Erweiterungen bringen können Deshalb möchten wir darauf nicht verzichten und sind insbesondere in diesem Jahr sehr schnell und sehr kurzfristig dazu übergegangen ein wie wir glauben einzigartiges virtuelles Konzept zu der IFA 2020 Special Edition auf die Beine zu stellen Der Zugang zum IFA Xtended Space wird eine Woche vor der Veranstaltung zugänglich sein Smarthouse Pro Warum sollten Fachbesucher aber trotz der virtuellen Angebote nach Berlin reisen? Was wird sie vor Ort genau erwarten? Koslowski Im Bereich der Global Press Conference wird es Stände exklusiv für Journalisten geben Im Bereich Shift Mobility meets IFA Next können sich aber auch Fachbesucher auf einen beinahe gewohnten Messebesuch mit Ständen im Ausstellungsbereich freuen Smarthouse Pro Wie war bisher die Resonanz der potenziellen Aussteller und Teilnehmer auf das neue Format und können Sie bereits absehen wie viele Unternehmen im September vertreten sein werden? Koslowski Die Resonanz war in der Tat sehr verschieden Das hängt zum einen von den jeweiligen Märkten ab in denen wir mit Partnern gesprochen haben und auch als IFA insbesondere sehr stark positioniert sind Aber auch von den einzelnen Protagonisten und den jeweiligen Unternehmensphilosophien Zum einen haben wir sehr positiv wahrgenommen dass wir eine große Anzahl an Ausstellern haben die bereit wären nach Berlin zu kommen weil sie um die Stärken der IFA wissen Insbesondere aus China Japan Taiwan und Korea Gerade hier machen die behördlichen Anforderungen eine Teilnahme jedoch unmöglich obwohl die Partner bereit sind zu reisen Das müssen wir leider akzeptieren Auf der anderen Seite haben wir USamerikanische Unternehmen von denen natürlich Marketingund PR-Verantwortliche um die Notwendigkeit wissen PR und Kommunikation für neue Produkte zu betreiben weil die neuen Produkte ja auch weiterentwickelt werden Aber insbesondere hier besteht zumindest mittelfristig eine komplette Reisesperre für alle Mitarbeiter Das betrifft insbesondere die großen IT-Unternehmen in Nordamerika Smarthouse Pro Das klingt nach einer großen Herausforderung für Sie als Veranstalter mit vielen Unbekannten Koslowski Hier den Balanceakt hinzubekommen dennoch eine erfolgreiche Messe aufzubauen insbesondere basierend auf den Commitments einzelner europäischer Player war sicher die große Schwierigkeit Da sich im Verlauf der letzten Monate die Stringenz von Zusagen sehr stark verändert hat Insofern ist die IFA ein gutes Abbild all dieser ständigen Diskussionen Denn die Situation wie sie gerade herrscht in Phasen der Pandemie ist nicht vorhersagbar Aus meiner Sicht gehört sehr viel Optimismus dazu dennoch teilzunehmen Und natürlich das Vertrauen das wir uns über die Jahre aufgebaut haben Wir mit der Sicht aus Deutschland heraus befinden uns an einem vergleichsweise sehr sicheren Hafen was den bisherigen Umgang mit der Pandemie betrifft Das ist in anderen Märkten natürlich durchaus anders und insofern haben wir Verständnis für die hohe Unsicherheit unter der da Entscheidungen in kürzester Zeit von den Partnern abverlangt wurden Smarthouse Pro Wie steht es um die Teilnehmer wie sicher ist ein Messebesuch in diesen Zeiten? Koslowski Händler öffnen ihre Läden Kinos öffnen ihre Spielplätze Restaurants öffnen genau aus einem Grund Sie wollen nicht nur Umsatz machen sie wollen Menschen die Möglichkeit bieten aus dem Lebensalltag auszubrechen und andere Erfahrungen zu machen sich zu treffen und mitDirk Koslowski IFA Direktor bei der Messe Berlin Dass wir in diesem Jahr eine IFA als Hybrid in Berlin in die Umsetzung bringen können grenzt schon an ein kleines Wunder Umso stolzer sind wir aber sowohl unseren Partnern als auch Berlin selber mit einer solchen Veranstaltung aufzeigen zu können dass die Messe zur Industrie steht zum Handel steht und damit auch die Innovationskraft und die Wertschöpfung stärker als jemals zuvor in den Fokus rückt Bild Messe Berlin