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Nr 1–2 2024 www markttechnik de 35 Problem nämlich die Frage wie sich die »natürliche« Nachfrage nach E-Fahrzeugen weiterentwickeln wird wenn die Regierungen ihre interventionistische Förderpolitik zurückfahren Und wie sehen die einzelnen Regionen aus? Wir gehen davon aus dass Festlandchina die dynamischste Region bleiben wird hier prognostizieren wir ein Plus von 4 2 Prozent Die Verkäufe in West-Mitteleuropa werden wohl nur um 2 9 Prozent steigen was auf die Risiken einer wirtschaftlichen Rezession die schlechteren Kreditbedingungen den nachlassenden Nachholbedarf die immer noch hohen Fahrzeugpreise und die auslaufenden Subventionen für Elektrofahrzeuge zurückzuführen ist In Nordamerika erwarten wir sogar nur ein Plus von 1 9 Prozent denn die US-Verbraucher die ein neues Fahrzeug kaufen wollen sind weiterhin mit dem Problem der Machbarkeit konfrontiert Die Zinsen sind hoch die Kreditkonditionen sind schwierig und die Preise für Neufahrzeuge sinken gar nicht oder nur langsam Welcher OEM wird in diesem Jahr am meisten zulegen können? Unter den 20 größten OEMs sind Tesla und BYD die Unternehmen die bei Weitem am stärksten wachsen Und was heißt das für den Halbleiterbereich in diesem Jahr? Das Halbleiterumsatzwachstum im Automotive-Markt wird in diesem Jahr geringer ausfallen als in den letzten Jahren Allerdings darf man nicht vergessen dass die Umsätze 2021 2022 und 2023 auch enorm gestiegen sind sprich erst 31 Prozent dann 27 Prozent und im letzten Jahr waren es immer noch 19 Prozent Und auch wenn diese Wachstumsrate für dieses Jahr nicht erreicht wird erwarten wir immer noch ein zweistelliges Wachstum allerdings im unteren zweistelligen Bereich Welche Anwendungen im Fahrzeug sind Ihrer Meinung nach die stärksten Wachstumstreiber und gibt es im Gegensatz Anwendungsbereiche die schrumpfen werden? Ganz klare Wachstumstreiber sind der elektrische Antrieb ADAS und das was wir als »Cross-Domain« bezeichnen d h neue Rechner-Typen die die neuen E E-Architekturen unterstützen wie z B Zentralrechner zonale Controller die mit dem Gateway verbunden sind Das sind die Wachstumstreiber im Halbleitermarkt für dieses Jahr aber auch in Zukunft Im Gegensatz dazu erwarten wir dass beispielsweise der Markt für Halbleiter die in den konventionellen Antriebsstrang wandern anfängt zu schrumpfen Welche Produktgruppen werden im Automotive-Segment am stärksten wachsen und welche werden zurückfallen? Speicher-ICs werden in diesem Jahr die Produktkategorie im Automotive-Segment sein die am schnellsten wächst ihr Anteil am gesamten Halbleiterumsatz wird sich in diesem Jahr auf fast 30 Prozent belaufen Der Speichermarkt hat seine eigenen Zyklen die durch das Gleichgewicht von Nachfrage und Kapazität in anderen Branchen z Bin Rechenzentren bestimmt werden Insbesondere die DRAM-Märkte werden zulegen da DDR4 und LPDDR4 die immer noch in großen Mengen in Fahrzeugen verwendet werden das Ende ihres Zyklus erreichen Die Kapazitäten sind knapp die Preise haben 2023 ihre Talsohle erreicht und dementsprechend werden die Umsätze in diesem Jahr in die Höhe schnellen Diskrete Halbleiter – insbesondere mit SiC – sind die Kategorie die in diesem Jahr am zweitschnellsten wachsen wird Wir gehen von einem Plus von fast 20 Prozent aus der Antriebsfaktor ist in dem Fall die Elektrifizierung der Fahrzeuge Die meisten anderen Chip-Kategorien kehren zu einem einstelligen Wachstum zurück In einem einzigen Bereich erwarten wir dass der Umsatz zurückgehen wird und zwar bei den Drucksensoren Dieser Umsatzrückgang ist nicht auf Preissenkungen zurückzuführen denn die MEMS-Hersteller investieren nicht mehr in eine neue Generation von Drucksensoren und der Preis kann nicht mehr erodieren Der Rückgang ist vielmehr auf den Wechsel von Verbrennungsmotoren in denen viele MEMS-Drucksensoren eingesetzt werden zu elektrischen Antrieben zurückzuführen bei denen Drucksensoren nicht mehr benötigt werden DRAM und MEMS-Drucksensoren bilden in Bezug auf die Preisentwicklung also in diesem Jahr eine Ausnahme Bei den analogen Chips erwarten wir in diesem Jahr hingegen eine Rückkehr zum »normalen Preisverfall« Die Lieferengpässe hatten es den Halbleiterunternehmen ermöglicht die Preise in den Jahren 2021 2022 und sogar 2023 wieder auf ein viel höheres Niveau zu bringen Mit Blick auf 2024 sind OEMs und Tier-Ones überzeugt dass diese hohen Preise nur noch schwer zu rechtfertigen sind zumal die Halbleiterhersteller Rekordgewinne melden obwohl die Auslastung ihrer Fabs niedrig ist Wir haben von einzelnen Fällen gehört in denen OEMs und Tier-Ones hohen Druck auf die Halbleiterlieferanten ausüben damit sie ihre Preise senken Im letzten Jahr war außerdem zu beobachten dass Analog-Hersteller ihre Preise gesenkt haben um ihre Fabs zu füllen und Marktanteile zu gewinnen In der Summe gehen wir also für dieses Jahr davon aus dass die Preise für analoge Chips wieder zu dem normalen Preisverfall zurückkehren werden anstatt wie zuvor prognostiziert auf dem hohen Preisniveau stagnieren Also alles wie immer? Nicht ganz generell würde ich sagen dass durchaus eine berechtigte Besorgnis darüber besteht dass die Preise für Autos im Generellen so weit steigen dass sich einige Verbraucher kein Auto mehr leisten können Wir glauben dass sich die Branche ernsthaft überlegen muss wie sie die Fahrzeugpreise in den Griff bekommt Das gilt natürlich insbesondere in Anbetracht der jüngsten UAW-Abschlüsse Denn mit den dadurch gestiegenen Arbeitskosten werden die Fahrzeugpreise in den USA schätzungsweise um mehrere hundert Dollar erhöht Das dürfte den Druck auf die ASPs der Komponenten und die Verwaltung der Lagerbestände noch weiter erhöhen Dennoch Eine der Lehren aus der Chip-Knappheit war dass Lagerbestände dazu beitragen können kurzfristige Versorgungsstörungen zu überstehen wenn andere Märkte sich erholen und die Auslastung der Fabs zunimmt und dass die Branchen die bereit sind höhere Preise zu zahlen wieder an die Spitze der Unternehmen rücken die von den Halbleiterherstellern als Erstes bedient werden 2023 war in Deutschland viel von Lagerbereinigung zu hören insbesondere Jeremie Bouchaud Director S P Global Mobility „ In diesem Jahr muss die Automobilindustrie keine Lieferengpässe auf der Halbleiterseite befürchten aber 2025 könnte sich das wieder ändern “