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22 Elektronik automot ive Entwicklung und tEst der Entwicklung von Open-Source-Software verbundene Peer-Review-Prozess dazu bei dass Sicherheitsprobleme schneller und effektiver erkannt und behoben werden Daher hat Open-Source-Software den Ruf sicherer und vertrauenswürdiger zu sein als Closed-Source-Alternativen ➔ ➔ Bekanntes und umfassendes Ökosystem Fast alle Entwickler innen sind mit den Applikationen Bibliotheken Treibern und Entwicklerwerkzeugen des Linux-Ökosystems vertraut Studierende im Bereich Informatik können daher sofort nach Abschluss des Studiums mit der Programmierung von Open-Source-Software beginnen EB corbos ist zudem vollständig zu Linux-Anwendungen kompatibel Sie lassen sich daher einfach integrieren statt sie aufwendig und kostspielig auf ein proprietäres Betriebssystem portieren zu müssen Open-Source-Lösungen reduzieren außerdem den Bedarf an Spezialistinnen und Spezialisten Auch verringern sie den Kommunikationsaufwand in der Entwicklung Statt separate technische Teams für die Anwendungsentwicklung und das proprietäre Betriebssystem rekrutieren weiterbilden und synchronisieren zu müssen können Unternehmen auf die im Vergleich besser verfügbaren Linux-Experten zurückgreifen Open Source und Betriebs sicherheit sind kein Widerspruch Für die Automobilindustrie bedeutet die Entwicklung eines einfach einzusetzenden Open-Source-Betriebssystems einen revolutionären Schritt nach vorn Schon bald werden mehr und bessere Software-Defined Vehicles auf den Straßen unterwegs sein Ähnlich wie ein Smartphone erhalten diese Fahrzeuge über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg Overthe-Air-Updates die von den Herstellern schnell und kostengünstig bereitgestellt werden können Die Zukunft der Softwaredefinierten Mobilität hat begonnen ih High-Level-Softwarearchitektur mit EB corbos Linux for Safety Applications Bild Elektrobit dr Moritz neukirchner ist Senior Director und strategischer Leiter des Bereichs Softwaredefinierte Fahrzeuge bei Elektrobit Als Leiter der Produktlinien Classic und Adaptive AUTOSAR von Elektrobit hat Neukirchner den technologischen Wandel in der Automobilindustrie mitgestaltet zum Beispiel mit der Markteinführung des ersten Hochleistungssteuergeräts mit Adaptive AUTO-SAR und indem er die breite Einführung von Multi-Core-Architekturen in Classic AUTOSAR vorantrieb Als früheres Mitglied des Adaptive AUTOSAR Architecture Board TF-ARC durfte er zur technologischen Definition des Industriestandards beitragen Neukirchner studierte Elektrotechnik an der Universität Braunschweig und promovierte im Bereich Echtzeitsysteme