Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
07 2025 Elektronik 23 Steckverbinder kabel Stellen mit unterschiedlichen Belastungsbedingungen oder Arbeits zyklen eingesetzt werden können Molex konstruiert seine Steckverbinder deshalb so dass sie größeren Hitze-Vibrations-Eindring-Korrosionsund anderen Ein f lüssen standhalten Dazu müssen jedoch die Konstruktionsstärke für einen zu ver lässigen Betrieb ermittelt und das traditionelle Testto-Pass-Modell auf Testto-Failure umgestellt werden Testto-Pass ist zwar die historische Norm sagt aber nur aus ob die Testkriterien erfüllt sind oder nicht Es misst weder wie groß die Abweichungen sind noch den Sicherheitsfaktor beim Bestehen Im Gegensatz dazu bestimmt Testto-Failure die Sicherheitsmargen oder die Differenz zwischen den Designgrenzen beispielsweise der Produktfestigkeit und den Akzeptanzkriterien der Spezifikation Dieser Ansatz ist nicht nur im Transportwesen zu finden er spiegelt die Heraus forderung wider mit der Entwickler konfrontiert sind wenn komplexere funktions reichere Erwartungen zu berücksichtigen sind In der kürzlich durchgeführten Molex Reliability and Hardware Design Survey unter mehr als 750 Entwicklern und System architekten gaben 86 Prozent der Befragten an dass sie neue Produkte so entwerfen dass sie entweder die aktuellen Anforderungen übertreffen oder über die aktuellen Anforderungen hinaus mögliche zukünftige Anforderungen erfüllen Mit Testto-Fail an die Grenzen gehen Wie treibt Molex also diesen Übergang zu praxisnahen Zuverlässigkeitstests voran? Beschleunigte Lebensdauertests ALT Accelerated Life Testing sind eine branchen über greifende Methode um die Lebensdauer eines Produkts im Feld zu simulieren Das Produkt wird dabei über einen verkürzten Zeitraum extremen Umgebungsund Nutzungsbedingungen ausgesetzt Anschließend wird festgestellt ob es die Spezifikationen noch erfüllt Diese Belastungen können Belastungen sein die über alltägliche Anwendungsfälle hinausgehen zum Beispiel starke Vibrationen oder hohe Tempe raturen oder beschleunigte Nutzungsraten wie das wiederholte Anschließen und Trennen eines Steckers Zu beachten ist jedoch dass ALT keine ideale Teststrategie ist und bei unsachgemäßer Anwendung zu Unteroder Überdimensionierung führen kann Testto-Failure sorgt für ein genaueres Verständnis der Produktfestigkeit im Verhältnis zur Belastung im Feld da die Komponente bis zum Versagen belastet wird Die Daten können auch zur Entwicklung des ALT-Beschleunigungsfaktors verwendet werden Durch Testto-Failure-Methoden können Entwickler ein Produkt optimieren ohne es überzudimensionieren und gleichzeitig sicherstellen dass es die Leistungsund Zuverlässigkeitsanforderungen erfüllt Molex verwendet die Testto-Failure-Methode um besser zu verstehen wie gut die Produkte des Unternehmens realen Umgebungen standhalten Aktuelle und zu künftige Produktdesigns lassen sich so verbessern und wir vermitteln unseren Kunden Vertrauen Dabei misst Molex nicht nur die Leistungsfähigkeit eines physischen Produkts oder Prototyps sondern stellt auch Prognosen über die Zuverlässigkeit während des gesamten Produktentwicklungszyklus Vorhersagemodelle mit Testto-Failure-Daten trainieren Vorausschauende Entwicklung und digitale Zwillinge haben im Fahrzeugbau schon lange ihren Platz aber Molex wendet diese Methoden jetzt auch auf Kom po nenten ebene an Dabei werden Daten verwendet die durch umfangreiche Produkttests zum Beispiel Testto-Failure erfasst und durch POF-Modelle untermauert werden Sowohl den Kunden als auch Molex bietet diese Vorgehensweise mehrere Vorteile darunter ➔ ➔ Produkte sind nachweislich in der Lage den anspruchsvollen Bedingungen standzuhalten – mit den unterstützenden Daten als Beweis ➔ ➔ Die Prototypund Testphase kann einfacher kostengünstiger kollaborativer und sogar experimenteller sein wodurch sich virtuelle Prototypen vor dem physischen Prototyping verbessern lassen Besser noch Die KIund ML-Modelle die diese Methoden unterstützen werden konti nuier lich mit den neuesten Produkttestergebnissen trainiert was sie mit der Zeit immer leistungsfähiger und genauer macht Eine solche Modellierung erlaubt eine breitere Anwendung über ein weites Anwendungsspektrum hinweg Die nächste Generation von Zuverlässigkeitstests Als Anbieter von Verbindungslösungen für das Transportwesen kombiniert Molex ein umfangreiches Produktangebot mit einem breiten Spektrum an interdisziplinärem Fachwissen – von der Entwicklung über das Prototyping bis hin zu Tests Die langjährige Erfahrung des Unternehmens mit Testto-Failure-ALTund anderen Designfor-Reliability-Methoden hat den Grundstein für den beschriebenen inno vativen und vorausschauenden Ansatz gelegt Die Kunden erhalten dadurch Daten die sie für eine fundiertere Entscheidungsfindung und größeres Vertrauen in die langfristige Zu verlässig keit der Produkte benötigen ih ahmed abou Gharam ist Design for Reliability Director bei Molex In dieser Position leitet er ein multidisziplinäres Ingenieur-Team Die Gruppe konzentriert sich auf die Entwicklung von Zuverlässigkeitsprüfungen und Validierungsstrategien um sicherstellen zu können dass die Produkte in puncto Zuverlässigkeit Leistungsfähigkeit sowie in Übereinstimmung mit den gängigen Normen funktionieren Vor seiner Tätigkeit bei Molex arbeitete er für Unternehmen wie die Litens Autmotive Group und General Motors