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6 l inside l O-Ton 7 l 2020 l l Künstliche Intelligenz und Emotionen wie geht das zusammen? Diese häufig gestellte Frage zeigt wo wir in der aktuellen Wahrnehmung von KI in Deutschland stehen Für die allermeisten Unternehmen ist KI eine Sammlung von Algorithmen die mehr oder weniger einfache Aufgaben auf Basis von großen Datenmengen lösen Tatsächlich ist Künstliche Intelligenz aber schon viel weiter Bereits Ende der 90er Jahre haben deutsche Wissenschaftler an der TU München im Bereich der emotionalen KI beziehungsweise des Affective Computing Grundlagenforschung insbesondere im Bereich Audio betrieben Heute stammen zahlreiche Innovationsführer auf diesem Gebiet aus Deutschland Doch wie ist die Entstehung einer emotionalen KI möglich? Und warum kommt diese so selten zum Einsatz? Die Basis für eine emotional intelligente und einfühlsame KI liegt im Verständnis der Maschine von menschlichen Emotionen Denn sie beeinflussen unsere Assoziationen unser Abstraktionsvermögen und unsere Intuition Sie lenken unsere Aufmerksamkeit Und sie beeinflussen unsere Entscheidungsfindung Wie lernt KI uns also zu verstehen? Hier kommen Gestik Mimik und auch die Stimme ins Spiel Mithilfe von Methoden der intelligenten Sprachanalyse kann KI verstehen wie und unter welchen akustischen Bedingungen der Mensch etwas sagt Unsere Stimme enthält kaum veränderbare emotionale Merkmale wie Tonlage Stimmklang Sprachmelodie und -rhythmus Unter anderem geben diese Aufschluss darüber in welcher psychischen und emotionalen Situation oder auch Zustand sich der Sprecher befindet unabhängig vom Inhalt des Gesagten Die Stimme verrät wie alt wir sind welches Geschlecht wir haben wie der emotionale Zustand ist Die Analyse dieser Parameter macht es für KI möglich unsere Gefühle und Emotionen aber auch Gesundheitszustände einzuordnen Für einzelne Bereiche liegen die Erkennungsraten der KI-Algorithmen bereits auf menschlichem Niveau teilweise sogar darüber Die Verfahren befähigen die Maschinen also dazu den individuellen Zustand eines Menschen zu erkennen zu bewerten und darauf angepasst und intelligent zu reagieren Damit schafft die Technologie die Grundlage für eine neue Generation von angewandter KI der empathischen Künstlichen Intelligenz Das Potenzial dieser Form von KI ist riesig Die Anwendungen in Marktforschung Marketing Retail Medien und Entertainment liegen Auf dem Weg zur empathischen KI Autorin Dagmar Schuller Redaktion Diana Künstler auf der Hand Auch im medizinischen Bereich bieten sich beispielsweise in der Diagnose und Therapie von neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer oder psychischen Krankheiten wie Depressionen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten emotionaler Künstlicher Intelligenz Sämtliche Industrien können von der neuen verbesserten Art der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine profitieren Trotz dieses großen Potenzials sind deutsche Unternehmen zurückhaltend insbesondere auch da die Chancen und Risiken nicht richtig eingeschätzt werden Oft kommt wesentliche Grundlagen-KI-Forschung aus Deutschland aber schon im Bereich der angewandten Forschung und noch mehr in der praktischen Umsetzung stehen KI-Unternehmen vor enormen gesetzlichen strukturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland deshalb hinter den USA und China hinterher An welchen Stellen können wir ansetzen um aufzuholen? Es braucht eine effektive Innovationsund Forschungsförderung Investments eine größere Verfügbarkeit von Daten gesellschaftlichen KI-Optimismus sowie Sonderregelungen für Hightech-Unternehmen um KI-Innovationen hierzulande voranzubringen Bislang sind die Infrastruktur und angewandte Forschung sowie der Innovationsprozess an sich schlichtweg ineffizient Aktuell bekommen KMU bei F&E-Projekten des Bundes oft nur eine Förderquote von 50 Prozent oder weniger Den anderen Teil der Forschungskosten müssen sie selbst tragen Überdies müssen sie über Monate in Vorleistung gehen und hoffen dass sie die liquiden Mittel auch pünktlich erhalten Diese Umstände schrecken den starken Mittelstand Deutschlands ab in Forschung zu investieren Auch hemmen sie insbesondere aufgrund der Liquiditätssituation das Wachstum Der zweite Ansatzpunkt liegt in einer Datenstrategie die weniger von Verboten gekennzeichnet sein sollte als von transparenten Qualitätsprozessen die Vertrauen schaffen und die Nutzung darauf basierender Produkte verstärken Es ist nicht sinnvoll die Situation zu umgehen indem man den Schwerpunkt auf nichtpersonenbezogene Daten setzt Die Strategie für den Einzelnen muss sein Transparenz und Vertrauen durch Information und Nutzung zu schaffen Eine aktive Partizipation des Menschen sollte auch gesamtgesellschaftlich durch aktive Datenbeiträge unter der Prämisse der Sicherheit und Anonymität ermöglicht werden Der letzte aber nicht minder entscheidende Punkt ist ein umfassender gesellschaftspolitischer Wandel Weg von der Angst des gläsernen Menschen durch KI hin zu Optimismus und der realistischen Einschätzung der Möglichkeiten die sich für jeden Einzelnen bieten Wenn Staat Wirtschaft und Gesellschaft hier Hand in Hand agieren hat Emotionale KI eine Chance auf eine großflächige Anwendung und Deutschland eine Chance in dem Bereich endlich aufzuholen Dagmar Schuller CEO und Co-Founder von Audeering Bild Goran Gajanin IHK