Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
8 2025 www markttechnik de Aktuell 3 Fortsetzung von Seite 1 Automotive Ethernet Congress 2025 im Fe bruar in München Warum gerade etablierte OEMs vor einer besonderen Herausforderung stehen erläuterte Marcus Wärmer Cariad in seiner Keynote So seien im gesamten VW-Konzern aktuell noch über 500 verschiedene Steuergeräte im Einsatz während neue Player im Markt ihre Fahrzeugarchitektur ohne Rücksicht auf Altlasten entwerfen können Zudem erfordere die Breite der Fahrzeugpalette in einem Konzern mit neun unterschiedlich positionierten Marken eine enorme Flexibilität beim zu realisierenden Funktionsumfang Dennoch steht für Wärmer fest » Es wird zukünftig nur noch eine einzige skalierbare Tech-Plattform für die gesamte Volkswagen-Gruppe geben « Das Ziel ist also klar doch die Umsetzung hat es in sich In der Praxis birgt etwa die Integration von Videosignalen in eine zonale Architektur einige Tücken Hier gibt es einerseits proprietäre Lösungen andererseits aber auch intensive Bemühungen von der Automotive Serdes Alliance sowie vom IEEE standardisierte Lösungen zu entwickeln und durchzusetzen Gleich drei Vorträge von BMW Volvo und Marvell beschäftigten sich mit diesem Thema kamen aber zu unterschiedlichen Einschätzungen welche Variante in welcher technischen Ausprägung die größten Erfolgschancen bietet Wie ungebrochen die Dynamik bei der Entwicklung von Automotive Ethernet ist zeigt sich auch daran dass immer wieder neue Arbeitsgruppen Tech Committees TC bei der Open Alliance entstehen So beschäftigt sich das TC18 mit dem sogenannten Remote Control Protocol RCP das wesentlich dazu beitragen soll die Intelligenz auch von Peripheriegeräten zu zentralisieren Konkret sollen mit eigener Software ausgestattete MCUs zur Steuerung etwa von Sensoren und Aktoren Fensterheber Scheibenwischer o Ädurch einfache Bridges ersetzt werden und die Steuerungsintelligenz nur noch als virtuelle ECU auf einem zentralen Rechner laufen Das spart nicht nur Kosten bei der Hardware sondern ermöglicht zudem effizientere und flexiblere Software-Lösungen Neben einem eigenen RCP-Themenschwerpunkt auf der Konferenz gab es in der begleitenden Ausstellung auch bereits mehrere Proof of Concepts für RCP-Anwendungen zu sehen Mit dem Thema Switches wiederum befasst sich das frisch gegründete TC19 dessen Fokus auf der Entwicklung von Software für das Management und die Konfiguration von Automotive Ethernet Switches liegt Weitere Themenschwerpunkte auf dem Automotive Ethernet Congress waren u a die 10-Mbit-Ethernet-Variante 10Base-T1s zeitkritische TSN-Netze Safetyund Security-Lösungen sowie neue Entwicklungen auf PHYund Kabel-Ebene In begleitenden Workshops gab es zudem konkrete Hilfestellungen für verbesserte Validierungsprozesse bei TSNbasierten Systemen innerhalb zonaler Architekturen sowie für den Einsatz von Glasfaserverbindungen in Multi-Gig-Netzwerken Eine Premiere feierte die SOME IP Master Class von Technica zum Kongressauftakt Einen ganzen Tag ging es nur um die Grundlagen und Feinheiten einer serviceorientierten Kommunikation im Fahrzeug Und obwohl diese Middleware eigentlich inzwischen ein etablierter Standard ist bewiesen die vielen Fragen der Teilnehmer dass es bei ihrer praktischen Anwendung immer noch großen Beratungsbedarf gibt Eines ist also schon sicher Auch auf dem nächsten für Ende März 2026 in München geplanten Automotive Ethernet Congress wird es wieder viel zu diskutieren geben ku ■ Japanische Präzision seit 1935 shop hioki eu de Hochgenaue Stromsensoren jetzt auch online verfügbar shop hioki eu de Hier entdecken Made in Ja pan – Auf Lager in Deutschlan d Treffpunkt der Automotive Ethernet Community In München kamen über 1 200 Teilnehmer aus 27 Ländern und 46 Aussteller zusammen Bild Markt Technik