Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
44 2025 www markttechnik de Aber mit der Kombination aus Software und Hardware können wir unseren Kunden zeigen dass wir über die gesamte Bandbreite an Fähigkeiten verfügen Außerdem hat es den Vorteil wenn man beides inhouse entwickelt dass bei der Hardware-Entwicklung bereits Software-Anforderungen berücksichtigt werden können Benötigt die Software Unterstützung seitens der Hardware wird das berücksichtigt ist die Software leistungsfähig und braucht keine Hardware-Unterstützung fließt dies ebenfalls in die Entwicklung ein Es war mir gar nicht klar dass Valeo schon immer die Perception-Software zu seinen Lidar-Sensoren angeboten hat… Wir haben in der Vergangenheit nicht so viel darüber gesprochen weil es weniger wichtig war Aber mit KI und automatisiertem Fahren der Stufen zwei drei und vier wird die Software immer wichtiger Wäre es auch möglich dass ein OEM die Software von Valeo kauft aber nicht den Lidar-Sensor? Das könnten wir machen die Möglichkeiten dazu haben wir Aber bislang ist das nicht das was wir heute auf dem Markt für Lidar allein sehen Wenn wir das Gesamtsystem aus Radar Kamera Lidar etc betrachten dann ist es definitiv unser Ziel auch nur die Software zu liefern und hierfür verfügen wir auch über die notwendigen Fähigkeiten Wie steht Valeo zur FM-CW-Technologie FMWC Frequency Modulated Continuous Wave ? Wie bereits gesagt wir schauen uns ständig 1550 nm an und wir schauen uns selbstverständlich auch die FMCW-Technologie an Valeo verfügt über eine lange Historie in der Radartechnologie und FMCW wird seit vielen Jahren in Radarsystemen verwendet Das heißt Valeo verfügt intern über einiges an Wissen über diese Art von Technologie so dass wir die Vorund Nachteile besser verstehen können Ganz klar Einer der großen Vorteile von FMCW ist die direkte Geschwindigkeitsmessung Wir beschäftigen uns mit FMCW und wir haben auch öffentlich bekanntgegeben dass wir für die FMCW-Technologie für die nächste Produktgeneration nach der Scala-Familie in Betracht ziehen Und was spricht zum jetzigen Zeitpunkt noch dagegen? Mehrere Faktoren zum einen ist FMCW mit Blick auf die Kosten noch nicht ausgereift viele neue Parameter sind noch nicht automotive-»ready« oder auch noch nicht in großen Stückzahlen für Fahrzeuge genutzt worden Aber FMCW sollte Lidar deutlich günstiger machen oder nicht? Wenn das Volumen da ist ja Wenn das Volumen weiterhin bei den derzeitigen wenigen Millionen Einheiten pro Jahr liegt glaube ich das nicht FMCW hat wirklich ein großes Po-Anzeige Jetzt Ticket sichern productronica com tickets Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik colocated event The Pulse of Innovation 18 –21 November 2025 Messe München