Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
www markttechnik de 44 2025 14 Interview der Woche tenzial die Kosten zu senken wenn große Stückzahlen kommen Aber die Vorabinvestitionen für FMCW sind deutlich höher als die die wir heute für dToF mit 905 nm tätigen Schaut man zurück waren die Kosten auch lange ein Punkt der gegen den Einsatz von Kameras in Fahrzeugen sprach aber die Kostenkurve ist sehr schnell gesunken und heute sind oft gleich mehrere Kameras in einem Fahrzeug zu finden Ist das bei Lidar nicht der Fall? Doch genau das wird auch bei Lidar passieren Aber bei Lidar scheint es länger zu dauern die Technologie ist ja nicht ganz neu… Stimmt Lidar ist keine neue Technologie Wenn ich mich richtig erinnere war der SOP Start of Production vor fünf oder sechs Jahren Lassen Sie mich ein anderes Beispiel als Kameras wählen Radar Es hat etwa 15 Jahre gedauert bis Radar wirklich Einzug in den Massenmarkt hielt und damit das Volumen erreichte dass der Preis stark sank Ich bin fest überzeugt dass Lidar denselben Weg einschlagen wird Ich war auf der CES 2023 Damals waren wirklich viele LiDAR-Unternehmen auf der Messe vertreten Der Hype ist vorbei was war das größte Problem für Lidar-Anbieter die Kosten die Zuverlässigkeit oder dass es auch OEMs gibt die davon überzeugt sind dass sie Lidar nicht brauchen? Ich denke dass auf einen Hype eine Ernüchterung folgt gilt nicht nur für die Automobilindustrie das ist in diversen Branchen weltweit zu sehen Es gibt immer einige Konsolidierungen und das ist ganz normal insbesondere bei neuen Technologien So auch bei Lidar hier wurde noch nicht genau die Technologie gefunden die genau die Automotive-Anforderungen erfüllt Die gesamte Branche befindet sich noch in einer Konvergenzphase die gesamte Branche spricht von FMCW von 905 nm von 1550 nm Das heißt dass die endgültige Lösung die uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet noch nicht da ist Glauben Sie dass es am Ende nur noch einen technologischen Ansatz für Lidar geben wird der alle Anforderungen erfüllt? Zumindest werden wir eine Konvergenz haben Und wenn es nicht eine Technologie ist dann vielleicht zwei aber die wird es geben Heute werden noch mehrere Technologien verfolgt Startups verfolgen andere Technologien als wir Aus meiner Sicht besteht heute die größte Konvergenz bei 905 nm Wenn man sich die Lidar-Konkurrenten in der Automobilindustrie ansieht arbeiten heute mehr als die Hälfte wenn nicht sogar zwei Drittel der Firmen an 905 nm Einige der Startups arbeiten an anderen Technologien und es gibt sie noch das könnte heißen dass das die Technologie der Zukunft ist Aber es braucht Zeit und eine Konsolidierung ist unvermeidlich – insbesondere wenn wir über die Automobilindustrie und viele Startups sprechen Die Anforderungen der Automobilindustrie an Zuverlässigkeit funktionale Sicherheit Qualität großvolumige Fertigung etc sind riesig Das können kleine Unternehmen ohne Erfahrung nicht leicht realisieren auch wenn sie großartige technische Ideen haben Der Übergang von einem Muster einem ersten Konzept zu einem Serienprodukt ist wirklich eine schwierige Sache Die Analysten sind aber überzeugt dass Lidar eine gute Zukunft hat Was halten Sie davon? Ich bin ebenfalls davon überzeugt dass Lidar vielversprechenden Zeiten entgegensieht Nicht umsonst arbeitet Valeo seit Jahren hart daran Lidar massentauglich zu machen Und genau aus den bereits genannten Gründen ist Valeo auch in der besten Position dies zu erreichen Schauen Sie sich an was in China passiert dort wird Lidar immer häufiger eingesetzt Und das wird auch in Europa und dem Rest der Welt kommen Dafür gibt es gute Gründe schauen Sie sich an was mit Lidar erreicht wird automatisiertes Fahren Level 2 und Level 2+ wird besser und sicherer Dazu kommt noch dass zusätzlich zu Radar Kamera und Ultraschall eine vierte Technologie benötigt wird um das autonome Fahren Realität werden zu lassen Lidar ist aber für Level 2 Plus oder wie dieses Level auch immer genannt wird keine Notwendigkeit? Nein Lidar ist dafür nicht notwendig Aber Lidar kann den Einsatzbereich erweitern sprich die Verfügbarkeit von Systemen vergrößern Ein Beispiel Technologien wie Radar und Kameras weisen nachts gewisse Einschränkungen auf Wird Lidar hinzugefügt kann die Verfügbarkeit der Funktion auch bei Nacht ermöglicht werden Darüber hinaus hat Lidar ein sehr großes Sichtfeld was beispielsweise für Funktionen in der Stadt wichtig ist beispielsweise kann der Komfort des Fahrers in Kreisverkehren erhöht werden Das sind nur Beispiele Wenn wir von Autonomiegraden wie Level 3 und Level 4 sprechen ist Lidar aus Sicherheitsgründen obligatorisch Ein Teil des prognostizierten Lidar-Wachstums beruht auf Anwendungen im Bereich Smart Cities Valeo ist hier nicht aktiv aber Ihre Technologie könnte auch in diese Anwendungen wandern? Ganz klar Wir entwickeln unsere Sensoren für die Automobilindustrie Aber klar kann Scala auch in anderen Bereichen eingesetzt werden sei es in landwirtschaftlichen Anwendungen oder in Überwachungsanwendungen In manchen Fällen kaufen Drittunternehmen unsere Scala-Sensoren und realisieren damit ihre Anwendungen manchmal arbeiten wir auch direkt mit Unternehmen aus anderen Bereichen zusammen Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Automobilbranche die Sensoren werden für diesen Anwendungsbereich optimiert Wie sehen denn die nächsten Schritte von Valeo im Lidar-Bereich aus? Für Scala 3 konnten wir diverse Aufträge mit großen OEMs sichern die müssen geliefert werden Darüber hinaus werden wir mehrere Varianten von Scala 3 und mehrere Iterationen von Scala 3 entwickeln um die Leistung oder den Preis zu verbessern Was heißt das? Ich gebe Ihnen ein Beispiel Manchmal befindet sich die Intelligenz im Sensor manchmal in einem separaten Computer einer separaten ECU außerhalb des Sensors Wir könnten also Scale 3 ohne Intelligenz anbieten und die Intelligenz in diese Steuergeräte integrieren Wir sind davon überzeugt dass wir mit Scala 3 Leistungsparameter erreicht haben die nahezu ausreichend sind Dementsprechend geht es in naher Zukunft erst einmal darum diese Leistung beizubehalten und sie entweder an die Anwendungsfälle der Kunden anzupassen oder die Kosten zu senken Langfristig betrachtet ist 1550 FMCW oder 905 mit einem erneuten Upgrade möglich Wie gesagt Wir beschäftigen uns aktiv mit den Themen und arbeiten mit unseren Lieferanten und unseren Kunden zusammen um auch in Zukunft den besten Kompromiss zu finden Das Interview führte Iris Stroh Christophe Minster Valeo „ Die Anforderungen der Automobilindustrie an Zuverlässigkeit funktionale Sicherheit Qualität großvolumige Fertigung etc sind riesig Das können kleine Unternehmen ohne Erfahrung nicht leicht realisieren t “