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Elektronik automot ive 3 PE AK -Sys te m Elek tr on ik-Au to m ot ive 2 02 4-2 pd f Halle 1 Stand 304 Besuchen Sie uns PCAN-Router Pro FD Frei programmierbarer 6-Kanal-Router und Datenlogger für CAN FD und CAN 2 0 Auslieferung mit einsatzbereiter Datenlogger-Firmware und Entwicklungspaket Optional mit Ethernet PCAN-Explorer 6 Software zur Steuerung Simulation und Überwachung von CAN-FD - und CAN-Bussen Aufzeichnung und Wiedergabe Automatisierung mit VBScript und Makros Verständliche Darstellung der ID und Daten PCAN-USB Pro FD High-Speed-USB 2 0-Interface für die Anbindung von bis zu 2 CAN-FD - und 2 LIN-Bussen mit galv Trennung You CAN get it Hardware und Software für CAN-Bus-Anwendungen… www peaksystem com Otto-Röhm-Str 69 64293 Darmstadt Germany Tel +49 6151 8173-20 Fax +49 6151 8173-29 info@peaksystem com Ir rt ü m er u n d t ec h n is ch e Än d er u n g en v o rb eh al te n editorial Aus für Verbrenner-Aus? Mercedes-Benz kassiert sein ambitioniertes Ziel bis 2025 einen 50-Prozentanteil an E-Autos und Plugin-Hybriden bei den Fahrzeugverkäufen zu erreichen Dies soll nun erst bis Ende des Jahrzehnts der Fall sein Skoda will neuerdings Modelle mit Dieselund Benzinmotoren bauen solange die Kunden das wünschen – oder zumindest bis zum EU-Verbrennerverbot im Jahr 2035 Ford hat bereits im Dezember bekanntgegeben wieder stärker auf Hybridfahrzeuge zu setzen und fährt seine Investitionen in Elektroautos zurück Immer mehr Automobilhersteller stellen also die Erfüllung von Klimazielen hintenan und ziehen reine Batteriestrategien in Zweifel Kommt die Antriebswende damit ins Stocken? Auch aus der Politik kommen nach dem erst im vergangenen Jahr beschlossenen Verbrenner-Aus Zeichen für eine Kehrtwende Eine Gesetzesinitiative der Europäischen Kommission schlägt eine einheitliche Erfassung der Treibhausgas emissionen vor Jetzt diskutiert das EU-Parlament ob bei der Treibhausgasbilanz von Elektroautos die Emissionen berücksichtigt werden müssen die bei der Ladestromerzeugung anfallen Die österreichische Boulevardzeitung »Krone« die als erstes über diese Initiative berichtete veröffentlichte zudem ein angebliches Referenzdatenblatt das festlegt wie sich die bei der Stromherstellung auftretenden CO 2 -Emissionen auf den CO 2 -Fußabdruck der Fahrzeuge anrechnen lassen und das die Umweltbilanz von E-Autos vergleichsweise schlecht aussehen lässt Technologieoffenheit scheint in der EU wieder eine bedeutende Rolle zu spielen möglicherweise eine wichtigere als der Klimaschutz Was bei den Überlegungen überwiegt sei dahingestellt die mangelnde Akzeptanz der europäischen Verbraucher innen und Verbraucher in Bezug auf die Elektromobilität die Macht der deutschen und europäischen Automobillobby oder schlichtweg die Angst dass chinesische Automobilhersteller mit preisgünstigen E-Mobilen den Markt überrollen Mit Sicherheit ist jedoch nicht mit einer echten »Rolle rückwärts« bei der EU-Regulierung zu rechnen doch vielleicht darf die Elektrifizierung länger dauern als ursprünglich geplant Ir ina Hübner Redakteurin Twitter @Irina Huebner ihuebner@wekafachmedien de