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2 l 2020 34 l markt & Trends l Neue Berufsbilder Der CDO Die Analyse von Daten und die darauf beruhenden Entscheidungen können zum Differenzierungsmerkmal im globalen Wettbewerb werden Doch wer soll sich dieser Aufgabe annehmen erfordert sie doch zugleich technische und unternehmerische Kompetenzen? Immer häufiger schaffen Unternehmen die Position eines Chief Data Officers CDO Richtig integriert kann sein Einsatz zukünftig geschäftskritisch sein Autor Mathias Golombek Redaktion Sabine Narloch ➤ Gegenwärtig sammeln Unternehmen Unmengen von Daten unterschiedlichster Qualität aus vielerlei Quellen und halten sie unsortiert vor Dank leistungsfähiger Speichermedien stellt dies rein technisch kein größeres Problem dar Doch mit der Quantität wächst nicht automatisch die Qualität Redundanzen in den Datenstrukturen sorgen für Unübersichtlichkeit Unterschiedliche Speichersysteme in denen nicht übergreifend gesucht werden kann machen es schwierig Daten konsistent zu halten sie abzurufen oder gar für komplexere Analysen zu nutzen Auch sorgfältig gepflegte Systeme entwickeln allzu oft SiloCharakter Das Resultat sind ineffiziente Daten beziehungsweise nicht genutztes Potenzial zur Verbesserung des Geschäftserfolgs Daten nutzbarer machen Daten entwickeln sich bereits jetzt zu einem der wertvollsten Wirtschaftsgüter In den richtigen Kontext gesetzt sauber verknüpft und einfach zugänglich gemacht kann daraus Wissen generiert werden das Wachstum Prozessoptimierungen und Innovationen nach sich zieht Dieses Wissen kann weit über übliche Reports zu Absatzzahlen Finance Controlling oder Kundenzufriedenheits-Umfragen hinausgehen Vielmehr soll es bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien wichtige Impulse liefern Schon heute beweisen erfolgreiche ausschließlich auf Daten basierende digitale Geschäftsmodelle dass ein nachlässiger Umgang mit Daten erhebliche strategische Nachteile mit sich bringen kann Und zum Teil lassen sich sogar ganz neue Business-Modelle entwickeln die aus Datenanalysen vermarktbare Services generieren Eine solch hohe Bedeutung gewinnen Daten nicht allein durch ihre Existenz Der Schlüssel um die Datenmassen in den Griff zu bekommen und das gewünschte Potenzial aus ihnen herauszuholen ist eine passende Datenstrategie Diese definiert welches strategische Ziel mit Herr der Daten Bild denisismagilov-Fotolia Hilfe der Daten erreicht werden soll wie beispielsweise smartere Produktionsabläufe kürzere Supply-Chain-Zyklen oder eine direktere Kundenansprache Aber Eine Datenstrategie die nur bestehende Prozesse optimiert greift zu kurz Es geht darum Daten so intelligent zu korrelieren zu interpretieren und zu nutzen dass sie die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitbestimmen im Sinne einer datengetriebenen Business Intelligence Im Unternehmen muss eine Transformation vorangetrieben werden die Daten vom ergänzenden Faktor zur Entscheidungsbasis befördert Dieser Herausforderung sind Unternehmen nur gewachsen wenn das Thema nicht nur nebenbei mit behandelt sondern vom Management getragen wird Wer hat die nötige Zeit und Qualifikation? Die Verantwortung für die Datenstrategie und deren praktische Umsetzung zu übernehmen erfordert eine ungewöhnliche Kombination an Kompetenzen Der Daten-Verantwortliche braucht tiefgreifende