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07 2025 Elektronik 41 »Die Automobilindustrie durchläuft einen großen Wandel ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten dass wir in den nächsten fünf Jahren mehr Veränderungen erleben werden als in den letzten 50 Jahren« lautet die Über zeugung von Schiefer In Zukunft sei das Auto vollständig vernetzt es wird immer online und es wird be nutzer orien tiert sein sprich es wird viele Ein stellungs und Aktualisierungsmög lichkeiten geben Dazu kommt noch das automatisierte und vollelektrische Fah ren »Halbleiter werden die Digitalisie rung aber auch die Dekarbonisierung der Mobilität vorantreiben Und das ist wichtig denn 25 Prozent der welt weiten CO 2 Emissionen stammen aus dem Bereich Transportation« erklärt Schiefer Aber auch in Hinblick auf »Vision Zero« mit dem die Europäische Union sich das Ziel gesetzt hat über einen höheren Automatisierungsgrad beim Fahren die Zahl der Verkehrs toten bis 2050 auf null zu bringen »Und dafür braucht man zuverlässige Elek tronik Das heißt dass die neueste und beste Automobilqualität ein Muss ist dass funktionale Sicherheit ein Muss ist und dass sichergestellt ist dass die Cybersicherheit das gesamte System des Autos abdeckt« betont Schiefer Die Automobilindustrie ist ein wichtiger Absatzmarkt für die Halbleiterindustrie Dass Schiefer auf einer aus gemachten Halbleiterkonferenz über die Auto mobil in dustrie spricht kann er leicht erklären Die Automobilindustrie wird zum immer wichtigeren Absatzmarkt für die Halbleiterhersteller Obwohl die Anzahl der verkauften Pkws stag niert steigt der HalbleiterContent seit Jahren Laut Schiefer waren im letzten Jahr bereits 11 von 89 Millionen Fahr zeugen vollständig elektrifiziert BEV Battery Electric Vehicle Schiefer pro gnostiziert »Bis zum Ende dieses Jahr zehnts wird der Anteil der BEVs etwa ein Drittel ausmachen Und das ist der Grund dafür dass der Markt für Halb leiter trotz stagnierender Produktion deutlich wächst « Denn wenn man sich den Halbleiter anteil pro Auto im letz ten Jahr ansieht hatte ein Fahrzeug mit klassischem Verbrennungsmotor einen Halbleiteranteil von rund 750 Dollar in einem Elektroauto waren es bereits 1300 Dollar »Dieser Halbleiter anteil wird weiter steigen da immer mehr Funktionen und Merkmale in das Auto eingebaut werden« ist Schiefer über zeugt Das softwaredefinierte Fahrzeug Aus Schiefers Sicht sprechen zwar viele Gründe für ein SDV die wichtigsten sind seiner Meinung nach aber die Möglich keit ein individuelles Benutzer erlebnis zu schaffen und darüber hi naus die Möglichkeit zu erhalten das Auto mit der Cloud zu verbinden um Software Updates zu empfangen Vor allem der letztgenannte Punkt hat Vorteile denn dann könnten die OEMs Funktionen und Daten mone ta ri sieren und Funktionen und Funk tio nalitäten upgraden So könnte man zum Beispiel nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens Funktionen und Features nach bestellen die der Erstbesitzer nicht haben wollte »Das Auto kann im Laufe seiner gesam ten Lebensdauer mit neuen Funktionen ausgestattet werden« erläutert Schiefer weiter Software und Hardware werden getrennt Um ein softwaredefiniertes Auto zu bauen müssen zuallererst Software und Hardware getrennt werden Das hat nach Ansicht von Schiefer viele Vorteile wie OTAUpdates verkürzte TimetoMarket oder Personalisie rung des Fahrzeugs Schiefer »Wenn man Software und Hardware von einander trennt kann man auf beiden Seiten innovativ sein Dies erhöht die Geschwindigkeit und bietet auch mehr Innovationsmöglichkeiten « Schiefer führt außerdem an dass SDVs die Rea lisierung von Level5Fahrzeugen kein Fahrer leichter machen Wandel in der E E-Architektur Bislang waren in Fahrzeugen mehr als 100 separate elektronische Steuergeräte ECU mit eigener Software und Hard ware eingebaut Das erfordert rund fünf Kilometer Kabel mit einem Gewicht von 25 Kilogramm »Dieser Ansatz eignet sich nicht um einen konsolidierten SoftwareAnsatz zu verfolgen« meint Schiefer Also versuchen die OEMs die ISSCC 2025 Bi ld a rtz on e st oc k ad ob e co m