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18 Elektronik automot ive ElEktromobilität Batterie-Wärmemanagement bei Elektrofahrzeugen Immersive Batteriekühlung im Vorteil Die immersive Batteriekühlung ist ein Schlüssel für schnelleres Laden hohe Sicherheit sowie eine längere Batterielebensdauer Außerdem kann der Einsatz von leichten Organoblech-Materialien im Batteriegehäuse zur CO 2 -Emissionsreduzierung beitragen Mit der Validierung seiner neuen Smart Battery zeigt Valeo wie das funktioniert Von Pascale Herman Die Batterie ist eine zentrale Komponente für die Leistung und den Komfort von Elektrofahrzeugen Von ihrer Qualität hängt nicht nur die Reichweite ab sondern auch die Ladezeiten und der Innenraumkomfort Batterien von Elektrofahrzeugen funktionieren sicher bei Temperaturen zwischen 10 und 45 °Cund optimal im Bereich zwischen 25 und 35 °C Grundsätzlich ist es wichtig durch intelligentes Thermomanagement dafür zu sorgen dass die Batterietemperatur den sicheren Bereich nicht verlässt und so oft wie möglich im optimalen Bereich bleibt Ist die Temperatur der Batterie deutlich niedriger verliert sie an Kapazität und die Ladezeit verlängert sich Wenn die Temperatur darüber ist besteht die Gefahr einer Überhitzung Zu beachten ist zudem – zum Beispiel im Hinblick auf die oft gewünschten kürzeren Ladezeiten – dass höhere Laderaten wie insbesondere das 4C-Laden die Wärmeproduktion im Vergleich zum üblichen 2C-Laden vervierfachen Herkömmliche Kühlmethoden stoßen dabei oft an ihre Grenzen während neue immersive Kühllösungen für EV-Batterien deutlich mehr Effizienz versprechen Immersive Batteriekühlung statt klassischer Aluminiumkühler Typischerweise werden EV-Batterien durch Aluminiumkühler gekühlt die Bild Ahm ad Tr iw ah yu ut om o st oc k ad ob e co m