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Elektronik automot ive 35 Automotive zeitanalyse-Tools wie C‑RUN von IAR dabei Fehler in simulierten und Hardware-Umgebungen zu erkennen Ein solches Setup reduziert die Abhängigkeit von physischen Prüfständen und ermöglicht eine groß angelegte Validierung einschließlich der KIgesteuerten Generierung von Szenarien für Extremfälle und Fehlermodi Für die Einführung von Embedded-Sicherheit setzen OEMs und Tier-1-Zulieferer häufig auf spezialisierte Tools die keine besonderen Verschlüsselungskenntnisse auf Entwicklerseite erfordern und sogar die Integration von Sicherheitsfunktionen in einer späten Produktphase gestatten IAR bietet mit Embedded Trust eine Lösung für Secure Boot und Firmware-Signierung mit Rollback-Schutz und Software-Integrität In Kombination mit Embedded Secure IP und Secure Deploy schützt sie die IP des Kunden und gewährleistet eine sichere OTA-Bereitstellung alles nahtlos inte griert in die Entwicklungstoolchain Sämtliche Maßnahmen zur Sicherstellung der Softwarequalität dienen auch der höchsten Disziplin in der Softwareentwicklung der einheitlichen Sicherheitsstrategie die einen proaktiven lebenszyklusbasierten Ansatz für Cybersecurity verfolgt beginnend beim Bootloader-Schutz bis hin zu OTA-Patches Diese Strategie stellt sicher dass Sicherheitsanforderungen integriert werden ohne die funktionale Isolation oder die Echtzeitleistung zu beeinträchtigen Fazit Beim softwaredefinierten Fahrzeug geht es nicht nur darum mehr Software in Autos zu integrieren Vielmehr bedeutet das SDV einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise wie Fahrzeuge entwickelt aktualisiert und erlebt werden Das erfordert neue Strategien für Qualität funktionale Sicherheit und Cybersicherheit im gesamten Entwicklungsprozess Um erfolgreich zu sein müssen OEMs und Zulieferer ihre Denkweise von der Fahrzeug entwicklung hin zum Software-Produktlebenszyklusmanagement ändern Sie müssen in die Modernisierung ihrer Toolchain investieren selbst wenn sie dies nur schrittweise tun Außerdem müssen diese Unternehmen eine Kultur aufbauen in der Sicherheit und Agilität Priorität haben und keine Kompromisse eingegangen werden Die Transformation ist komplex aber mit den richtigen Plattformen Prozessen und Partnerschaften ist die Automobilindustrie auf dem besten Weg das volle Potenzial der softwaredefinierten Fahrzeuge der Zukunft auszuschöpfen ih Rafael Taubinger ist Global Product Marketing Manager bei IAR in Schweden und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Embedded-Branche Zuvor war er als Global FAE Manager und Senior FAE bei IAR tätig Er hat einen Bachelor of Science in Elektrotechnik und einen MBA in Business Management Changjiang Duan ist Field Application Engineer bei IAR in Shenzhen Bevor er zu IAR kam arbeitete er als Entwickler für Embedded-Software im Automobilbereich bei Johnson Electric und Valeo Er hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und ist auf die Entwicklung von Embedded-Software für Automotive-Steuergeräte spezialisiert Bild 4 Die flexible Plattform von IAR gewährleistet die Einhaltung von Vorschriften und optimiert die Arbeitsabläufe in der SDV-Entwicklung Bild IAR SOC Corporation www socfuse com SOC Europe B Vinfo@soceurope nl T +31 33 450 4000 Robust Automotive EV fuses up to 1000VDC from 5A up to 600A in bolt down and through hole mounting Breaking capacity up to 30kA AEC-Q200 Rev Etested Manufactured in our IATF certified Japanese factory