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02 2025 Elektronik 3 Editorial Was man nicht kennt Bislang saß noch nicht einmal jeder dritte Deutsche der im Besitz eines gültigen Führerscheins ist auch nur ein einziges Mal selbst am Steuer eines Elektroautos Nur 30 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer für das HUK-E-Barometer durchgeführten Online-Umfrage gaben an über persönliche Fahrerfahrung zu verfügen Bei den Frauen sind es gerade einmal 21 Prozent und bei Personen ab 55 Jahren sogar nur 19 Prozent Auch die Meinung zu E-Fahrzeugen bleibt gespalten So halten lediglich 45 Prozent der Befragten E-Autos für »gut« oder »sehr gut« Diejenigen jedoch die bereits selbst ein Elektroauto gefahren haben – ohne es zu besitzen – finden rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge zu 53 Prozent »gut« oder »sehr gut« und Besitzer von Elektroautos sind zu 82 Prozent von deren Eigenschaften überzeugt »Der Schlüssel zur Akzeptanz und Verbreitung von Elektroautos hängt ganz offenbar von der persönlichen Erfahrung ab« kommentiert Dr Jörg Rheinländer Vorstand von HUK-Coburg dieses Ergebnis »Das aktuelle HUK-E-Barometer zeigt dass Fahrer die E-Autos kennen diese Autos viel positiver sehen gerade wenn es um Kriterien wie Komfort Leistungsfähigkeit oder Verlässlichkeit von E-Autos geht « Darüber hinaus steigere sich das Kaufinteresse an ausschließlich mit Elektromotor angetriebenen Fahrzeugen nach eigener Fahrerfahrung erheblich Doch Fahrerfahrung hin oder her – der Bestandszuwachs an E-Autos in privater Hand fiel 2024 auf ein Vier-Jahres-Tief wie das E-Barometer ebenfalls ergab Demnach besaßen lediglich 3 0 Prozent der privaten Fahrzeughalter Ende letzten Jahres ein reines Elektroauto und im vierten Quartal 2024 wurde sogar der schlechteste Jahresend-Quartalswert seit 2020 beim Umstieg von Verbrennungsantrieben auf Elektroantriebe erzielt Umso wichtiger ist es nach Einschätzung des ADAC dass Gesetzgeber Ladestromanbieter und OEMs gemeinsam daran arbeiten die Attraktivität der Elektromobilität zu steigern Entscheidend dafür seien einerseits günstigere Modelle sowie andererseits bezahlbare transparente Ladepreise Positiv bewertet der Automobilclub dass mehrere Hersteller für dieses Jahr neue Einstiegsmodelle mit Preisen unter 25 000 Euro angekündigt haben Da der Druck auf die Automobilhersteller aufgrund der verschärften CO2-Flottengrenzwerte steigt dürften Elektroauto-Käufer immerhin in den kommenden Monaten verstärkt von Rabattaktionen profitieren Ob es den Autobauern dadurch gelingt ihre emissionsfreien Fahrzeuge abzusetzen bleibt fraglich – insbesondere falls die Politik weiterhin keine klare Linie in Richtung Verbrenner-Aus verfolgen sollte So meint auch Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer Direktor des Center Automotive Research »Ein Produkt das den Menschen fremd ist lässt sich auch mit Rabatten nicht verkaufen « Ir ina Hübner Redakteurin Twitter @Irina Huebner ihuebner@wekafachmedien de