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6 Elektronik automot ive iMPULSE Fahrdynamiksoftware optimieren KI-Algorithmen von ZF und Infineon ZF und Infineon haben im Rahmen des Projekts EEmotion KI-Algorithmen für die Entwicklung und Steuerung von Fahrzeugsoftware entwickelt und implementiert Die KI-Algorithmen steuern beim automatisierten Fahren alle Aktuatoren entsprechend der vorgegebenen Fahrtrajektorie und optimieren diese Wenn Lastwagen im sogenannten Platooning auf der Autobahn automatisiert hintereinander unterwegs sind oder Autos automatisch die Spur wechseln müssen alle Fahrzeugbewegungen ohne menschlichen Fahrer präzise und schnell berechnet und ausgeführt werden Dank Software und KI-Algorithmen lassen sich Antrieb Bremsen Vorderund Hinterradlenkung sowie Dämpfungssysteme sicher steuern Je effizienter dabei die zum Einsatz kommenden KI-Algorithmen sind desto besser ist die Rechenleistung nutzbar Darum haben ZF und Infineon im Projekt EEmotion KI-Algorithmen für die Entwicklung und Steuerung von Fahrzeugsoftware entwickelt und in einem Versuchsfahrzeug getestet ZF-Software implementiert in Aurix-MCUs ZF hat seine beiden bestehenden Softwarelösungen cubiX und Eco Control 4 ACC um KI-Algorithmen erweitert die auf Infineons Mikrocontroller Aurix TC4x mit integrierter Parallel Processing Unit PPU implementiert wurden Das Ergebnis Die KI-Algorithmen werden effizienter und die Rechenleistung wird besser genutzt Das wiederum führt zu einer besseren Fahrleistung und höherer Fahrsicherheit Im Vergleich zu konventionellen Ansätzen ohne KI konnten die beiden Unternehmen nachweisen dass die neue KIbasierte Lösung in der Lage ist beispielsweise automatisierte Spurwechsel deutlich genauer durchzuführen Außerdem konnte die Energieeffizienz von Fahrerassistenzsystemen wie der Adaptive Cruise Control gesteigert werden Die bessere Fahrleistung zusammen mit geringerem Rechenaufwand öffnen den Weg für kosteneffiziente Assistenzsysteme auf Level 2+ Softwaregesteuerte Fahrwerkskontrolle mit KI optimiert Die Software cubiX von ZF ermöglicht die Steuerung aller Fahrwerkkomponenten von Pkw und Nutzfahrzeugen Dies umfasst die Längsund Querdynamik sowie die Vertikaldynamik des Fahrzeugs Zudem wird der vorausschauende Abstandsregeltempomat Eco Control 4 ACC mit einem rechenintensiven Optimierungsalgorithmus und modellprädiktiver Regelung weiter verbessert um bis zu 8 Prozent mehr Reichweite im realen Fahrbetrieb zu erzielen Im Projekt EEmotion wurden auch KI-Algorithmen entwickelt die schon während der Entwicklungsphase ansetzen So kann Fahrzeugsoftware effizienter gestaltet werden und schneller für die Kunden verfügbar gemacht werden Die beschleunigte und KIunterstützte Applizierung der Fahrzeugsoftware bietet den Fahrzeugherstellern klare Vorteile bei der Anpassung an verschiedene Fahrzeugmodelle Infineon-MCU ermöglicht Nutzung der KI-Algorithmen Schlanke KIbasierte Algorithmen benötigen sehr viel Rechenpower Empfehlenswert ist es daher diese in leistungsstarke Mikrocontroller wie den Aurix TC4x zu integrieren Die Aurix-TC4x-Mikrocontroller von Infineon setzen die neuesten Trends in KI-Modellierung Virtualisierung Sicherheit Cybersecurity und Netzwerkfunktionen um Sie adressieren neue E E-Architekturen und die nächste Generation von softwaredefinierten Fahrzeugen Ein wichtiger Bestandteil des Aurix TC4x ist die Parallel Processing Unit PPU die dank ihrer schnellen und parallelen Datenverarbeitung rechenstarke KI-Anwendungen ermöglicht »Das Förderprojekt EEmotion zeigt auf dass unsere auf künstlicher Intelligenz basierenden Algorithmen unseren Kunden neuartige Vorteile verschaffen Durch KI können Produkte mit neuen Funktionen ausgestattet sowie schneller und effizienter entwickelt werden« sagt Torsten Gollewski Leiter Forschung und Entwicklung bei ZF »Mit unseren weltweit führenden Halbleiterprodukten Software und Dienstleistungen ermöglicht es Infineon Kunden ihre eigenen KI-Anwendungen zu entwickeln« ergänzt Peter Schiefer Präsident der Automotive-Division von Infineon »Unser Aurix TC4x eignet sich ideal für KI-Anwendungen im Auto Er ermöglicht dank seiner Parallel Processing Unit die schnelle und parallele Verarbeitung von Daten was für künstliche Intelligenz unerlässlich ist und die nächsten Schritte beim automatisierten Fahren hin zum autonomen Fahren vereinfacht « Das Projekt EEmotion Das Projekt EEmotion zielte darauf ab ein Regelsystem für das automatisierte Fahren zu entwickeln das auf KI-Algorithmen basiert und eine genauere Trajektorienregelung in verschiedenen Fahrsituationen gewährleistet Die Durchführung des Projektes umfasste die Festlegung der Anforderungen an die KIbasierten Funktionen die Entwicklung eines Gesamtkonzepts und entsprechender Hardware sowie die Entwicklung der Bild Infineon