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Elektronik medical Med i z i n t e c h n i k w a r t u n g Herstellerund Klinikservice synchronisiert Nahezu jede Klinik und jeder Praxisverbund verwendet ein Servicemanagement-System das Informationen über medizintechnische Anlagen und Systeme bündelt – etwa Gerätedaten Wartungstermine und Störmeldungen Siemens Healthineers bietet mit »Team Fleet Connect« jetzt eine neue Schnittstelle für ein synchronisiertes Gerätemanagement Parallel stellen MedTech-Hersteller ihren Kunden nämlich eigene Plattformen für die Administration der von ihnen gelieferten Geräte zur Verfügung Die Mitarbeitenden können Team Fleet wie diese Art System bei den Erlangern heißt nutzen um Störungen per Ticketsystem direkt an den Hersteller zu melden ohne dabei die eigenen Techniker zu involvieren Das mag schneller sein geht aber mit erhöhtem organisatorischem Aufwand und einem Fehlerrisiko einher – denn das klinikeigene Servicemanagement muss beide Plattformen im Auge behalten Vernetzung beider Servicekanäle In Kliniken stieß diese Dualität immer wieder auf Kritik Siemens Healthineers hat daraufhin eine Schnittstelle programmiert Teamplay Fleet Connect synchronisiert beide Systeme in Echtzeit Die Inhouse-Medizintechniker müssen nur mehr das klinikeigene Programm öffnen um sämtliche Aktionen Meldungen und Geräteinformationen zu sehen Manuelle Datenübertragungen sind nicht mehr erforderlich »Bei jeder Meldung ersparen wir den MTRs bis zu 30 Minuten Arbeit« sagt Ali Olfat Leiter Medizintechnik bei Evidia Das Zentrum für bildgebende Diagnostik mit mehr als 100 Standorten in Deutschland und Europa zählt zu den ersten Anwendern von Teamplay Fleet Connect Alle Informationen die MRTs aller Standorte an Siemens Healthineers adressieren landen automatisch im Servicemanagement-System von Evidia Das gilt insbesondere für Störmeldungen Die Inhouse-Medizintechnik kann ihren Gerätepark an allen eingebundenen Standorten also zentralisiert überwachen und gegebenenfalls intervenieren Keine zeitaufwendigen Telefonate über die Hotline keine persönliche Abstimmung mit der Medizintechnik – und trotzdem sind alle Seiten bestens informiert Systemoffene Schnittstelle Für den Einsatz der Schnittstelle ist es unerheblich mit welchem Servicemanagement-System die Medizintechnik einer Klinik oder eines Zentrums arbeitet Evidia nutzt die CAFM-Software Waveware Siemens Healthineers integriert aber auch andere Lösungen wie zum Beispiel SAP und Nova Die Implementierung von Teamplay Fleet Connect soll sich auch für kleinere Kliniken und Praxen eignen Denn ob die Medizintechnikflotte aus mehreren hundert oder lediglich drei Modalitäten besteht Überblick und Zeitersparnis bringt die Schnittstelle laut Siemens Healthineers allemal uh W AS W ÄRE WENN WIR GEW ÄHRLEISTEN KÖNNTEN DASS UNSERE WERTVOLLSTEN DA TEN SICHER UND PRÄZISE SIND? Bahnbrechende Innovationen bei der Erfassung und Verknüpfung von Patientendaten sind der Schlüssel zur Verbesserung von Behandlungsergebnissen Aber Diagnosen helfen nicht wenn man den Daten nicht trauen kann Die digitale iCoupler-Isolationstechnologie von Analog Devices schützt Patientendaten und Patienten und hilft dabei die moderne Medizin immer weiter voranzutreiben Analog Devices Where what if becomes what is Mehr zu „What If“ analog com WhatIf