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12 2024 SECURITY KI l Bedrohungen Herausforderungen Strategien l 11 und das Fahrverhalten zu unterstützen Holger Unterbrink warnt jedoch vor den Risiken die sich durch manipulierte KI-Modelle ergeben können Ein anschauliches Beispiel Forscher haben gezeigt dass das Training von Bilderkennungssystemen manipuliert werden kann So könnte ein Stoppschild durch das Hinzufügen eines kleinen Aufklebers als Tempolimit erkannt werden Zudem gibt es Untersuchungen die zeigen wie optische Täuschungen durch spezielle Lichttechniken Verkehrsschilder für die Kamera eines Fahrzeugs „unsichtbar“ machen Diese Sicherheitsrisiken seien aktuell noch theoretisch könnten aber in der Praxis verheerende Auswirkungen haben Zudem wachse die Gefahr solcher Angriffe mit der Einführung autonomer und semiautonomer Fahrfunktionen Das Einfügen von Backdoors in Trainingsdaten könnte von Angreifern genutzt werden Hier zeige sich dem Technical Leader zufolge wie wichtig es ist dass KI-Modelle während des Trainings umfassend auf Manipulationsresistenz geprüft werden Ein Ansatz Mehrschichtige Sicherheitsarchitektur Cisco Talos empfiehlt eine mehrschichtige Sicherheitsarchitektur um vernetzte Fahrzeuge abzusichern Der Ansatz beruht darauf dass jede einzelne Komponente des Fahrzeugs geschützt wird sodass ein Angreifer selbst im Falle einer erfolgreichen Infiltration auf mehrere Barrieren trifft Unterbrink erklärt dass das Prinzip der „Multi-Layer Security“ sicherstellen soll dass kein Angriff automatisch alle Systeme kompromittiert selbst wenn eine einzelne Sicherheitsbarriere durchdrungen wird Besonders im Automobilbereich gilt dieser Ansatz als Standard und wird durch internationale Normen wie die UNECE-Regularien gestützt die verlangen dass jedes Fahrzeug mit einem sicheren Update-System ausgestattet ist 52 Prozent der Befragten sehen regelmäßige Software-Updates als wichtige Sicherheitsmaßnahme an wie auch die CAM-Studie belegt Diesen Sicherheitsstandard setzen Hersteller zunehmend durch sogenannte „Overthe-Air“-Updates um die sicherstellen dass neue Sicherheitsupdates ohne Werkstattbesuch installiert werden können Cisco Talos rät der Automobilindustrie diese Updates mit Public-Key-Verfahren abzusichern und die Systeme auf mögliche Schwachstellen zu prüfen Dabei kooperiert Cisco Talos mit zahlreichen Automobilherstellern um deren IT-Infrastruktur abzusichern auch wenn das Unternehmen selbst keine Fahrzeuge entwickelt In der Regel konzentrieren sich die Sicherheitsmaßnahmen häufig auf allgemeine IT-Sicherheitsaspekte wie den Schutz vor Datenverlust und den Zugangsschutz zu Rechenzentren im Hintergrund Spezifische Komponenten wie die sogenannte „Blackbox“ eines Autos oder der Mikrocontroller für einzelne Fahrfunktionen werden meist durch die Hersteller oder spezialisierte Unternehmen geschützt Ein wesentliches Ziel der Kooperationen ist es das Sicherheitsniveau der vernetzten Fahrzeugtechnik weiter anzuheben und einen Standard in der Branche zu etablieren Laut Unterbrink habe sich in den letzten Jahren bereits vieles verbessert Systeme wie das zum Teil ursprünglich unsichere „Keyless Go“ wurden durch Mechanismen ergänzt die Distanzmessung und Bewegung des Schlüssels berücksichtigen und so das Risiko des Signalverlängerungsangriffs minimieren Vertrauen der Verbraucher und die Rolle der Automobilhersteller Das Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit ihrer Fahrzeuge ist ein entscheidender Faktor Die CAM-Erkenntnisse zeigen dass 80 Prozent der Befragten Cybersicherheit in Fahrzeugen als sehr wichtig empfinden und besorgt sind dass ihre Autos durch Cyberangriffe kompromittiert werden könnten Die Studie zeigt auch dass Mercedes-Benz 39 Prozent BMW 37 Prozent und VW 32 Prozent das größte Vertrauen genießen während chinesische Marken wie Nio BYD und MG deutlich weniger Vertrauen in Sachen Datenschutz und Cybersicherheit entgegengebracht wird Unterbrink unterstreicht dass die Automobilindustrie das Thema Cybersicherheit ernst nehmen und in ihre Produkte integrieren muss um das Vertrauen der Verbraucher langfristig zu sichern Dabei rät er den Konsumenten aktiv nach Sicherheitsstandards und -maßnahmen zu fragen und Automobilhersteller damit herauszufordern entsprechende Sicherheitskonzepte vorzulegen Wie die CAM-Studie zeigt stellen Verbraucher bereits klare Erwartungen an die Hersteller und die Politik 56 Prozent der Befragten fordern eine stärkere Verschlüsselung der Daten 62 Prozent wünschen sich eine gesetzliche Verpflichtung für die Automobilhersteller Cyber-Vorfälle offenzulegen Transparente Informationen über Sicherheitsmaßnahmen und die Einhaltung strikter Datenschutzstandards werden von den Verbraucher innen zunehmend eingefordert Besonders jüngere Autofahrer innen bewerten die Cybersicherheit und den Datenschutz ihres Fahrzeugs als wichtiges Kriterium und erwarten mehr Transparenz seitens der Hersteller „Sicherheit muss ebenso selbstverständlich sein wie vier Reifen am Auto“ bekräftigt Holger Unterbrink Nur durch konsequente Sicherheitsmaßnahmen könne die Branche dem hohen Standard gerecht werden den Konsumenten heute erwarten HOLGER UNTERBRINK Technical Leader bei Cisco Talos in Deutschland Ein Cyberangriff auf ein Fahrzeug ist heute meist noch Theorie aber die Angriffsflächen wachsen stetig – vom digitalen Schlüssel bis hin zu KIgestützten Fahrerassistenzsystemen Bi ld Cis co Tal os