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Nr 1–2 2024 www markttechnik de Aktuell 3 Fortsetzung von Seite 1 Analysten-Prognosen für 2024 entschleunigt sich auf hohem Niveau« fasst Steinberger zusammen Obwohl das Jahr 2023 noch leichtes Wachstum zeigt wird das hohe Umsatzniveau in den folgenden Jahren voraussichtlich nicht beibehalten werden können Die Komponentenindustrie insbesondere die Halbleiterbranche hat ihre eigene Dynamik und reagiert nicht immer parallel zur Gesamtwirtschaft Die Aussichten für den europäischen Markt sind nach den Worten Steinbergers verhalten insbesondere in Bezug auf den KI-Boom der hauptsächlich in den USA und Asien stattfindet Steinberger geht davon aus dass Europa eher in den Bereichen Automotive und Industrial Wachstum verzeichnen wird Und wie sehen die Analysten das Halbleiterwachstum in einem der größten Absatzbereiche dem Automotive-Markt? Nach Einschätzung von Jérémie Bouchaud Director for Autonomy E E Semiconductor bei S P Global Mobility »wird das Halbleiterwachstum 2024 geringer ausfallen als in den letzten Jahren« Bouchaud rechnet zwar nach wie vor mit einem zweistelligen Wachstum »allerdings im unteren zweistelligen Bereich« Wachstumstreiber seien der elektrische Antrieb ADAS und das was als Cross-Domain bezeichnet würde also neue Rechnertypen welche die neuen E E-Architekturen unterstützen wie etwa Zentralrechner zonale Controller die mit dem Gateway verbunden sind Schrumpfen werde dagegen der Markt für Halbleiter die in den konventionellen Antriebsstrang wandern Am stärksten wachsen im Automotive-Segment werden 2024 laut Bouchaud Speicher-ICs Ihr Anteil am gesamten Halbleiterumsatz im Auto wird sich in diesem Jahr auf fast 30 Prozent belaufen So werden insbesondere die DRAM-Märkte zulegen jedoch DDR4 und LPDDR4 die immer noch in großen Mengen in Fahrzeugen verwendet werden das Ende ihres Zyklus erreichen Die Kapazitäten sind knapp die Preise haben 2023 ihre Talsohle erreicht und dementsprechend werden die Umsätze 2024 in die Höhe schnellen Am zweitschnellsten so Bouchaud werden in diesem Jahr diskrete SiC-Leistungshalbleiter wachsen der Analyst geht von einem Plus von fast 20 Prozent aus Ist davon auszugehen dass es auch in diesem Jahr wieder zu Lieferengpässen kommt? »Nicht in diesem Jahr« so Bouchaud »aber es besteht definitiv das Risiko dass es erneut zu Lieferengpässen kommt wenn die weltweite Halbleiternachfrage außerhalb der Automotive-Branche wieder anzieht« Entspannend wirke sich dabei aus dass die Markteinführung einer Reihe von Elektrofahrzeugen die eigentlich 2024 auf den Markt kommen sollten inzwischen auf 2025 verschoben wurde Dagegen sieht Bouchaud gute Chancen dafür dass Lieferengpässe im Halbleiterbereich 2025 wieder in die Schlagzeilen rücken Das Bestreben von OEMs und Tier-Ones massiven Druck auf ihre Chip-Lieferanten auszuüben um wieder zum früheren Preisniveau zurückzukehren könnte sich dann gegen die Automotive-Branche wenden wenn die Bedarfe anderer Chip-Abnehmer wieder steigen Dann könnte sich die Automobilindustrie wieder ganz schnell am Ende der Warteschlange wiederfinden wie schon 2020 Wie bereits von Bouchaud erwähnt fallen SiC-Leistungshalbleiter im Automotive-Bereich durch die zweithöchste Wachstumsrate auf Ein Umstand den auch Richard Eden Senior Principal Analyst für Pow er Semiconductors bei Omdia bestätigt Eden weist aber auch darauf hin dass die Nachfrage nach SiC-Komponenten auch im Bereich erneuerbarer Energien deutlich steigt und hebt dabei unter anderem das PV-Segment mit seinen Wechselrichtern hervor Aber auch im Industriebereich steigt der Bedarf an SiC und in Zukunft wohl auch an GaN kontinuierlich Die Sorgen dass die weltweiten Produktionskapazitäten für SiC eventuell nicht mit dem boomenden Bedarf Schritt halten können lassen nach den Eindrücken von Eden und seinem Team inzwischen nach So haben mehrere SiC-Wafer-Lieferanten kürzlich Kapazitätserweiterungen angekündigt Zudem werden die Wafer-Produktionskapazitäten in Zukunft dadurch gesteigert dass die Unternehmen verstärkt dazu übergehen werden die zur Verfügung stehenden Wafer-Splitting-Technologien zum Einsatz zu bringen Auch der anstehende Übergang von 150-mmauf 200-mm-SiC-Wafer dürfte nachhaltig zur Produktionssteigerung in der Branche beitragen Im Bereich der GaN-Leistungshalbleiter vollzieht sich inzwischen nach Darstellung der Omdia-Analysten der Übergang von reinen Ladestecker-Anwendungen hin zu Anwendungen im Industrieund Automotive-Bereich Mehr über die Einschätzungen der Analysten für die Entwicklung des Halbleitermarktes erfahren Sie ab Seite 32 in dieser Ausgabe eg st zü ■ HIOKI EUROPE GmbH Helfmann-Park 2 65760 Eschborn hioki@hioki eu www batterymeasurementhioki com Mehr Informationen erhalten Sie hier Japanische Präzision seit 1935 Messlösungen für die Batterieindustrie Profi tieren Sie von mehr als 35 Jahren Erfahrung Elektronische Messtechnik für Lithium-Ionen Batterien Georg Steinberger FBDi »Während die USA vom KI-Boom profitieren werden wird Europa 2024 wohl vor allem in den Bereichen Automotive und Industrial Wachstum verzeichnen können «