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Passive Bauelemente www markttechnik de 39 2025 24 Vishay stärkt seine Präsenz im Automotive-Bereich mit neuen Produkten Technologieoffene Lösungen Auch wenn das Automobilund Automotive-Geschäft nicht nur in Europa weiter unter Druck ist präsentiert Vishay verschiedene neue Produktreihen für diesen Anwendungsbereich um seine Position in diesem Markt zu stärken Zu den Produktneuheiten die Vishay zuletzt für den Einsatz im Automotive-Bereich vorgestellt hat gehören beispielsweise fahrzeugtaugliche kanten gewickelte IHDM-Induktivitäten zur Durch steckmontage in der Gehäusegröße 1107 mit weichem Sättigungsstrom bis 422 A So verfügen die Induktivitäten IHDM-1107BBEV-2A und IHDM-1107BBEV-3A der Inductors Division bei Vishay über einen Kern aus pulverisierter Eisenlegierung und bieten eine stabile Induktivität und Sättigung über einen Temperaturbereich von -40 bis +180 °Cbei geringer Ver lustleistung und sehr guter Wärme ableitung Beide kantengewickelten Spulen bieten einen niedrigen DCR-Wert von bis zu 0 22 mOhm was die Verluste minimiert und die Nennstromleistung verbessert und damit den Wirkungsgrad erhöht Im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen auf Ferritbasis bieten die Induk tivitäten IHDM-1107BBEV-2A und IHDM-1107BBEV-3A einen um 30 Prozent höheren Nennstrom und einen um 30 Prozent höheren Sättigungsstrom bei +125 °C Durch die weiche Sättigung der Induktivität ist für eine vorhersehbare Abnahme der Induktivität bei steigendem Strom unabhängig von der Temperatur gesorgt Mit ihren hohen Isolationsspannungen von bis zu 350 Veignen sich die nach AEC-Q200 qualifizierten Bauteile sehr gut für Hochstromund Hochtemperatur-Anwendungen darunter DC DC-Wandler Wechselrichter On-Board-Charger OBC Domain Control Units DCU und Filter zur Unterdrückung von Motorund Schaltgeräuschen in Verbrennungsmotoren ICE Hybridfahrzeugen HEV und vollelektrischen Fahrzeugen EVs Um je nach Anwendung eine optimale Leistung zu erzielen sind die beiden Induktivitäten mit zwei verschiedenen Kernmaterialien erhältlich Die Standardanschlüsse für die Modelle IH-DM-1107BBEV-2A und IHDM-1107BBEV-3A sind für die Durchsteckmontage abisoliert und verzinnt Vishay kann zudem nach eigenem Bekunden die Leistungsparameter der Bau elemente – einschließlich Induktivität DCR Nennstrom und Nennspannung – auf Anfrage anpassen Zu den kundenspezifischen Montageoptionen gehören blankes Kupfer Oberflächenmontage und Presspassung Um das Risiko der Whiskerbildung zu verringern sind die Induktivitäten feuerverzinnt Lieferbar sind die Bauteile innerhalb von 14 Wochen Auf Anwendungen mit hohen Stromstärken zielt Vishay mit der Vorstellung seiner neuen 3 3 bis 36 V ESD-Schutzdioden Diese im SOT-23-Gehäuse angebotenen Einund Zweileitungsgeräte in Automobilqualität mit gemeinsamer Anodenkonfiguration verfügen über erweiterte Stromund Leistungswerte mit Stromstärken bis 44 Abei 8 20-µs-Impulsen Sowohl die einpoligen VGSOTxxals auch die VGSOTxxC-Serien bieten einen geringen Wärmewiderstand und sorgen für eine effizientere Wärmeableitung als die Vorgängergenera tionen GSOTxx xxC Dies ermöglicht ein robusteres Design mit höheren Spitzenimpulsleistungen von bis zu 540 W Aufgrund ihrer hohen Leistungsund Strombelastbarkeit eignen sich die beiden neuen Baureihen für ein breites Anwendungs spektrum Sie finden unter anderem Anwendung in der Automobilelektronik und -steuerung in Brennstoffzellen und intelligenten Systemen Energieüberwachungsund -messsystemen industriellen Automatisierungs systemen fester und mobiler Telekommu nikationsinfrastruktur sowie militärischen elektronischen Kampfsystemen Beide Serien eignen sich als unidirektionale ESD-Schutzbauelemente Dank ihrer dualen gemeinsamen Anodenkonfiguration eignen sich die Komponenten der VGSOTxxC-Serie auch als bidirektionale Bauelemente Bei höherem Leistungsbedarf lassen sich die dualen Dioden parallel schalten um Stoßstrom Leitungskapazität und Sperrstrom zu verdoppeln Bei den neuen Bausteinen handelt es sich um direkten Ersatz für Vishays GSOT-Dioden der vorherigen Generation sowie für konkurrierende Bausteine der SOT-Serie Zudem sind sie in AEC-Q101-qualifizierten Versionen erhältlich Erhältlich sind die neuen ESD-Schutzdioden mit einer Lieferzeit von 12 Wochen Jüngstes Beispiel der Neuvorstellung passiver Bauelemente für den Automobilund Automotive-Bereich ist der DC-Link-Folienkondensator MKP1848e Der AEC-Q200-qualifizierte Baustein aus metallisierter Polypropylenfolie eignet sich für den Hochtemperaturbetrieb bis +125 °C Er liefert einen Welligkeitsstrom von bis zu 44 5 Aund widersteht der Temperatur-Feuchtigkeits-Vorspannung THB gemäß Grad III der IEC60384-16 Ed 3 – 60 °C 93 Prozent RH für 1344 Stunden bei Nennspannung Durch seine hohe Temperaturund Feuchtigkeitsbeständigkeit eignet sich der Automotive-Grade-Kondensator sehr gut für die Energieumwandlung im Automobilbereich etwa in On-Board-Ladegeräten OBC Antriebssträngen Heizungs-Lüftungsund Klimasystemen E-Kompressoren und DC DC-Wandlern Zudem Zwei neue fahrzeugtaugliche kantengewickelte IHDM-Induktivitäten zur Durchsteckmontage in der Gehäusegröße 1107 mit weichem Sättigungsstrom bis 422 Alassen sich im Betriebs temperaturbereich von -40 bis +180 °Ceinsetzen Bilder Vishay