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Automotive 28 Elektronik 02 2025 ermittelt wurde Denn die Fahrerinnen und Fahrer müssen nicht nur ständig ihren Blick von der Straße auf die digi talisierte Karte und zurück fokussieren sondern sich auch mit dem Gesehenen gedanklich auseinandersetzen und den Kartenbildschirm mit der rea len Gesamtfahrsituation vergleichen Zahlreiche Studien zeigen dass diese kombinierte Aufgabe eine der Haupt ursachen für die Ablenkung von Fah rern ist und zu unsicherem Fahrver halten führt Auch wenn das Display in der Mitte des Armaturenbretts in den meisten aktuellen Fahrzeugen zum Standard gehört ist es offensichtlich noch nicht die beste Lösung Augmented Reality als bestmögliche Lösung Für Harman ist die bestmögliche Heran gehensweise für dieses Problem Das Ziel ist eine in die Windschutz scheibe integrierte und transparente Lösung sodass Fahrerinnen und Fahrer mit ihrem Blick nicht ständig von der Straße auf das Navigationscluster im Armaturenbrett und zurück wechseln müssen Augmented Reality AR hilft ihnen dabei die aktuelle Situation um sie herum zu verstehen und darauf zu reagieren ohne dass sie abgelenkt wer den Da dabei auch Informationen von den Fahrerassistenzsystemen angezeigt werden können wird die Sicherheit aktiv erhöht In einer internen Feldstudie haben Ingenieure von Harman festgestellt dass der ideale Abstand für die visu elle Projektion sechs bis zehn Meter betragen sollte Zehn Meter sind für das menschliche Gehirn und für Kame ras bereits gleichbedeutend mit unend lich sodass die Blickrichtungen paral lel verlaufen und man die Augen nicht zwischen der Straße anderen Fahrzeu gen und augmentierten Objekten neu fokussieren muss Um Ablenkungen zu vermeiden sollten sich alle Augmen tedRealityElemente in der für den Darstellungszweck geeignetsten Posi tion innerhalb des Blickfelds befinden nicht zu Ermüdung führen und keine kritischen Objekte wie Verkehrsschil der verdecken Entwicklung und Umsetzung gemäß Automotive-Anforderungen Bei der Entwicklung der ARSoftware für seine OEMKunden verwendet Har man in jedem Projekt so viel von seiner KernSoftware wie möglich Diese ent spricht ASPICE Level 2 und ist Level 3ready sowie von deutschen Behör den zertifiziert Bei der Integration in die Fahrzeuge seiner Kunden ermög licht Harman eine Abstraktionsimple mentierung von Fahrzeugplattform zu Fahrzeugplattform für jedes Mikromo dell mit minimalem Testaufwand Bei der Entwicklung der Software lösung wurde eine Reihe wichtiger tech nischer Herausforderungen bewältigt Sensordaten Fahrzeuggeschwindig keit Inertial Measurement Unit usw und Kameradaten etwa von ADAS erkannte Objekte weisen unterschied liche Latenzzeiten und Frequenzen auf und mussten aufeinander abgestimmt werden Ein Ausgleich von hochfre quenten Erschütterungen ist erforder lich damit die Latenz der Fahrzeugbe wegungen nicht auffällt und den Fahrer nicht stört Die Visualisierung der MenschMaschineSchnittstelle und der Funktionen sollte knapp und ein fach gehalten aber dennoch nützlich sein Das Sichtfeld der Fahrerin oder des Fahrers limitiert die Möglichkeiten beim Design sowie der Darstellung der relevanten Daten Außerdem dürfen die ARObjekte keine wichtigen Elemente in der Sichtlinie der Fahrerin oder des Fahrers verdecken Bei der Entwicklung seiner Lösungen nutzt Harman hochmoderne fahrzeug interne Testumgebungen Diese erfor dern zusätzliche Kameras und ein umfangreiches technisches Knowhow Die Informationen der Sensoren sollten direkt im Fahrzeug aufgezeichnet wer den um sie später in den Entwicklungs labors reproduzieren und simulieren zu können Da die dortigen Simulations und Automatisierungsmöglichkeiten begrenzt sind und sich das reale Aus sehen im Fahrzeug immer von dem auf dem Computerbildschirm unterschei det können viele Testfälle nur in einem Fahrzeug überprüft werden Daher verwenden die HarmanDesigner ein eigenes intern entwickeltes Tool das einen UIEditor enthält Sie sitzen buchstäblich in einem Fahrzeug und können die Funktionen und deren Aus sehen fast in Echtzeit ändern um so die bestmögliche Lösung für den jeweiligen Bedarf zu finden Das Ziel ist hierbei eine für die Standards der Automobilin dustrie geeignete Implementierung mit C++Integration einschließlich Integ rations und Qualifikationstests Die Designer nehmen Verhaltens und Desi gnanpassungen sowie änderungen vor die dann in eine konzept basierte Lösung für verschiedene Modelle inte griert werden Da dieser Ansatz die Anzahl der Tests und Replikationen verringert können die Entwicklerinnen und Entwick ler sehr schnell iterieren manchmal sogar innerhalb von 15 Minuten Der HarmanGesamtansatz erlaubt es dass sich auf Basis der Wünsche der OEMs individuelle Funktionen hinzufügen lassen die in anderen Fahrzeugen bis her nicht verfügbar waren Minimierte Entwicklungszeit und -kosten Die Anpassungen betreffen nicht nur relativ einfache Dinge wie Farbände rungen sondern auch Layoutände rungen Größen und Verhaltenspara meter einschließlich mathematischer Parameter Die wichtigste Regel einer ARLösung lautet den Fahrer nie mals durch die Verdeckung kritischer Objekte zu stören Auf ein vorausfah rendes Fahrzeug werden keine Infor mationen eingeblendet es sei denn sie sind äußerst kritisch wie etwa eine Kollisionswarnung Stattdessen ver wendet der Ansatz eine Ansicht ähnlich einer Navigationsdrohne hinter diesem Fahrzeug oder die Informationen wer den an einer anderen geeigneten Posi tion innerhalb der virtuell dargestellten Realität platziert Der integrierte UIEditor bietet die Möglichkeit die Entfernung in der bei spielsweise der ARAbbiegepfeil oder die ARDrohne angezeigt werden etwa 30 oder 50 Meter vor der Richtungs änderung in Echtzeit zu ändern und