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11 www dachbaumagazin de dachbau magazin 12 | 2023 auf einen blick Motor 6-Zylinder-Reihenmotor Leistung 449 PS + 23 PS Mild-Hybrid Drehmoment 560 Nm Beschleunigung 0 – 100 km h 4 7 sec Höchstgeschwindigkeit 250 km h abgeregelt Antrieb Allrad Leergewicht 2085 kg Verbrauch * 8 3 l 100 km Testverbrauch 9 7 l 100 km CO 2 -Emissionen 188 g km Testwagenpreis 161 298 Euro inkl MwSt Länge Breite Höhe 5179 mm 2109 mm 1503 mm * Durchschnittsverbrauch Werksangabe WLTP lassen sich alle Funktionen per Berührung steuern Klappt 1A Und für alle die sich lieber verbal mitteilen gibt es Sprachbefehle Die können mit dem üblichen „Hey Mercedes“ eingeleitet werden und funktionieren tadellos vom „ein aus Headup-Display“ bis zum Navigationssystem Das Navi konnte übrigens auf Anhieb zwischen der Spracheingabe „Herrsching“ am Ammersee in Bayern und „Hörsching“ in Oberösterreich unterscheiden gelingt manch anderem Premiumhersteller selbst nach mehreren Anläufen nicht Ob mit oder ohne Navi die Fahrleistungen des S 500 liegen wie erwartet weit über dem fahrerischen Auto-Alltag starke 560 Nm packen von Anfang an kompromisslos zu pushen das 2085 kg schwere Fahrzeug nach 4 7 Sekunden über die 100-km h-Marke und der zurückhaltende Sound des seidenweichen 6-Zylinder-Kraftpakets vermittelt seine Power mit der gebotenen Noblesse Diese Zurückhaltung passt ganz ausgezeichnet zum edlen Leder den klimatisierten Sitzen vielfältig wählbarer Ambientebeleuchtung unser Favorit Malibu Sunset und glasklarem Sound aus den 31 Burmester-Lautsprechern Damit lässt sich die Nacht ebenso zum Tag machen wie mit den LED-Scheinwerfern die mit jeweils 1 3 Millionen a usgerechnet das längste Auto das wir bislang in der dachbau magazin-Redaktion hatten erwies sich als das handlichste Möglich macht das die optionale Hinterachslenkung 1547 Euro Aufpreis die Mercedes in zwei Varianten für das ansonsten serienmäßige Luftfahrwerk anbietet Eine mit maximal 4 5 Grad Lenkwinkel hinten eine mit bis zu 10 Grad Damit reduziert der S 500 seinen 12 5-m-Wendekreis um fast 2 m auf 10 6 m Da kommen viele Kleinwagen kaum mit Der Testwagen hatte die 10-Grad-Version an Bord – und die stahl immer wieder den vielen anderen positiven Fahreindrücken die Show In Kurven lieferte dieses begeisternde Lenksystem einen präzisen natürlichen flüssigen Eindruck Der S 500 kommt ganz ohne die bei 4-Rad-Lenkungen zuweilen erlebte „Eckigkeit“ aus Souverän gleitet der 449 PS starke Wagen selbst in eng gefahrene Straßenbiegungen bleibt mühelos auf der Ideallinie und liefert unaufgeregt Feedback vom Straßenkontakt an das serienmäßige Sportlenkrad Reichlich Infos und Feedback kommen auch vom stylishen und zeitgemäßen Cockpit des Sindelfinger Luxusliners Über das 12 8 Zoll große Display hinter dem sich noch eine Ablagemöglichkeit versteckt ▴ Der 12 8-Zoll-Touchscreen funktioniert einfach intuitiv zuverlässig – und zeigt TV-Sendungen in HD-Qualität Das Widescreen-Cockpit lässt sich individuell anpassen dafür gibt es vier unterschiedliche Anzeigestile ▴ Coole Lichtshow beim Öffnen per Fernbedienung Jeder Scheinwerfer hat drei extrem lichtstarke LED deren Licht mit Hilfe von 1 3 Millionen Mikrospiegeln gebrochen und gerichtet wird – macht 2 6 Millionen Pixel Mikrospiegeln für Erleuchtung sorgen Mit der S-Klasse will Mercedes traditionell „das beste Auto der Welt“ bauen Viel fehlt da wohl nicht ■