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8 Elektronik 0 6 2024 Das Betanken eines 40-Tonnen-Schwerlast-Lkw mit 80 Kilogramm flüssigem Wasserstoff dauert mit dem neuen Verfahren etwa 10 bis 15 Minuten Dies ermöglicht eine Reichweite von 1 000 Kilometern und mehr Gleichzeitig senkt die sLH2-Technologie die erforderlichen Investitionen für eine Wasserstofftankstelle um den Faktor zwei bis drei die Betriebskosten sind etwa fünfbis sechsmal niedriger Heute kann Flüssigwasserstoff europaweit zuverlässig geliefert werden Im Vergleich zur herkömmlichen Betankungstechnologie mit flüssigem Wasserstoff LH2 wird bei dem neuen Verfahren eine neue sLH2-Pumpe eingesetzt um den Druck des flüssigen Wasserstoffs geringfügig zu erhöhen Durch diese Methode wird der Wasserstoff zu Subcooled Liquid Hydrogen sLH2 In diesem Zustand ergibt sich ein sehr robuster und stabiler Betankungsprozess der Energieverluste beim Betanken auf ein Minimum reduziert Zudem ist keine Datenübertragung zwischen Tankstelle und Fahrzeug notwendig was die Komplexität des Betankungsvorgangs weiter reduziert Auch wird die Betankungskapazität erheblich gesteigert Die Tankstelle hat eine Kapazität von 400 kg flüssigem Wasserstoff pro Stunde Im Vergleich zur herkömmlichen Betankung mit flüssigem oder gasförmigem Wasserstoff ist die Betankung mit sLH2 wesentlich einfacher und bietet gleichzeitig eine höhere Leistung Ziel Gemeinsamer Betankungsstandard Mit dem Ziel einen gemeinsamen Betankungsstandard für wasserstoffbetriebene Lkw zu etablieren wird die Technologie allen interessierten Parteien über eine ISO-Norm zugänglich gemacht Nun wurde die erste öffentliche SLH2-Pilotstation in Wörth am Rhein eröffnet Die öffentliche sLH2-Tankstelle setzt Maßstäbe sLH2-Technik von Daimler Truck und Linde Engineering Neuer Standard für die Flüssigwasserstoff-Betankung Daimler Truck und Linde Engineering präsentieren mit sLH2 eine Betankungstechnologie für Flüssigwasserstoff Subcooled Liquid Hydrogen Mit dem neuen Verfahren lässt sich eine höhere Speicherdichte eine größere Reichweite sowie ein schnelleres Betanken im Vergleich zu gasförmigem Wasserstoff erreichen in punkto Energieeffizienz und Leistung Mit einem Energiebedarf von nur 0 05 kWh kg benötigt sie im Vergleich zur konventionellen Betankung mit gasförmigem Wasserstoff circa 30-mal weniger Energie Die Tankstelle hat zudem einen sehr geringen Flächenbedarf von nur 50 Quadratmetern ohne Zapfsäule und erlaubt Konfigurationen bei denen mehrere Zapfsäulen für die parallele Betankung von Lkw verwendet werden oder eine Betankung mehrerer Fahrzeuge nacheinander möglich ist Der Flüssigwasserstoff-Speicher hat ein Fassungsvermögen von vier Tonnen was für etwa zehn Stunden kontinuierliches Betanken ausreicht Zudem kann die Kapazität der sLH2-Tankstelle durch zwischenzeitliches Nachfüllen auf über acht Tonnen pro Tag erhöht werden ih Subcooled Liquid Hydrogen sLH2 erlaubt eine schnelle Betankung bei der Energieverluste auf ein Minimum reduziert werden Bild Daimler Truck Bild Lub o Iv an ko s to ck a do be c om impulse