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Batterien Akkus Ladegeräte www markttechnik de 23 2025 16 Energieversorgung für Ortungssatellit und mehr Weltraumtaugliche Lithium-Ionen-Batterien Leistungsstark und langlebig das sind Grundvoraussetzungen für den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien im All GS Yuasa hat seit den 2000er Jahren weltweit mehr als 250 Raumfahrzeuge mit Strom versorgt Jüngstes Beispiel der Ortungssatellit Michibiki Nr 6 Am 2 Februar 2025 wurde vom Tanegashima Space Center der Japan Aerospace Exploration Agency der Quasi-Zenith-Satellit Michibiki Nr 6 von Mitsubishi Electric in die Erdumlaufbahn geschossen Mit an Bord weltraumtaugliche Lithium-Ionen-Batterien von GS Yuasa Der Satellit arbeitet mit dem USamerikanischen Global Positioning System GPS zusammen um hochpräzise und zuverlässige Ortungsdienste bereit zu stellen Der Satellit ist damit eine der wichtigsten Komponenten des japanischen Satellitenpositionierungssystems Damit wird eine Positionsabdeckung auch in schwierigen Umgebungen wie Bergregionen und dichten städtischen Gebieten gewährleistet und es werden Anwendungen in den Bereichen autonomes Fahren maritime Navigation sowie Logistik und Infrastrukturentwicklung unterstützt »Das Knowhow von GS Yuasa im Bereich der Lithium-Ionen-Technologie unterstützt einige der fortschrittlichsten Raumfahrtmissionen der Welt« bestätigt Mike Taylor General Manager Technical Compliance bei GS Yuasa Battery Europe »die Installation unserer Batterien in Michibiki Nr 6 ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement leistungsstarke Jüngstes von über 250 Beispielen für den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien im Raumfahrtbereich Der Quasi-Zenith-Satellit Michibiki Nr 6 Bild GS Yuasa Battery von Donald Trump die Wichtigkeit Europas als Absatzmarkt für chinesische Hersteller erheblich steigern werde »Diesen Trend spüren wir bereits jetzt« versichert Assen Radkovski von Omnitron Sven Krüger berichtet von der hohen Verunsicherung gegenüber der amerikanischen Zollpolitik die er bei seinen letzten Geschäftsreisen nach China registrierte »umso mehr sind viele chinesische Hersteller nun gewillt einen höheren Exportanteil außerhalb der USA zu erzielen etwa nach Deutschland oder in andere EU-Länder« Heißt das im Umkehrschluss für die Kunden dass derzeit alle Produkte in kürzester Zeit erhältlich sind? Ja und nein meint Wolfgang Menges »vorausgesetzt die Artikel wurden innerhalb der geplanten Wiederbeschaffungszeit vorbestellt gibt es keine Probleme« »Zellen die bereits lange Lagerzeiten haben sind schneller und günstiger zu haben« stellt Thilo Hack fest« hier muss man jedoch Einbußen in Leistung und Langlebigkeit einkalkulieren« Ähnlich die Marktbeobachtung von Werner Suter »Große Akku-Hersteller verkaufen schon seit Monaten verschiedene Lithium-Ionen-Zellen zu Dumpingpreisen Das heißt es muss Lagerbestand geben« Für kundenspezifische Zellen rechnet er mit 8 bis 10 Wochen Produktionszeit plus Lieferzeit In anderen Fällen ist von Buildto-Order die Rede wie im Fall Panasonic »Um auftretende Mehrbedarfe abdecken zu können« so Fabian Fluck »haben wir inzwischen Sicherheitsbestände eingeführt die wir bei bestimmten Zellen vor kurzem noch einmal entsprechend erweitert haben« Und was ist mit dem Game-Changer Natrium-Ionen-Batterie? Ist der Hype inzwischen vorüber? »Nein« widerspricht Prof Dr Pettinger »Natrium-Ionen-Batterien werden derzeit in Produkte eindesignt und werden langsam aber sicher einen immer größeren Anteil im Technologieportfolio einnehmen« »Der erste große Hype mag zwar abgeklungen sein« so Raphael Eckert »aber nach wie vor sprechen die Kostenvorteile die gute Temperaturstabilität und die Nutzung unkritischer Rohstoffe für die Natrium-Ionen-Batterie« Wegen des schnellen Ausbaus der Förderkapazitäten für Lithium und der daraus resultierenden guten Verfügbarkeit hat der Druck auf Natrium-Ion der möglicherweise zu einer übereilten Kommerzialisierung geführt hätte in den Augen von Marc Eichhorn von Avnet abgenommen »Gerade für stationäre Speicher ist diese Technologie aufgrund der erwarteten Langlebigkeit und der Temperaturstabilität sehr interessant Gerade auch für die immer noch weitverbreitete Blei-Batteriesysteme könnten Natrium-Ionen-Batterien in Zukunft eine ernstzunehmende Alternative darstellen « Suter weist auf die erst im April vorgestellte Naxtra-Pkw-Batterie von CATL hin Sie soll bei -40 °Cnoch 90 Prozent ihrer verfügbaren Leistung erbringen Selbst bei sehr niedrigen Akkuständen im Bereich von 10 Prozent soll bei -40 °Ckein nennenswerter Leistungsabfall zu verzeichnen sein Sönke Zacher registriert eine leicht erhöhte Nachfrage nach Natrium-Ionen-Batterien seit der electronica 2024 »Ich sehe durchaus Potenzial aber für sehr spezifische Anwendungsbereiche wie Speicher und 12-V-Batterien « Krüger berichtet dass er auf der electronica und auf der diesjährigen embedded world erstmals Natrium-Ionen-Zellen ausgestellt habe Sein vorläufiges Fazit »Ein allgemeines Interesse der Besucher lag vor aber ohne dass sich daraus konkrete Projektanfragen entwickelt hätten« eg ■