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www markttechnik de Nr 41 2024 14 Suchmaschine hilft uns die Anfragen unserer Kunden präziser zu bearbeiten Die verschiedenen Begrifflichkeiten und Nummernkreise für Produkte erfordern eine sorgfältige Verwaltung Unsere Suchmaschine ist darauf ausgelegt diese Vielfalt zu berücksichtigen und zu verarbeiten Mit mehr als 750 000 Produkten in unserem Lager und über 1 Million Artikeln in unseren Systemen ist es entscheidend dass unsere Suchmaschine die Anfragen genau versteht und schnell passende Ergebnisse liefert Das ist in der Tat eine Herausforderung Aber die neue Software bewerkstelligt das mithilfe von KI-Mechanismen sehr gut Sie lernt aus den Suchanfragen wodurch die Trefferquote bei Suchanfragen deutlich steigt Dies ermöglicht unseren Kunden schneller und effizienter die gewünschten Produkte zu finden Und das ist entscheidend Kann KI künftig auch eine Rolle bei der Kundenbetreuung spielen? Wir glauben fest an die Wichtigkeit der Human-Touch-Beziehung Das heißt wir setzen auf einen Mix aus Außendienst und webbasiertem Support um sicherzustellen dass unsere Kunden die bestmögliche Betreuung erhalten Besonders bei unseren größten Kunden legen wir großen Wert auf persönliche Betreuung Aber um auf Ihre vorherige Frage zurückzukommen KI könnte in Zukunft bei der Qualifizierung der Kunden helfen beispielsweise dass ein Kunde der sich bei uns neu anmeldet adäquat qualifiziert und eingeordnet wird Dies hilft uns unsere Ressourcen effizient einzusetzen und sicherzustellen dass wir die richtigen Kunden gezielt ansprechen Bad Hersfeld – Hub für Kontinentaleuropa Lassen Sie uns einen Blick auf den Logistik-Hub Bad Hersfeld werfen Zur Erläuterung für unsere Leser Das neue große Distributionszentrum von RS am Standort Bad Hersfeld ist seit November 2021 in Betrieb Das Novum war dass Lieferanten direkt nach Bad Hersfeld liefern können und nicht mehr den Umweg über UK gehen müssen dem Stammsitz der RS Group Nicht zuletzt nach dem EU-Austritt Großbritanniens war das mit Herausforderungen behaftet Wie ist der neue Logistik-Hub inzwischen gediehen? Da sind wir auf einem sehr guten Weg Immer mehr Lieferanten liefern ohne Umweg nach UK direkt nach Bad Hersfeld Und das hat natürlich unmittelbare positive Auswirkungen auf unsere Lieferfähigkeit Unser Cut-Off für Bestellungen liegt inzwischen bei 21 Uhr Sprich wenn die Bestellung bis 21 Uhr über einen unserer Kanäle eingeht dann wird die Ware am gleichen Tag noch versendet und erreicht in 80 bis 90 Prozent den Kunden am nächsten Tag Insbesondere im MRO-Segment ist das von großer Wichtigkeit Denn wenn die Maschine steht der Instandhalter nach einem Ersatzteil sucht und es bei uns – höchstwahrscheinlich – findet muss das Teil dann auch so schnell wie möglich beim Kunden sein Und für uns ist Bad Hersfeld natürlich gleichzeitig auch ein repräsentatives Vorzeigeobjekt für unsere Kunden Und nicht zuletzt stärkt es den deutschen Standort? Absolut Man sieht das auch an den Zufriedenheitskennzahlen die wir wöchentlich auswerten Darin wird abgefragt wie die Kunden unsere Services und uns einschätzen Die Kunden nehmen wahr dass unser Service-Niveau mit dem Ausbau von Bad Hersfeld noch weiter gestiegen ist Erfolgreich ist RS auch mit der Eigenmarke RS Pro Warum kommt die so gut an bei den Kunden und wie hat man sich das Prinzip hinter der Marke vorzustellen? Es ist uns sehr wichtig zu betonen dass es sich bei RS Pro um keine Billigmarke handelt Wir wollen nicht in einem Preiskampf konkurrieren sondern bieten eine markengerechte Qualität die in der Industrie als Alternative zu den etablierten Markenprodukten eingesetzt werden kann Unsere Produkte decken einen großen Teil unseres Sortiments ab und wir legen großen Wert auf hohe Lieferfähigkeit und ausreichende Lagerbestände Dadurch können wir preislich etwas günstiger als die bekannten Markenprodukte sein ohne an Qualität einzubüßen Wie messen Sie den Erfolg von RS Pro? Die Entwicklung ist äußerst positiv und RS Pro hat bereits einen erheblichen Anteil am Gesamtumsatz erreicht Ebenso ist die Markenbekanntheit gestiegen Es ist eine Erfolgsgeschichte die zeigt dass unser Konzept funktioniert Die Distribution hat als Mittler zwischen Hersteller und Kunde keine leichte Stellung Wie verargumentieren Sie den Nutzen der Distribution? Der Nutzen der Distribution ist klar Unsere Kunden sei es ein Endkunde ein Instandhalter oder ein Maschinenbetreiber haben die Möglichkeit Tausende von Produkten von verschiedenen Lieferanten aus einer Hand zu beziehen Ein Maschinenbetreiber benötigt Ersatzteile und diese muss er irgendwo herbekommen Er hat drei Möglichkeiten Entweder bezieht er die Ersatzteile direkt vom Maschinenhersteller was oft sehr teuer ist oder er kauft direkt von hunderten Herstellern der Ersatzteile oder er geht über einen Distributor wie uns der das gesamte Sortiment abdecken kann Wir bieten nicht nur die Produkte sondern auch die Logistik und die nötigen Services wie etwa Inventory-Solutions E-Procurement oder Kalibrierungen an Wirtschaftliche Lage herausfordernd Wie schätzen Sie die wirtschaftliche Lage in den kommenden Monaten ein? Die wirtschaftliche Lage bleibt herausfordernd Der PMI ist wieder gesunken und die Aussichten sind nicht besonders optimistisch Ich glaube dass wir noch etwa ein Jahr durch eine schwierige Phase gehen müssen Diese Zeit wird die Spreu vom Weizen trennen insbesondere weil nicht alle Unternehmen in der Lage sein werden über längere Zeit die Lagerbestände zu finanzieren Eine Markt-Konsolidierung ist daher denkbar Interessanterweise gab es auf dem DACH-Markt bisher nur wenig Konsolidierung in der Distribution Derzeit ist es sowohl eine gute als auch eine schlechte Zeit für Akquisitionen Die Preise sind relativ niedrig weil die Ergebnisse der Unternehmen nicht besonders gut sind Andererseits versuchen viele vor allem privatwirtschaftliche Familienunternehmen sich durch diese Zeit durchzukämpfen Was uns anbelangt Wir sind gut aufgestellt und fokussieren uns auf die wichtigen Kunden und Branchen Selbst wenn sich der Markt nicht so schnell erholt gehe ich davon aus dass wir Marktanteile gewinnen können Das Interview führte Karin Zühlke Interview der Woche „ Es ist uns sehr wichtig zu betonen dass es sich bei RS Pro um keine Billigmarke handelt Wir wollen nicht in einem Preiskampf konkurrieren sondern bieten eine markengerechte Qualität “