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12 Elektronik 15 -16 2025 Passive Bauelemente Shunt die entstandene Wärme im Hotspot gut abführen kann und so nur eine geringe Eigenerwärmung bewirkt Beim Aktivieren der Parkbremse treten hohe Pulsströme auf einmal in dem Moment in dem der Aktuator anfährt und dann in dem Moment in dem die Bremse angezogen wird Diese Pulse müssen schnell abgeführt werden damit sich das System nicht überhitzt Mit der neuesten Widerstands serie FMx stellt die Isabellenhütte niederohmige Bauteile zur Verfügung die die Anforderungen noch besser erfüllen Auf Basis der ISA-PLAN-Technologie war bisher bei 5 Milliohm Schluss Durch die Full-Metal-Technologie also eine Ausführung der FMx-Serie als Vollmetallplatte werden nun auch Werte im Bereich von 6 bis 2 Milliohm bereitgestellt Als Ergänzung zur bewährten Folientechnologie ISA-PLAN bei der eine Folie aus Isabellenhüttes hauseigenen Widerstandslegierungen mittels eines Klebers auf einem Trägermaterial wie Kupfer aufgebracht ist punkten die FMx-Widerstände mit einem massiven Aufbau bestehend aus einer Vollmetallplatte des Widerstandsmaterials Im Anwendungsbeispiel soll als Stromsensor der FMK-V-R005 Baugröße 1206 zum Einsatz kommen der aus der Widerstandslegierung Noventin gefertigt ist Dank der Platte aus Vollmaterial und des geringen Wärmewiderstands Rthi kann der FMK höhere Pulse und damit kurze Überbelastungen sehr gut vertragen Mit den seit lichen Anschlüssen bestehend aus einer Lage Kupfer und Zinn als Finishing werden die Bauteile direkt auf die Platine aufgelötet Mit diesem Design wird ein besonders robuster Aufbau erreicht Dies hilft bei kurzen Pulsen die Energie aufzunehmen im Material zwischen zu speichern und dann in Form von Wärme über die Kontakte abzuführen Noventin selbst weist dabei be sonders gute Temperatureigenschaften auf Es ist extrem wärmestabil und verfügt über einen niedrigen Temperaturkoeffizienten Dank Noventin liegt das Bauteil bei einer Langzeitstabilität von nur 0 3 Prozent Abweichung bei einer maximalen Temperatur von 135 Grad Celsius an der Kontaktstelle Qualifiziert nach AEC-Q200 Für die Qualifizierung nach der Automobilnorm AEC-Q200 wurde die Langzeit stabilität bei einer Temperatur von 140 Grad Celsius an der Kontaktstelle mit einer Dauer von über 2000 Stunden geprüft was ungefähr der Bauteillebensdauer entspricht Dabei lag die Drift bei weniger als ± 0 5 Prozent Entsprechend dieser Quali fikation sind Stromsensoren der FMx-Reihe aufgrund ihrer hohen Präzision über die gesamte Lebensdauer außer für die elektrische Parkbremse für zahlreiche weitere Automotive-Applikationen wie Lichtanwendungen DC-DC-Wandler oder Assistenzsysteme geeignet Auch in Industrieanwendungen mit BLDC-Motoren in Power tools oder im Consumer-Bereich bei Weißer Ware können die nieder ohmigen Shunts zum Einsatz kommen eine deutliche Platzersparnis gegenüber bisherigen Lösungen bieten eg Bild 3 Shunts aus der FMx-Reihe bestehen aus einer Vollmetallplatte der Widerstandslegierung und können dank dieses massiven Aufbaus hohe Pulsenergien gut absorbieren und nach außen abführen Bild Isabellenhütte Heusler Bild 2 Bei einer elektrischen Parkbremse wird mit dem Schalter im Innenraum der Aktuator aktiviert der mechanisch die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben presst In der Steuereinheit ist ein festes Strom profil für den Anpress druck der Bremse hinterlegt das den Shunt beim Betätigen der Bremse überwacht Bild dreamnikon stock adobe com