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07 2025 Elektronik 43 ISSCC 2025 Über KI im Fahrzeug wird am häufigsten diskutiert wenn es um das automatisierte Fahren geht Sie übernimmt laut Schiefer aber noch ganz andere Funktionen Er verweist auf ein Beispiel bei dem die Heckklappe mithilfe des Fußes geöffnet werden kann Früher arbeiteten diese Systeme nicht immer zuverlässig doch »jetzt gibt es neue Systeme bei denen KI den Sensor optimiert was die Funktion viel robuster macht « Ein weiteres Beispiel sind Elektrofahrzeuge in denen das Batterie-Management KIgestützt ist Schiefer erklärt »Das hat einerseits den Vorteil dass die Lebensdauer der Batterie verlängert wird Anderseits erhält man dadurch jederzeit einen sehr guten Überblick über den Zustand der Batterie « Die Stromversorgung ist in SDVs einerseits dezentralisiert andererseits muss sie redundant ausgelegt sein Darüber hinaus sind Halbleiter-Sicherheitselemente notwendig die die klassischen Schmelzsicherungen ersetzen Diese halbleiterbasierten Sicherheitselemente stellen hohe Systemverfügbarkeit und Widerstandsfähigkeit sicher und zwar bis Automotive Safety Integrity Level ASIL Cfür ADAS und einen Fail-Operational-Level von ASIL Dfür automatisierte Fahrund Xby-Wire-Anwendungen Dass es halbleiterbasierte Sicherheitselemente anstelle von Schmelzsicherungen sein müssen liegt an der geforderten Geschwindigkeit mit der die Sicherheitselemente reagieren müssen weniger als 500 Mikrosekunden – mit Schmelz sicherungen oder Relais ist das nicht möglich Der dritte Bereich den Schiefer im Zusammenhang mit bestehenden Herausforderungen nennt ist das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk Das gestiegene Datenvolumen hat dazu geführt dass Ethernet ins Auto kam Im High-End-Bereich Backbone dominiert Ethernet das von 100 Mb s bis 1 Gb s reicht Im Bereich der Domänenoder Zonen-Controller ist dagegen noch eine ganze Vielzahl von Kommunikationsstandards CAN FD Flexray LIN etc zu finden Aber auch hier gibt es den Trend Ethernet 10BASE-T1S einzuführen wobei es laut Schiefer trotzdem noch dauert bis hier ein einheitlicher Standard zum Einsatz kommt Darüber hinaus gibt es im Fahrzeug mit Wi-Fi und Bluetooth auch drahtlose Kommunikationsstandards zum Beispiel um Smartphones mit dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs zu verbinden oder schlüssel losen Zugang zum Auto zu ermög lichen Mit den steigenden Zugängen ins Fahrzeug steigt auch die Gefahr für Hackerangriffe Neben herkömmlichen logischen Attacken setzen Angreifer zunehmend physische Methoden wie Seiten kanalangriffe ein um durch Beobachtung des Systemverhaltens sensible Informationen zu ex trahieren Eine weitere erhebliche Bedrohung sind Fehlerinjektionsangriffe bei denen Programme oder Daten durch Störungen oder Strahlung manipuliert werden Diese Verlagerung zu physischen Angriffen unterstreicht den Bedarf an robusten Hardwareoptionen einschließlich ausreichender Rechenleistung und Konsistenzprüfungen Um die Sicherheit dieser Systeme zu bewerten sind gründliche Tests und Überprüfungen unerlässlich Neben ISO 21434 werden voraussichtlich auch andere Standards wie der Cyber-Resilience Act CRA Anforderungen für Gegenmaßnahmen und Tests mit sich bringen »Die Automobil industrie muss beim Thema Cyber security einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen Sie muss das gesamte System und alle einzelnen Eintrittspunkte schützen Dazu muss Software und Hardware kombiniert werden mit Software allein ist ein umfassender Schutz nicht möglich Und jeder muss sich im Klaren darüber sein dass es hundertprozentige Sicherheit nie geben wird« betont Schiefer Schiefer abschließend »Zusammenfassend lässt sich sagen dass die Verbraucher das Fahrzeug in ihr Leben integriert haben wollen und softwaredefinierte Fahrzeuge sind der Weg dies zu erreichen « st Das Thema Cybersecurity wird auch wegen der zunehmenden Anzahl an Angriffspunkten immer wichtiger Bild Infineon Heutige Mikrocontroller müssen viel mehr Aufgaben übernehmen sodass auch immer mehr Prozessorkerne integriert werden müssen Bild Infineon