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Elektronische und elektromechanische Bauelemente - sofort ab Lager WWW GUDECO DE NPIM HA-Serie Neue leistungsstarke und effiziente Induktoren von NIC Components Für anspruchsvolle Leistungsapplikationen Breiter Induktivitätsbereich 0 1uH bis 22uH Hohe Sättigungsstromeigenschaften Verbesserter Wirkungsgrad bei höheren Schaltfrequenzen Stabile Hochfrequenzleistung In vier kompakten und vielseitigen Baugrößen erhältlich 15 -16 2025 Elektronik 11 Passive Bauelemente schied ob nur ein Knöpfchen zu drü cken oder aber ein eher schwergängiger Hebel anzuziehen ist Bei einer elektrischen Parkbremse sind die Bremssättel seitlich mit einer An triebs ein heit versehen Sie ist auf der Hinter achse platziert bestehend aus einem Gleich strom motor und einem Ak tua tor Dieser wird über den Schal ter im Innenraum aktiviert und fährt eine mechanische Spindel aus die die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben an beiden Hinterreifen presst und so die Bremse schließt Sollte das Bord netz ausfallen zum Beispiel bei niedri gen Temperaturen im Winter steht das Fahrzeug dennoch sicher da die EPB dank der mechanischen Spindel fest gestellt ist Das System ist somit auch kindersicher denn solange die Zün dung ausgeschaltet ist lässt sich das Parksystem nicht wieder aktivieren Überwachung des Stromprofils per Shunt Eine elektrische Parkbremse stellt ein sicherheitsrelevantes System dar das absolut zuverlässig funktionie ren muss Nutzer müssen sich darauf verlassen können dass das Bremssys tem das Fahrzeug an einer abschüssi gen Stelle hält Um den zu ver lässigen Betrieb auf Dauer sicher zustellen ist beim Betätigen eine Überwachung des Stromprofils vonnöten Dazu dient ein Shunt er muss die Strom aufnahme des Aktuators beim Anzie hen und Lösen der Bremse sehr genau überwachen – konkret das an dem Widerstand ab fallende Spannungs signal an die Steuereinheit zurückmel den In der Steuer einheit ist ein festes Stromprofil für den Anpressdruck der Bremse hinterlegt das der Motor inner halb bestimmter Grenzen immer abfah ren muss In diesem Kontext liefert der Shunt das entsprechende Feedback ob die Grenzen eingehalten werden Würde der Motor beispielsweise ein mal blockieren würde die Steuerein heit ohne konkretes Feedback zum Stromprofil annehmen dass die Brem sen angezogen wurden Tatsächlich hätte jedoch nur der Motor blockiert und die Bremsbeläge befänden sich nicht an den Bremsscheiben Deshalb wird ein exaktes Feedback über den Motor strom benötigt und das über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs FMK-Shunt Platzverbrauch auf der Platine halbiert Ein Kunde der Isabellenhütte ein nam hafter Automobilzulieferer nutzte bis her für seine EPBs ein ISAPLANBau teil und arbeitet derzeit am Redesign seiner Park bremse in die nun ein klei neres kompakteres Bauteil integriert werden soll Letztlich entschied sich der Kunde in der Auslegung des Shunts für den FMKVR005 Baugröße 1206 durch den der Platzverbrauch auf der Platine mehr als halbiert wird Geringe Gesamtabweichung über Temperatur und Lebenszeit Eine möglichst geringe Gesamtabwei chung über die Lebenszeit ist die Haupt anforderung an einen Stromsensor Das heißt Er muss über seine gesamte Ein satzdauer bei identischen Stromprofilen stets dasselbe Signal liefern Erschwert wird dieser Umstand durch die Ein satztemperaturen die innerhalb der beschriebenen An wendung sehr hoch sind An der Kontaktstelle des Bauteils können Temperaturen bis zu 135 Grad Celsius auftreten Zurückzuführen ist dies auf zwei Fak toren Zum einen auf die Eigenerwär mung des Bauteils beim aktiven Aus fahren der Bremse und zum anderen auf eine passive Erwärmung durch den Bremsvorgang an sich da sich die gesamte Einheit direkt am Bremssattel befindet Die hohen Temperaturen kön nen zu einer Belastung der im Shunt verwendeten Materialien und damit zu einer Abweichung der elektrischen Werte führen Dieses Verhalten ist beim FMKVR005 nur sehr schwach ausge prägt – er weist eine geringe Drift und damit eine hohe Langzeitstabilität auf Hohe Pulslastfähigkeit Eine weitere zentrale Anforderung ist eine hohe Pulslastfähigkeit sodass der