Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
24 Elektronik automot ive Zonenarchitekturen in Automobilanwendungen Mit 10BASE-T1S Ethernet zum vernetzten Erlebnis Der Einsatz von ECUs die jede Komponente des Fahrzeugbetriebs steuern hat seit ihrer ersten Installation durch Volkswagen im Jahr 1968 rapide zugenommen Moderne Autos werden mit immer mehr Funktionen ausgestattet um Fahrerinnen und Fahrern sowie Mitreisenden in Bezug auf Komfort und Unterhaltung das gleiche Erlebnis wie daheim oder am Arbeitsplatz zu bieten Doch die meisten Bustechnologien und E E-Architekturen – von denen einige bereits vor Jahrzehnten eingeführt wurden – können nicht mit der wachsenden Nachfrage nach ECUs Schritt halten die große Datenmengen verarbeiten und miteinander interagieren müssen Eine bessere Netzwerkarchitektur Aktuelle Fahrzeugsteuergeräte sind in nahezu isolierte funktionelle Domänen unterteilt zum Beispiel Antriebsstrang Fahrwerk Infotainment oder Komfort Sensoren und Aktuatoren sind im gesamten Fahrzeug verteilt Zudem Bordnetze VerBindungstechnik Moderne Autos sollen Komfort und Unterhaltung auf einem Niveau bieten das man vom Smartphone kennt Ältere Bustechnologien und bisherige E E-Architekturen können dies nicht leisten Automotive Ethernet dagegen ist in der Lage vollständig vernetzte Erlebnisse in Fahrzeuge zu bringen Von Andreas Pellkofer und Madhura Deyanda Poonacha Bild Catsby Art stock adobe com