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8 l Künstliche Intelligenz 7 l 2020 Change for a running System KI findet in immer mehr Bereichen Anwendung Die Unternehmen die hierzulande bereits die Technologie umsetzen hinken dabei im internationalen Vergleich keineswegs hinterher Ein Blick auf den Status von Künstlicher Intelligenz im Enterprise-Umfeld Autorin Diana Künstler ➤ Künstliche Intelligenz englisch Artificial Intelligence AI ist keine Zukunftstechnologie mehr Vor allem für deutsche Unternehmen scheint sie sich inzwischen als unverzichtbares Gegenwartsthema etabliert zu haben So zumindest das Bild das die mittlerweile dritte Deloitte-Studie State of AI in the Enterprise zeichnet Befragt wurden dafür rund 2 700 AI-Experten aus neun Ländern unter anderem China Deutschland Frankreich Kanada und USA darunter 200 Experten aus deutschen Unternehmen 79 Prozent der Befragten hierzulande geben demnach an dass Künstliche Intelligenz schon heute ein wesentlicher Faktor für einen nachhaltigen Geschäftserfolg ist Ein entscheidender Punkt sollte jedoch beim Lesen der Studienergebnisse die im Folgenden näher vorgestellt werden beachtet werden Deloitte befragte dafür Experten die ausnahmslos Unternehmen repräsentieren welche bereits KI-Technologien eingeführt haben Wenn es um den tatsächlichen Einsatz von KI in deutschen Unternehmen geht gibt die im Februar 2019 veröffentlichte PwC-Studie Künstliche Intelligenz in Unternehmen genaue Auskunft und attestiert Unternehmen hierzulande einen technologischen Nachholbedarf Nur vier Prozent der Unternehmen in Deutschland setzen demnach KI ein zwei Prozent implementieren KI-Systeme 17 Prozent planen KIEinsätze oder testen sie und 28 Prozent halten KI für relevant planen jedoch keinen Einsatz Und das obwohl es bereits viele effizienzsteigernde Anwendungen gibt Dass 48 Prozent der Befragten KI für das eigene Unternehmen sogar als nicht relevant ansehen sei laut PwC bedenklich Das kann dazu führen dass etliche dieser Unternehmen an Wettbewerbsfähigkeit verlieren kommentiert Hendrik Reese Lead Responsible AI und Trust in AI bei PwC das Ergebnis Positiv sei auf der anderen Seite dass der KI-Einsatz zunehmen werde weil die KI-Planer von heute die Anwender von morgen sind Im Mainstream angekommen Doch zurück zu den Unternehmen die bereits KI einsetzen Engagieren sich große Firmen in diesem Bereich kommen meist auch alle vier Kernbereiche von AI-Technologie Machine Learning Deep Learning Natural Language Processing und Computer Vision zum Tragen Sowohl in Deutschland als auch in den internationalen Vergleichsmärkten gaben über 90 Prozent der von Deloitte Befragten an dass in ihren Unternehmen die vier Bereiche entweder bereits zur Anwendung kommen oder eine Nutzung in den kommenden Monaten fest geplant sei Das zeigt deutlich dass Künstliche Intelligenz im Mainstream angekommen ist bedeutet aber auch dass sich Unternehmen mit AI gegenüber großen Wettbewerbern kaum noch einen Vorteil verschaffen können Dabei zeigt sich Die Anwendungsbereiche von AI sind vielfältiger geworden und gehen längst über den IT-Bereich hinaus Allerdings gibt es in