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ElEktromobilität an den Verbrauchern In diesem neuen Ansatz erfolgt die HV-48-V-Wandlung die eine sichere 48-V-Spannung im gesamten Fahrzeug ermöglicht direkt am Lastpunkt Da der Strom mit 48 Vanstelle von 12 Vübertragen wird können die Kabel dünner leichter und kostengünstiger sein Bild 2 Diese kleineren und flexibleren Kabel lassen sich zudem einfacher im Fahrzeug verlegen Ein weiterer Vorteil ist dass die Verlustwärme der DC DC-Wandler gleichmäßig über das gesamte Fahrzeug verteilt wird was den Einsatz von Heatpipes und Konvektionsluftkühlung am Chassis ermöglicht Die 48-V-Zonen-Architektur kann den wachsenden Energiebedarf von BEVs effizient abdecken und gleichzeitig das Fahrzeuggewicht in folgenden drei entscheidenden Aspekten reduzieren Kabelbaum etwa 85 % Gewichtseinsparung Durch den Wechsel zur 48-V-Zonenarchitektur werden die herkömmlichen AWG4-12-V-Kabel die 273 Gramm pro Meter wiegen durch AWG10-48V-Kabel mit einem Gewicht von 27 Gramm pro Meter ersetzt Dies führt zu einer beeindruckenden Reduktion des Kabelgewichts um etwa 85 % Wegfall der Hilfsbatterie etwa 100 % Gewichtseinsparung Eine zonenorientierte Architektur mit Leistungsmodulen ermöglicht ein schnelleres Einschwingverhalten des DC DC-Wandlers wodurch eine virtuelle Batterie geschaffen wird Die zonenorientierten 12-V-48-V-Leistungsmodule ahmen somit die Eigenschaften von 12-V-48-V-Niederspannungsbatterien nach was zur vollständigen Eliminierung der physischen 12-V-Batterie und zur Einsparung von 100 % des Gewichts führt Bild 3 Optimierung des Energiesystems etwa 33% Gewichtseinsparung Beim Übergang von einem zentralen zu einem Zonensystem verlagert sich die 48-Vzu-12-V-Umwandlung von einem zentralen Gehäuse zu den Lastpunkten Ein verbessertes Stromversorgungssystem das Leistungsmodule mit hoher Leistungsdichte für den 48-V-Ausgang verwendet ist um bis zu 33 % kleiner Dadurch kann das Gewicht des Gehäuses um bis zu ein Drittel reduziert werden Bild 4 Bild 3 Leistungsmodule weisen ein schnelleres Einschwingverhalten als 12-V-Bleibatterien auf und bilden eine virtuelle Batterie die die alte schwere 12-V-Batterie ersetzen kann Bild Vicor schurter com EV-Charging - Komponenten für Wandladestationen Schnellladestationen On-Board-Ladesysteme und Notladekabel - Kompakte Bauteile für hohe Spannungen - Geeignet für einen grossen Temperaturbereich SCHURTER Lösungen für die Automobiltechnologie