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18 Elektronik automot ive Autonomes FAhren Sicherheitszertifizierbares Software-Framework Autonom fahren aber sicher Ein Software-Stack der die Entwicklung von Anwendungen für autonomes Fahren erleichtert muss auch Echtzeit-Determinismus für die Zertifizierung funktionaler Sicherheit unterstützen Das Embedded-Unternehmen eSOL schlägt eine dementsprechende Lösung vor Von Akihiko Tsukuda Bild s ch ar fs in n8 6 st oc k ad ob e co m Ein höherer Automatisierungsgrad beim Fahren verspricht mehr Sicherheit und Komfort für Fahrer und Passagiere durch eine geringere Belastung des Fahrers und einheitlichere Fahrstandards Das ultimative Ziel ist das vollständig autonome Fahren vom Anfang bis zum Ende jeder Fahrt Fahrzeughersteller und Tier-1-Zulieferer verfolgen dieses Ziel und entwickeln dafür elektrische elektronische Fahrzeugarchitekturen in Richtung eines immer ausgefeilteren und softwaredefinierten Modells Der Software-Stack Um autonomes Fahren zu ermöglichen muss der Software-Stack zahlreiche Funktionen unterstützen unter anderem das Sammeln von Daten diverser Sensoren wie Lidar Radar Kamera