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Trends & Strategien 3 2020 Q3 Fünf Jahre Sourceability »Die Sourcengine ist ein Early Indicator!« Am 15 Juli feierte Sourceability fünfjähriges Bestehen und krönt das Jubiläum mit einem Rekordumsatz von 45 Millionen Euro in Q1 2020 gefolgt vom erfolgreichsten Monat der Firmengeschichte CEO und Gründer Jens Gamperl ist stolz auf das Erreichte Seine Sourcengine setzt neue Maßstäbe bei der Digitalisierung der Supply Chain Markt&Technik Fünf Jahre Sourceability worauf sind Sie am meisten stolz? Jens Gamperl Wir haben es in fünf Jahren geschafft unter die Top 25 der globalen Distributoren vorzurücken In Zahlen ausgedrückt Wir haben im ersten Quartal dieses Jahres 45 Millionen Euro erwirtschaftet Der Folgemonat April war der erfolgreichste seit unserer Gründung vor fünf Jahren Und auch der Mai lag über Plan Ein wesentlicher Baustein und Enabler dafür ist unsere eCommercePlattform Sourcengine Ihre Vorzüge kann sie nicht nur durch das Echtzeit-Quoting ausspielen sondern wie wir immer mehr feststellen ist sie auch ein Early Indicator wo sich Bedarfe schnell erhöhen und was global stark gefragt ist Durch die vollumfängliche Digitalisierung können wir zudem Transaktionen und Kunden generieren die wir anders nie erreicht hätten Das ist für uns natürlich auch eine Bestätigung unserer Digitalisierungsstrategie Die Signale die wir täglich bekommen helfen uns dabei unser Geschäft entsprechend anzupassen und auszubauen Sie haben Ihren eCommerce-Marktplatz Sourcengine vor knapp zwei Jahren vorgestellt was hat sich seither Grundlegendes getan bzw verändert? Wir hatten die Sourcengine ursprünglich als reines B2B-Portal geplant das nur über ein direktes Login zugänglich ist Wir haben aber schnell festgestellt dass das nicht der ideale Architekturansatz für diese Art von Plattform war sondern dass wir aus Marketingsicht auch über Suchmaschinen zugänglich sein müssen Und das hat sich ausgezahlt Wir generieren über die Suchmaschinen vielversprechende neue Kundenschichten Wie viele Kunden greifen durchschnittlich auf die Sourcengine zu? Im Login-Bereich messen wir wöchentlich derzeit etwa 1500 Kunden Die reinen Besucherzahlen sind von über 5000 bis 28 000 je nach Tag angewachsen Damit liegen wir im Vergleich mit anderen Online-Distributoren zwar nur im Mittelfeld aber wir schaffen es mehr und mehr B2B-Kunden zu adressieren und zu motivieren Und das B2C-Klientel? B2C ist klar nicht unsere Zielgruppe Natürlich werden wir über Google auch von privaten Nutzern gefunden Aber wenn jemand sich auf der Seite registrieren will dann muss er sein Gewerbe über eine Steuer-ID nachweisen Was hat sich in puncto Reichweite bei der Sourcengine getan? Unser jüngster Zuwachs ist die Sourcengine cn also unsere chinesische Sourcengine Damit sind wir seit Februar online Das war natürlich ein sehr herausfordernder Zeitpunkt der mitten in die Corona-Lockdown-Phase in China fiel zudem müssen wir uns auf chinesische Tools wie die Suchmaschine Baidu verlassen um dort neue Kunden zu generieren Aber die Seite hat bereits eine eigene Dynamik entwickelt und die User-Zahlen in China sind für uns sehr motivierend Wir erreichen in China über unsere Plattform Menschen die wir im klassischen Sales so nicht erreicht hätten Wir stellen außerdem fest dass viele Dinge angefragt werden die typischerweise nicht unbedingt auf der Liste der Distributoren stehen Jens Gamperl Sourceability Wir waren zehn Wochen lang pandemiebedingt nicht im Büro präsent und haben trotzdem ein All Time High verzeichnet