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Steckverbinder kabel Die Steckverbinder von Harwin haben sich unter extremen Bedingungen bewährt und wurden rigorosen Stoß-Vibrationsund Temperaturtests unterzogen MIT UNSERER QUALITÄT UNSEREM SERVICE UNSEREM SUPPORT UND UNSEREN HOCHZUVERLÄSSIGEN PRODUKTEN KÖNNEN SIE SICH AUF HARWIN VERLASSEN CONNECT TECHNOLOGY WITH CONFIDENCE WWW H A RW I N C O Mzu Problemen mit der Signalverbindung führen würde Eine Einpresstechnik-Lösung hat den Vorteil dass sie robuster ist als ein Boardto-Board-Steckverbinder auf Lötbasis Bild 1 Auf dem Weg zum autonomen Fahren wird diese Robustheit der Verbindungen zu einem entscheidenden Designkriterium Die Beobachtung von Trends in der Datenübertragungsbranche zeigt eine deutliche Präferenz für die Einpresstechnik insbesondere bei Backplane-Steckverbindern die mit 112 Gbit s und Die Entwicklung hin zum vollständig autonomen Fahren hat zu einem Anstieg der Anzahl und Vielfalt von Sensoren geführt Sie werden benötigt um ein vollständiges und verwertbares Bild der sich dynamisch verändernden Fahrzeugumgebung zu erhalten Die exponentielle Zunahme der von diesen fortschrittlichen Sensoren erzeugten Datenmenge erfordert eine 10-Gbit s-Verbindung zum elektronischen Steuergerät ECU und ebnete den Weg für die Einführung von Automotive Ethernet Aktuelle Steuergeräte basieren in der Regel auf einer einzigen Platine Um mehr Daten zu verarbeiten und da die Außenabmessungen des Steuergeräts in xund y-Richtung festgelegt sind besteht der einzige Spielraum darin die z-Achse zu nutzen Aus diesem Grund erwägen die Entwickler den Einsatz mehrerer Boards – zwei bis drei – innerhalb des Steuergeräts Für die Kommunikation zwischen diesen Boards benötigen Sie jedoch einen Hochgeschwindigkeitsstecker von Board zu Board Heute befinden wir uns auf Level 2 des eigenen Fahrens wobei einige Modelle bereits Level 2+ oder sogar Level 2++ erreichen Bei Level 3 wird die Verantwortung für einen Unfall vom Fahrer auf den Hersteller übertragen Bei Level 2 liegt die Verantwortung im Falle eines Unfalls beim Fahrer der beispielsweise nicht rechtzeitig gebremst oder das Fahrzeug nicht rechtzeitig manövriert hat um einem Hindernis auszuweichen Bei Level 3 hingegen hat das autonome Fahrsystem die Kontrolle Sollte es nicht rechtzeitig bremsen oder manövrieren hat das Auto ein Steuergeräteproblem Vorteile der Einpresstechnik Natürlich kann man eine Standardlösung auf Lötbasis nehmen von denen es viele auf dem Markt gibt Bei einer lötbasierten Struktur könnte jedoch die Lötstelle bei Belastung reißen was Bild 1 Die Einpresstechnik eliminiert das Risiko von Brüchen und Funktionsstörungen die bei Lötverbindungen auftreten können Bild Ennovi