Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Spezial CE 8 IFA 2020 Special Edition nern als auch Berlin selber mit einer solchen Veranstaltung aufzeigen zu können dass die Messe zur Industrie steht zum Handel steht und damit auch die Innovationskraft und die Wertschöpfung stärker als jemals zuvor in den Fokus rückt Wir können an dieser Stelle leider nicht abschätzen ob im Jahresendgeschäft des Jahres 2020 ein extrem hohes Wachstum im Umsatz von elektronischen Produkten erfolgen wird Aber wir werden alles daran setzen dass wir nicht nur den Handel sondern auch alle Beteiligten darüber informieren was neu in die Märkte kommt Und das nicht nur im September sondern auch darüber hinaus so wie wir es in der Vergangenheit getan haben Insofern wird die IFA 2020 Special Edition ein Mittel dazu sein diese enge Handelsbindung zu stärken Zum anderen ist es für uns viel wichtiger aufzuzeigen dass das Instrument Messe weiterhin ein extrem wirksames und dennoch Coronakonformes sein kann Smarthouse Pro Können Messeveranstalter aus den Entwicklungen dieses Jahres lernen werden Aspekte der vielen virtuellen Veranstaltungen zukünftig in Präsenzmessen einfließen um Teilnehmer über verschiedene Kanäle anzusprechen? Koslowski Es wäre fahrlässig es nicht zu tun Das ist eine der Riesenchancen die wir aus dieser Krise ziehen dass wir in einem deutlich schnelleren Zeitrhythmus als jemals zuvor natürlich versuchen werden und auch müssen neue virtuelle Anregungen zu integrieren und für uns auch zu nutzen Insofern freuen wir uns über diese Herausforderung da wir glauben dass damit auch das Messegeschäft in Summe einen extremen Schub für die nächsten Jahre erfahren wird Wir sehen es als klare Bereicherung und hoffen auch unseren Partnern einen noch besseren Service als in der Vergangenheit anbieten zu können Der persönliche Kontakt untereinander ist damit aber auch weiterhin nicht in Frage gestellt und wird weiterhin im Fokus stehen Smarthouse Pro Herr Koslowski was sind abschließend Ihre persönlichen Erwartungen für die IFA 2020 in ihrer neuen Form? Koslowski Um mit einem Missverständnis aufzuräumen Die IFA 2020 Special Edition wird nicht die neue Form sein für die IFA 2021 Wir reden in diesem Jahr über eine Special Edition Das heißt aber nicht dass sie die Blaupause sein wird für künftige IFAs Unsere Erwartung ist eine vollkommen andere Wir wollen natürlich wieder deutlich mehr dafür aber deutlich interaktiver Industriepartner und Partner aus den Medien zusammenführen Das wird sicherlich eines der wesentlichen Ziele für 2021 sein Für dieses Jahr erwarten wir für alle Anwesenden vor Ort aus den unterschiedlichen Bereichen ob Medien Industrie Startups oder Handel eine Bereicherung an neuen Ideen neuen Gesprächen und eine deutlich intensivere Vernetzungsmöglichkeit als für die die sich allein über die virtuelle Verlängerung den IFA Xtended Space informieren wollen Unabhängig davon glauben wir dass die Industriepartner die sich im Rahmen der Global Press Conference bei uns aufstellen eine deutlich stärkere Medienwirkung aufgrund der hohen Internationalität erreichen werden um ihre neu zu präsentierenden Produkte und Services in die Märkte zu tragen einander zu kommunizieren Und genau das bieten wir als Messeveranstalter auch für die Branchen für Medien und Besucher unterschiedlichster Art an Wir haben den Vorteil dass Deutschland in der Pandemie sehr sicher ist Es gibt Rahmenbedingungen unter denen es uns glücklicherweise ermöglicht wird das Messegeschäft wieder zu beleben Und es wäre verantwortungslos diese Rahmenbedingungen nicht zu nutzen um das Messegeschäft wieder in Schwung zu bringen Wir wissen unsere Branchen wollen kommunizieren und es gibt auch wieder ein Jahresendgeschäft Wir hoffen alle auf Weihnachten und Familienfeste und auf Zusammenkünfte Und genau das möchten wir mit schönen Produkten bereichern Und das können wir das haben wir in der Vergangenheit bewiesen und werden es in anderer Form mit einer neuartigen IFA-Konzeption auch umsetzen können Smarthouse Pro Da Sie das Jahresendgeschäft ansprechen In den vergangenen Jahren war die IFA stets ein wichtiger Katalysator für dieses Erwarten Sie einen vergleichbaren Effekt auch 2020 bleibt die IFA Special Edition eine Order-Messe? Koslowski Selbstverständlich werden wir als IFA-Organisatoren alles daransetzen dass die IFA auch mittelund langfristig die führende Retail-Plattform für die elektronische Industrie bleibt Das wir in diesem Jahr eine IFA als Hybrid in Berlin in die Umsetzung bringen können grenzt schon an ein kleines Wunder Umso stolzer sind wir aber sowohl unseren PartDas ist die IFA 2020 Special Edition ◗ Die IFA 2020 findet vom 3 bis zum 5 September in Berlin statt als reine Einladungsveranstaltung und auf Basis eines hybriden Konzeptes das Vor-Ortund virtuelle Elemente verbindet Aufgrund der aktuell bestehenden Regelungen wird die IFA 2020 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein Die Messe fokussiert sich auf ihre B2B-Kernfunktionen und die Unterstützung des Austauschs zwischen Herstellern Händlern und der Presse Die IFA Special Edition sollte ursprünglich aus vier eigenständigen Veranstaltungen bestehen die IFA Global Press Conference für Keynotes und Pressekonferenzen der Hersteller die Sourcing Show IFA Global Markets die Innovationsplattform IFA Next trifft IFA Shift Mobility sowie die IFA Business-Retailund Meeting-Lounges Vor wenigen Wochen hat die Messe jedoch bekanntgegeben dass IFA Global Markets auf das kommende Jahr verschoben werden soll Grund sind die Reisebeschränkungen die vor allem die für das Format bedeutenden asiatischen Aussteller betreffen Für jede der drei Veranstaltungen ist eine maximale Zahl von 1 000 Teilnehmern pro Tag geplant um vor allem die Abstandsregelungen einhalten zu können Unter anderem werden folgende Unternehmen im September in Berlin vertreten sein AVM Beurer BSH Beko De´Longhi Ecovacs Haier Huawei LG Miele TCL und TP-Link