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                Elektronik automot ive 25 ElEktromobilität wurden zerstörende Zellversuche durchgeführt Der elektrische Teil wird durch ein Ersatzschaltbild Randles Model repräsentiert Dessen Bedatung erfolgte über eine elektrochemische Impedanzspektroskopie Somit konnten beide Teile des Makromodells aufgebaut werden Der Abgleich zwischen der Simulation und den Versuchen kann exemplarisch für die zylindrische und die Pouch-Zelle entnommen werden Nicht nur der Kraftverlauf auch der Kurzschlusszeitpunkt werden passend zum jeweiligen Versuch simuliert Hierbei muss hervorgehoben werden dass ein Makromodell alle Versuche der jeweiligen Zelle abbilden kann und nicht für jeden Versuch ein spezielles Simulationsmodell notwendig ist Bild 2 und 3 Durch den Einsatz dieses Modells in einer Gesamtfahrzeug-Crash-Simulation kann das Zellverhalten bereits in frühen Entwicklungsstadien untersucht werden Mithilfe einer Anpassung des Kurzschlusskriteriums kann ein Sicherheitsfaktor eingebracht werden um einen definierten Abstand zum Kurzschluss der Zelle einzuhalten Somit ist es möglich einen gezielten Batterieschutz zu Bild 7 Exemplarischer Vergleich simulierter und gemessener Temperaturen für unterschiedliche Stromsignale Bild EDAG Group Bild 8 Versuchsprogramm Breathing Tests Untersucht wurden Stacks von Pouchund prismatischen Zellen mit unterschiedlicher Anzahl aufeinander gestapelter Zellen Bild EDAG Group EDAG Group entwickeln und auf eine Überdimensionierung zu verzichten In Untersuchungen an der EDAG SCALEbat Bild 4 wurde aufgezeigt dass der Einsatz des digitalen Zwillings eine Verbesserung der Batteriekapazität um 52 % und der Reichweite um 224 km gebracht hat Thermische Analysen Die Kühlung von Fahrzeugbatterien ist entscheidend da diese während des Betriebs insbesondere bei hoher Beanspruchung wie Beschleunigung oder Schnellladung Wärme erzeugen Eine