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Nr 38 2024 www markttechnik de 37 erfolgte Ankündigung von Google mit Android Automotive OS mehr Apps in Autos zu bringen verdeutlicht das große Interesse der Autohersteller Software-Entwickler und Nutzer neue Anwendungen auf diese Weise in die Fahrzeuge zu bringen Denn ein erweitertes App-Ökosystem verspricht ein komfortableres und besseres Fahrerlebnis Die Integration von Apps in Fahrzeuge steckt noch in den Kinderschuhen entwickelt sich aber rasch weiter Moderne Fahrzeuge verfügen zunehmend über App-Plattformen die den Fahrern den Zugang zu Navigation Musik-Streaming und Fahrzeugdiagnose direkt über das Armaturenbrett ermöglichen Zwar ist die Anzahl der für Fahrzeuge verfügbaren Apps deutlich geringer als die Anzahl der für Smartphones erhältlichen Apps Doch es wird erwartet dass mit dem Wandel hin zum Software-Defined Vehicle die Anzahl der Apps bedeutend zunimmt Für den Markt der fahrzeuginternen Apps wird von 2024 bis 2032 ein signifikantes Wachstum prognostiziert das auf die steigende Nachfrage nach Konnektivität und fortschrittlichen Fahrzeugfunktionalitäten zurückzuführen ist Wie schädliche Apps Autos gefährden können Schädliche Apps auf Mobiltelefonen stellen eine erhebliche Cyberbedrohung dar die oft unbemerkt bleibt bis sie erheblichen Schaden angerichtet hat Die bösartigen Apps tarnen sich beispielsweise als legitime Apps sodass es für die Nutzer schwierig ist sie als Bedrohung zu erkennen Das Ökosystem der Fahrzeug-Apps könnte sehr wahrscheinlich eine ähnliche Entwicklung nehmen In dem Maße in dem der Mikrokosmos der Fahrzeug-Apps wächst steigt auch das Risiko dass schädliche Apps in die Fahrzeugsysteme eindringen Dabei tarnen sie sich oft als Tools die etwa das bordeigene Infotainmentsystem eines Fahrzeugs verbessern oder die Leistung steigern sollen Doch anstatt echte Vorteile zu bieten können sie personenbezogene Daten stehlen Betrug begehen Ransomware einsetzen oder Adware verbreiten Eine App die vorgibt die Motorleistung zu optimieren kann beispielsweise heimlich auf sensible Daten wie den Standortverlauf oder finanzielle Informationen die in den Systemen des Fahrzeugs gespeichert sind zugreifen und diese missbrauchen Das beeinträchtigt nicht nur die Sicherheit des Fahrzeugs sondern gefährdet auch die Privatsphäre und die Sicherheit des Fahrers So könnte es auf einem Smart Cockpit für sichere IVI-Systeme aussehen Bild VicO ne Risiken durch Jailbroken-Betriebssysteme Ein weiteres beträchtliches Risiko geht von sogenannten Jailbroken-Betriebssystemen oder App-Stores von Drittanbietern aus die kostenlose Versionen von kostenpflichtigen oder abonnementpflichtigen Apps anbieten Solche nicht autorisierten Plattformen können Sicherheitslücken aufweisen da die Apps und Stores selbst infektiös sein können Benutzer die nach kostenlosen Apps suchen könnten versehentlich Malware herunterladen die die Sicherheit ihres Fahrzeugs gefährdet und zu Datenverletzungen oder Systemfehlfunktionen führt Darüber hinaus geben einige Apps oder Browsererweiterungen den Nutzern Anreize im Austausch für die Erfassung ihres Anwenderverhaltens Das mag zwar harmlos erscheinen kann aber zu Eingriffen in die Privatsphäre und zum Verkauf sensibler Daten an Dritte ohne die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer führen Detaillierte Protokolle der Gewohnheiten Routen und Zeitpläne der Fahrer könnten für bösartige Zwecke genutzt werden Schädliche Apps die Autos gefährden können werden unter anderem zu folgenden Zwecken eingesetzt • Diebstahl personenbezogener Daten Kompromittierte Apps können zu Identitätsdiebstahl und unbefugtem Zugriff auf sensible Informationen wie Echtzeit-Standort oder Fahrverhalten führen die für Stalking oder Diebstahl ausgenutzt werden könnten • Betrug Bösartige Apps können betrügerische Aktivitäten erleichtern zum Beispiel nicht autorisierte Finanztransaktionen • Lösegeld Ransomware kann wichtige Funktionen wie das Starten des Motors oder die Nutzung der Navigation sperren bis ein Lösegeld gezahlt wird • Werbung Hartnäckige Werbesoftware kann die Leistung der Systeme eines Fahrzeugs beeinträchtigen und den Fahrer ablenken • Trojaner Apps die als Trojaner fungieren können einen »Hintertür«-Zugang für weitere schädliche Aktivitäten bieten und das gesamte Fahrzeugsystem kompromittieren sodass unbefugte Benutzer kritische Funktionen wie Bremsen oder Beschleunigung manipulieren können Strategien zum Schutz Um die von schädlichen Apps in Fahrzeugen ausgehenden Risiken zu mindern sollten mehrere Strategien angewandt werden Erstens ist »Security by Design« unerlässlich das heißt die Integration robuster Cybersicherheitsmaßnahmen bereits in der Entwicklungsphase Regelmäßige Software-Updates werden zudem empfohlen um Sicherheitslücken zu schließen Benutzerschulungen können den Fahrern außerdem helfen verdächtige Apps und Phishing-Versuche zu erkennen und zu vermeiden Und schließlich trägt die Einhaltung von Vorschriften und Normen wie ISO SAE 21434 dazu bei dass die Cybersicherheitsmaßnahmen für Kraftfahrzeuge den Branchenstandards entsprechen Diese Strategien verbessern zusammen die Fahrzeugsicherheit und schützen sowohl das Fahrzeug als auch seine Passagiere vor Risiken durch schädliche Apps und andere Bedrohungen ih ■