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Dach + Holz International 2024 39 Fokus Messe Flachdächer in Holzbauweise Sturm? Aber sicher DACH+HOLZ International Stuttgart 05 - 08 März 2024 Wir sehen uns Stand 6 214 www fos de Dachabdichtung – Planung der Verlegung Ein anderer Gesichtspunkt kommt bei der Topografie des Dachs zur Geltung Bei Dächern mit einfacher Geometrie spricht nichts gegen Polymerbitumenbahnen Bei kleinen Flächen wie Terrassen oder Bal konen oder bei Flächen mit zahlreichen Durchdringungen spricht wegen des ein fachen Handlings einiges mehr für Kunst stoff und Elastomerbahnen Mehrlagige Polymerbitumenbahnen Die folgenden Angaben beziehen sich auf die im Kapitel 2 beschriebenen Warmda chaufbauten Typ 1 unbelüftetes Dach mit kompletter Wärmedämmung oberhalb der Tragebene und Typ 2 unbelüftetes Dach mit Überdämmung also mit Zwischen sparrendämmung und zusätzlicher Wär medämmung oberhalb der Tragebene Ausgangspunkt das Holztragwerk oberhalb der Sparrenlage mit oder ohne Zwischensparrendämmung Hier wird als bei Typ 2 zusätzliche Dampfsper re und zugleich als Trennlage eine Bitu menschweißbahn aufgebracht am bes ten eine die für den direkten Einsatz auf Holzschalung und Holzwerkstoffen optimiert ist Streifen mit Kaltselbstkle bebitumen schließen nach Abziehen der Nahtfolie die Längsnaht Das verhindert dass die Flamme des Brenners an den Holzuntergrund gelangt Diese Bitumen bahn dient zugleich als Behelfsabdich tung Danach kommt die vom Planer nach GEG ausreichend dimensionierte Dämmschicht – je nach Wärmeleitfähig keit des gewählten Dichtstoffs wie EPS PIR PUR oder Mineralwolle Sofern der Dämmstoff – vor allem bei Polystyrol – nicht kaschiert ist empfiehlt sich als erste Abdichtungslage eine kaltselbstkleben de Ausgleichs und Dichtungsbahn Als Oberlage wird eine Elastomerbitumen Schweißbahn aufgeschweißt Ihre Schie ferbestreuung macht das Dach beständig gegen Witterungseinflüsse insbesondere gegen IRStrahlen und UVLicht Einlagige Kunststoff-Elastomerbahnen Selber Ausgangspunkt das Holztrag werk oberhalb der Sparrenlage Darauf wird wieder zum Beispiel eine Bitumen schweißbahn als zusätzliche Dampf sperre hygrische Trennung Typ 2 und Behelfsabdichtung angebracht Zum Bei spiel mit einem PURKleber wird strei fenweise eine Dämmlage verklebt um den nach EnEV bzw heute nach GEG geforderten UWert zu erreichen wo er nicht schon durch die Gefachdämmung gegeben ist Vordringliche Aufgabe der Überdämmung ist es die Holztragschale in einen feuchteunkritischeren Bereich zu verlagern Als Abdichtung dient – je nach gewählter Windsog und Lagesi cherung – eine kaltselbstklebend ver legte oder lose verlegte Kunststoff und Elastomerbahn mit mechanischer Befes tigung gemäß der jeweiligen Windlastzo ne Längsnähte und Anschlüsse werden gemäß der Verlegerichtlinie kalt oder heißluftverschweißt Bahnen mit Vlies kaschierung können ggf die Trennla ge ersetzen