Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Ed it or ia l 5 23 2025 www markttechnik de Risiken und nicht immer erfüllte Träume Nach 130 Tagen endete wie angekündigt Musks Ausflug in die Politik Er wendet sich nun wieder in erster Linie den Weiterentwicklungen seiner diversen Unternehmen zu die teils massiven Imageschaden in der Folge seines Ausflugs in die Politik genommen haben Angezündete Teslas – in Musks Augen sehr uncool Die technischen Schwierigkeiten bei Xdürften dagegen in null Komma nichts behoben sein Nun ist es leicht sich über das teils erratische Gehabe des aktuell reichsten Manns der Welt zu echauffieren Wer lästert muss aber anerkennen dass Musk es geschafft hat den Großteil seiner unternehmerischen Aktivitäten zum Erfolg zu führen Er versteht es Visionen zu entwickeln und dann die richtigen Leute für sich arbeiten zu lassen um diese Ideen zu Markterfolgen werden zu lassen Seien Sie ehrlich hätten Sie es vor zehn Jahren für möglich gehalten dass ein Privatmann ein Unternehmen aufbaut das dessen Äußerungen nach in der Lage sein soll 2026 zum Mars zu fliegen? Natürlich kamen und kommen Musk fördernde Rahmenbedingungen zugute Da waren die Emissionszertifikate die Tesla Umsatz bescherten als das Unternehmen noch kaum Autos verkaufte Da war ein Staat der sich die teure Weltraumfahrt nicht mehr leisten wollte und sich somit in die Abhängigkeit von Sojus-Raketen und Musks SpaceX-Unternehmen begab Hierzulande dagegen hat man oft den Eindruck unternehmerischer Wagemut wäre vor allem eines ein Risiko Die deutsche Wirtschaft ist im Wesentlichen eine Angestelltenwirtschaft vom einfachen Mitarbeiter bis zum gutbezahlten CEO Die prinzipielle Bereitschaft etwas Eigenes zu wagen ist zwar laut dem »Entrepreneurship Monitor 2025« des deutschen Startup-Verbands durchaus vorhanden Demnach kann sich während des Studiums immerhin jeder Fünfte vorstellen ein eigenes Unternehmen zu gründen Aber die wenigsten tun es dann wirklich Doch mit dem Mut zur Gründung allein ist es nicht getan Besonders schmerzhaft mussten das in den letzten zwölf Monaten die deutschen Flugtaxi-Pioniere erfahren Sowohl Lilium als auch Volocopter haben Insolvenz beantragt Vielleicht lag es am mangelnden Vertrauen der Investoren die z Bin Lilium binnen zehn Jahren 1 5 Mrd Euro investiert hatten oder an der mangelnden Bereitschaft staatlicher Stellen den Unternehmen mit Bürgschaften unter die Arme zu greifen Ein Argument wie »die Batterien seien noch nicht leistungsfähig genug« hätte ein Musk sicher nicht so stehen lassen Im Fall von Tesla bewegte Musk den führenden Batteriehersteller dazu sich vor den Karren E-Auto spannen zu lassen und den Erfolg von Tesla damit zu dessen eigenen Erfolg zu machen Das Argument dass die Marktnachfrage noch nicht da sei wie etwa Airbus-Chef Guillaume Faury vor kurzem in Bezug auf Flugtaxis feststellte hätte Musk ebenfalls ignoriert Denn letztendlich hat er den Markt von dem die anderen nur sprachen mit seinen Produkten erst geschaffen Und nur so am Rande In China soll der Bedarf an Flugtaxis übrigens bereits rapide steigen Ihr Engelbert Hopf Chefreporter • EHopf@markttechnik de MEAN WELL NPB-Ladegeräte FMB QHB Akkus • Die smarte Kombination für Industrie und Mobilität • NPB 120 Wbis 1700 W Ladeleistung geeignet für Bleiund Lithium-Akkus • Manuelle oder digitale Einstellung der Ladeparameter • CANBus-Programmierung • FMB QHB Lithium-Akkus mit bis zu 70 Ah Kapazität • CANBus-Bluetooth-Optionen App-Integration Datenlogging Distribution by Schukat electronic • Über 250 Hersteller • 97 % ab Lager lieferbar • Top-Preise von Muster bis Serie • Persönlicher Kundenservice Onlineshop mit stündlich aktualisierten Preisen und Lagerbeständen Effi cient Charging