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12 2024 24 l Managed ServiceS cloud l Cloud-PBX-Anlagen im Test Telekom ➤ Allein auf ihrem Heimatmarkt Deutsch land realisiert die Deutsche Telekom rund 62 Millionen Mobilfunkanschlüsse und be dient rund 25 Millionen Festnetzkunden von denen wiederum rund 22 Millionen Breitbandanschlüsse gebucht haben An unserem Test nimmt die Telekom mit ihrem Produkt CompanyFlex Cloud PBX 2 0 teil Dieses lässt sich je nach Bedarf modular um eine höhere Zahl an Konfe renzteilnehmern um zusätzliche Funktio nen sowie um die Integration von Dritt anbieterprodukten wie Cisco Webex Microsoft Teams oder CRMLösungen Plusnet ➤ Die Plusnet GmbH ging aus der Netz sparte der früheren QSC AG hervor und gehört heute zum Energieversorgungs konzern EnBW Mit über 40 000 Geschäfts kunden und 500 Mitarbeitern richtet sich Plusnet an den Mittelstand Großkunden sowie Kommunen in Deutschland Dabei basieren die Angebote des Unternehmens in erster Linie auf seiner eigenen bundes weiten Netzinfrastruktur aus Glasfaser und xDSL So kann das Unternehmen auf seinen eigenen Leitungen auch QoS Parameter garantieren In unserem Test tritt die Lösung Tengo Centraflex an die sich nach Bedarf um zu sätzliche KollaborationsFunktionen auf Basis von Cisco Webex und CallCenter Dienste ergänzen lässt Über die Webex Funktion ist auch eine Integration in Microsoft Teams realisierbar Außerdem unterstützt die Lösung eine Anbindung an individuelle BusinessApplikationen im KundenUnternehmen Nfon ➤ Die Nfon AG mit Hauptsitz in München wurde 2007 gegründet und zählt mit über 55 000 KundenUnternehmen und rund 665 000 „Seats“ in 18 Ländern zu Europas größten Anbietern für cloudbasierte Tele fonie Zentrales Produkt ist dabei die CloudPBXLösung Cloudya Diese cloudbasierte TelefoniePlattform hat Nfon um eine Vielzahl von Zusatzop tionen wie Audio und Videokonferenzen UCC Micro softTeamsIntegration inklu sive Präsenzfunktionen sowie die Unter stützung von rund 300 verschiedenen CRMPlattformen erweitert ergänzen Mobilgeräte lassen sich als Nebenstellen über das hauseigene Mobil funknetz einbinden Führend bei Mobilfunk-Anrufen In den Messungen von zafaco erzielt CompanyFlex Cloud PBX 2 0 sehr gute Er gebnisse bei den Verbindungen innerhalb der Telekomeigenen CloudTelefonanlage von und zu anderen CloudPBXAnbietern sowie vom und zum deutschen Festnetz Einer Platzierung noch weiter vorne ste hen in diesen Unterkategorien vor allem höh ere Verbindungsaufbauzeiten sowie Die von zafaco durchgeführten Messun gen weisen Plusnet als insgesamt führend in der SprachBewertung aus Top in der Sprach-Wertung Besonders deutlich zeigt sich dies bei den Verbindungen von und zu anderen Cloud PBXAnbietern sowie vom und zum deut schen Festnetz Neben hoher Sprachquali tät und kurzen Verbindungsaufbauzeiten zeichnet sich der Anbieter zudem durch niedrige Fehlerraten aus Mit kleinen Ab strichen trifft dies auch für Verbindungen innerhalb der CloudPBX von Plusnet zu Mit einer ermittelten Verfügbarkeit von 99 99 Prozent schneidet der Anbieter auch in der Stabilitätswertung sehr gut ab und erzielt so mit klarem Abstand den Testsieg zum Teil etwas erhöhte Fehlerraten entge gen Klar vorne liegt die Telekom bei den Verbindungen zu Mobilfunkanbietern Hier sorgen recht kurze Sprachlaufzeiten und recht hohe MOSWerte für die Sprach qualität dafür dass die Bonner in dieser Kategorie die höchste Punktzahl im Test feld erreichen Hinzu kommt volle Punkt zahl in der Stabilitätswertung In der Summe dieser Ergebnisse erzielt die Telekom einen sehr guten zweiten Rang in unserer Gesamtwertung In der Bewertung aufgrund der von zafaco durchgeführten Messungen liegt der Mün chener Anbieter in vielen Kategorien im vorderen Bereich Meist sehr gute Sprachqualität Dies gilt etwa für die Verbindungen inner halb der eigenen CloudPBX die hohe Sprachqualität und kurze Sprachlaufzeiten aufweist Die Verbindungsaufbauzeiten lie gen im Mittelfeld Ähnliches weisen die Messungen auch für Verbindungen zu an deren CloudPBXAnbietern sowie für Te lefonate ins und aus dem deutschen Fest netz auf Bei eingehenden Verbindungen aus anderen CloudTelefon anlagen könnte der P10Wert der Sprachqualität 90 Pro zent der Messwerte besser als etwas höher liegen Das gilt jedoch für alle Anbie ter Ein insgesamt überzeugendes Bild zeigt sich auch bei den Verbindungen zu den deutschen Mobilfunkanbietern In der Stabilitätswertung erzielt Nfon die volle Punktzahl In der Summe dieser Bewertun gen erzielt der Anbieter damit einen sehr guten dritten Platz in unserem Ranking In der Sprach-Bewertung vorn Mit insgesamt 750 von 800 möglichen Punkten setzt sich Plusnet in der Sprach-Kategorie an die Spitze des Testfelds – gefolgt von Telekom O2 Telefónica und Nfon Urteil sehr gut 933 Punkte Urteil sehr gut 948 Punkte Urteil sehr gut 926 Punkte Al le Gra fik en z af ac o