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Elektronik automot ive 3 editorial Zurück zum Verbrenner ? Der Markt für Elektroautos steckt in der Krise Zunächst führte die gestrichene Kaufprämie zu einem Nachfrageeinbruch Nun könnten die Strafzölle der EU auf chinesische E-Fahrzeuge den Absatz von E-Fahrzeugen weiter ausbremsen So gingen in einer aktuellen Umfrage des Autoportals Carwow 56 Prozent der Befragten davon aus dass die Strafzölle die Elektrifizierung nochmals verlangsamen werden Denn gerade der Preis ist für die Mehrheit der Umfrageteilnehmer das zentrale Kaufkriterium Zusammenfassend lässt sich sagen die Politik sendete im vergangenen Jahr zweifelhafte Signale zum Thema Elektromobilität – vor allem angesichts dessen dass das erklärte politische Ziel ja eigentlich ist weg vom Verbrenner zu kommen Das vorläufige Ergebnis Die Stromer erreichen nur noch einen Anteil von 13 1 Prozent an den Neuzulassungen Besorgniserregend ist außerdem ein neuer Trend Mittlerweile wechseln 34 Prozent der E-Autofahrer zum Verbrenner zurück wie HUK-Coburg im Oktober verlauten ließ In die Auswertung des größten deutschen Autoversicherers flossen die Daten von 13 9 Millionen Privatfahrzeugen ein Das ist erstaunlich denn bisher galten Besitzer von Elektroautos als sehr treu Bei HUK-Coburg lag diese Treuequote in den vergangenen Jahren bei über 80 Prozent Was läuft falsch wenn ein Drittel der E-Auto-Kunden der Elektromobilität wieder den Rücken kehrt? Die Unternehmensberatung McKinsey sieht den Grund für die E-Auto-Abkehr nicht in der alternativen Antriebsart selbst Stattdessen seien die Kosten für den Kauf und Betrieb von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu hoch Kunden ohne eigene Wallbox fänden das Laden zu aufwendig und kompliziert und darüber hinaus sei es für viele eine als stressig wahrgenommene Umstellung darüber nachdenken zu müssen wann der richtige Ladezeitpunkt sei Die E-Mobilitäts-Neueinsteiger der letzten paar Jahre hätten zudem andere Erwartungen als die Early Adopter zuvor meinen die Marktforscher von UScale Während die technikaffinen E-Auto-Pioniere nicht einmal durch eine Vielzahl an Ladekarten abzuschrecken waren seien Neueinsteiger schnell irritiert wenn sie sich im aktuellen Tarifdschungel – insbesondere an Schnellladesäulen zurechtfinden sollen Dass unter den gegebenen Bedingungen die Zufriedenheit nicht bei allen E-Auto-Besitzern überwiegt ist also durchaus normal Denn neue Technologien sind nicht immer problemlos auf den Alltag übertragbar und im Falle des Elektroautos führt vor allem das Thema »Laden« in all seinen Facetten noch zu tatsächlichen oder empfundenen Nachteilen Bis sich die Elektromobilität durchsetzt braucht es einfach noch etwas Zeit – und weitere Verbesserungen vor allem bei der Ladeinfrastruktur Ir ina Hübner Redakteurin Twitter @Irina Huebner ihuebner@wekafachmedien de